@rockandrollrockandroll schrieb:Ich habe es ja schon mit der Zentrifugalkraft probiert, doch die wirkt hier nicht, wurde mir entgegnet, da sie nur eine Scheinkraft sei...
scheinkräfte heißen scheinkräfte, weil sie viel geld kosten hat mal ein professor aus der lmu münchen gesagt... scheinkräfte heißen so, weil sie in der newtonschen mechanik nicht existieren. die erfahrung widerspricht dem jedoch. die corioliskraft ist auch eine scheinkraft und trotzdem bestimmt sie zu einem großen teil unser wetter geschehen. nur weil hier im forum jemand sagt das es diese kraft nicht gibt, weil er es irgendwo aufgeschnappt (ohne es zu verstehen) hat das sie eine scheinkraft ist, würde ich mich davon nicht abbringen lassen.
rockandroll schrieb:L=r*p
theta=r*F
theta/F=L/p
L=theta/F*p
das sind komische sachen, also noch mal allgemein:
der Drehimpuls L wird durch das KREUZPRODUKT von dem ortsvektor und dem impulsvektor bestimmt. => L = r x p
natürlich hängt das drehmoment unmittelbar von drehimpuls ab, da für das drehmoment gilt: M = dL(t)/dt = r x f . der/das (keine ahnung) drehmoment ist also die abletung des Drehimpulses.
beide vektoren drehimpuls und drehmoment stehen somit senkrecht auf der bewegungsebene!!!
deshalb ist dein einwand auf jeden fall berechtigt, aber dann auch wieder nicht denn wenn ich dir sagen würde die geschwindigkeit und die beschleunigung seien das selbe, dann würdest du mir das auch nicht glauben. das sind nun mal zwei von grund auf verschiedene wirkungsweisen auf einen körper.