also nochmal zu der sache mit dem beamen...
da hat man narren freiheit! es sollte klar sein, dass ein beamvorgang an sich nicht möglich ist wie man sich ihn hier vorstellt.
@ariton @buddeldie geschwindigkeit wird sich beim beamvorgang nicht erhöhen! erreicht der satellit eine kleinere umlaufbahn und man setzt vorraus das der impuls erhalten bleiben soll, so wie es ufftata in der aufgabenstellung tat, dann ändert sich zwangsweise der drehimpus. er wird geringer, da der ortsvektor kleiner wird aber der impuls gleich bleibt.
wenn man so argumentiert wie ihr es tut, dann müsste ich ja aufgrund der impulserhaltung behaupten können, dass das der satelit nicht schneller wird und wir hätten einen widerspruch! wie man sieht ist es unmöglich zu beamen ohne zwangsweise eine kraft auf den körper aus zu üben. insofern ist die aufgabe vielleicht ein wenig schwammig gestellt, aber ich dachte das wäre soweit klar.
fazit: kein beamvorgang kann auf ein abgeschlossens system wirken ohne dabei eine kraft aus zu üben.
wir sollten uns wahrscheinlich, wie ariton schon schrieb, von einem stargate entfernen. ich habe das gefühl das stiftet hier nur mehr verwirrung
;)@aritonzu a) grade weil es hier um das GRUND verständnis der physik geht sollte man doch nicht solche banalen fehler machen und behaupten die geschwindigkeit wäre das selbe wie eine kraft wirkung.
zu b) dein post beeinhaltete aber auch das ein kleiner impuls stoß keine änderung des L (drehimpuls) bewirken würde. das ist falsch! sobald sich geschwindigkeit oder ortsvektor verändern, das heißt eine weitere äußere in irgendeiner weise kraft auf das system ausübt, ändert sich auch der L.
zu c) und d) s.oben