@d-fighta ich hab was? ... versucht die Aufgabe zu sabotieren? jetzt reichts aber echt! ich bin sehr froh das keiner von euch hier tatsächlich satelliten in den himmel schießt das würde gründlich daneben gehen. Es ist ja schön mal solche aufgaben "durchzudiskutieren" aber gewisse verallgemeinerungen sind schwachsinn! Beispiel:
aufgabe 1: es wird definiert das es keine reibung gibt, trozdem sollen die zylinder rollen? Ohne reibung rollt mit sicherheit nichts! keiner von euch superprofis hat das gemerkt!
aufgabe 2: ich bin es langsam leid immerwieder das selbe runterzubeten. es nutz nix sich die umgebungsbedingungen so umzudefinieren bis der gewünschte effekt eintritt. grade wenn man ein "verständnis" von Physik schaffen will ist es absolut hirnrissig sich alles so hinzudefinieren bis das passiert was man meint das passieren sollte. damit erreicht man kein verständnis, genau das gegenteil ist der fall! Es tu mir leid das bei den ganzen "experimenten" hier so grundlegende dinge wie Energieerhaltung und impulserhaltung nicht existieren. DAS sind nämlich die Basics von Physik. Wenn man sowas ausklammert dann tut es mir leid dann ist der ganze thread für die tonne. dann kann man sich nämlich auch hinsetzen und die "gewünschten" ergebnisse auspendeln.
@d-fighta unterstell mir NIE! wieder ich wollte einen thread sabotieren, nur weil dir meine betrachtungsweise nicht passt! Jemand der fragen muß wie es sich mit dem "freien fall" verhält sollte lieber still sein wenn es um die basics der Physik geht.
@rockandroll lass dir von den ach so schlauen superphysikern hier nix erzählen! Eine anmerkung noch für dich. durch den bremsvorgang wird der Drehimpuls des Satelliten verringert, das ist bei einem kurzzeitigen schub nur zu gering um die von mir beschriebenen und in der REALITÄT vorkommenden effekte zu überlagern. bei fortwärendem bremsen fällt der satellit tatsächlich runter, aber auch das sagte ich schon.
@all dieser Thread wird von mir jetzt bestreikt.