ich kann das gewicht (oder die masse) eines pkw in kilogramm, tonnen, pfund, u (unified atomic mass unit) oder in elektronenvolt angeben...
es ist also nur eine angabe... ob ich das gewicht in masse oder in energie angebe bleibt also jedem selbst überlassen...
aus der wikipedia (deutsch)
elektron:ruhemasse:
5,485 799 110(12) · 10
−4 u
9,109 381 88(72) · 10
−31 kg
ruheenergie:
0,510 998 902(21) MeV
8,187 104 14(64) · 10
−14 J
w-bosonruheenergie:
80.425 ±38 MeV
protonwieder sowohl angabe in ruhemasse, als auch in ruheenergie (kg, u, mev usw.)
in der englischen wikipedia wird die masse (bzw. ruhemasse) in "eV/c²" angegeben... egal ob elektron, proton oder w-boson
weiter wird in der englischen wiki geschrieben, das die w/z-bosonen die einzigen "gauge"-bosonen (eichbosonen) sind, die eine masse haben -> auf grund eines symmetrie-bruchs im frühen universum durch das higgs-feld, oder so ähnlich
;)was ich damit auszudrücken versuche ist folgendes:
alles was keine ruhemasse/-energie besitzt, bewegt sich immer mit lichtgeschwindigkeit!
zitat aus der (englischen) wiki: artikel "Speed of light"
More generally, it is the speed of anything having zero rest mass.
auf gut deutsch: "allgemeiner, es ist die geschwindigkeit von allem was keine ruhemasse besitzt" -> demnach steh ich mit meiner überlegung von lichtschnellen gluonen schonmal nicht allein da ;p
und was bringt uns das jetzt?
man kann also mit recht und fug behaupten, alle teilchen die keine ruheenergie besitzen, gleichzeitig keine potentielle energie besitzen. im gegensatz dazu, müssen sie, um sich überhaupt bewegen zu können, kinetische energie haben bzw. ausschließlich aus kinetischer energie bestehen (foton, gluon, graviton)
und genau das ist es, was meiner logik wiederspricht das fotonen gravitonen aussenden... wenn das ein foton kann, dann kann das auch ein gluon oder ein graviton... und wenn ein graviton gravitonen aussendet, dann müssten diese wieder gravitonen aussenden... -> kettenreaktion -> unlogisch
kann mich natürlich auch irren... habs ja auch nur gelesen und versucht anzuwenden
;)prost TOOM