Puh, eigentlich wollte ich ja garnicht mehr antworten, weil ich gestern Abend meine Hand nicht mehr von meiner Stirn losbekommen hat. Aber nachdem ich ein Bier getrunken und mich im stillen über diese Ignoranz, der man hier auf Allmystery ständig ausgesetzt ist, aufgeregt, heut morgen ausgiebig gefrühstückt und ein gutes Abendessen hatte, habe ich doch noch die Kraft gewonnen, hier zu antworten.
@schrauber2schrauber2 schrieb:Es gibt in der Natur nichts abnormales. Das ist eine moralisch/ethische Wertung des Menschen. Dann gäbe es arg viele Dinge, die "abnormal" wären (grumme Nase ->abnormal, grüne Augen -> abnormal u.s.w.).
Freut mich, dass du das so siehst. Was mich weniger freut ist, dass ich danach gleich erklärt habe, was als normal anzusehen ist, du es aber nicht beachtet/verstanden hast.
Ich schrieb:
demented schrieb:Bei Menschen, die jedoch "normal" sind (immer relativ vom Standpunkt aus gesehen. In Asien bist du als jemand, der Milch trinkt, etwas besonderes), führt der Konsum von Milch zu unterschiedlich starken Unverträglichkeitssymptomen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Blähungen usw.
schrauber2 schrieb:Ein Drittel ist nicht "in der Regel".
Stimmt. Nur steht nirgendwo etwas von einem Drittel. Ich frage mich auch, wo du diese Zahl her hast. Denn ich finde keine Grundlage für diese Behauptung. Aber du hättest recht, wenn es denn so wäre.
Etwa 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung hat eine Laktoseintoleranz, nur einige Populationen verfügen über eine Persistenz der Laktaseaktivität im Erwachsenenalter.[1] In Deutschland sind ca. 15 % der Erwachsenen laktoseintolerant.
Wikipedia: LaktoseintoleranzKuhmilch ist kein Nahrungsmittel für Menschen
Mehr als 75 Prozent der Weltbevölkerung haben eine Laktoseintoleranz. In Südamerika, Afrika und Asien liegt das Vorkommen bei rund 50 bis fast 100 Prozent, in Europa reicht die Spanne von 2 Prozent in Skandinavien bis zu 70 Prozent auf Sizilien.
http://www.peta.de/laktoseintoleranz (Ja, ja. Ich weiss. PETA.)
Regionale Unterschiede
Die Mehrzahl der Weltbevölkerung (ca. 90%) kann Milchzucker nach dem Säuglingsalter nicht mehr vollständig verwerten.
In asiatischen Ländern z.B. fehlt den meisten Menschen das Enzym zur Spaltung des Milchzuckers. Daher findet man in diesen Regionen auch keine Milch oder Käseprodukte auf dem Speiseplan. In Mitteleuropa leiden ca. 10 - 20% der Durchschnittsbevölkerung an einer Laktoseintoleranz.
http://www.ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/lakto10.php (Die behaupten sogar, dass es mehr als 75% sind).
Ich könnt noch weiter nach Quellen suchen, aber ich find das ganz schön anstrengend. Nicht, weil es nicht genug gibt, sondern weil ich finde, dass du dich darüber auch informieren könntest.
Hast du dir das aus dem Finger gesogen? Interessant.
schrauber2 schrieb:Nötig ist vieles nicht. Handys, Autos, Uhren u.s.w. Wenn's danach ginge, was nötig ist, wären wir Asketen in der Höhle.
Sei doch mal konsequent und wende Dein "nötig" auf deine Existenz an, mal sehen was noch übrig bleibt. Aber das ist dann wie bei den Veggies die "Unvermeidbarkeit".
Stimmt auffallend. Trotzdem benutzen wir diese Dinge. Was willst du mir damit jetzt sagen?
Meine Aussage:
demented schrieb:Jedenfalls: Milchprodukte find ich ziemlich lecker. Wenngleich ich nicht alle vertrage, weil die sich in ihrer Intensität des Laktosegehalts unterscheiden, bin ich kein Milchhasser. Die Milchwirtschaft hat uns ja auch ziemlich weit gebracht. [/b]Nichtsdestotrotz ist Milch nach der Entwöhnung nicht nötig. Darum geht es mir. Und nur darum.[/b]
Ich habe niemandem das Recht abgesprochen, Milch zu trinken. Milch kann - wie bereits mehrfach angedeutet - ein Energielieferant sein. Für die Leute, die sie vertragen. Ist dir aber egal. Ich weiss.
schrauber2 schrieb:Nein, in Asien herrscht ein regelrechter Milchboom, auch mit fehlender Laktase trinken viele Asiaten Milch ohne Beschwerden.
Unsinn. Absoluter Unsinn. Die Karte bezüglich der Verteilung der Laktoseintoleranten zeigt, wie die Laktoseintoleranten WELTWEIT verteilt sind.
Die asiatischen Länder haben 15-30%
Anteil an der WELTWEITEN Verteilung der Laktoseintoleranten. Trotzdem sind in Asien mehr als 90% laktoseintolerant.
In Asien und Afrika betrifft die fehlende Laktasepersistenz den größten Teil der erwachsenen Bevölkerung (90 % oder mehr), in Westeuropa, Australien und Nordamerika sind es 5–15 % (bei hellhäutigen Menschen).
Wikipedia: Laktoseintoleranzhttp://www.tagesspiegel.de/wissen/ernaehrungsforschung-milch-macht-chinesen-bauchweh/1001034.htmlhttps://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=laktoseintoleranz+asien (Das macht es wesentlich einfacher für mich)
schrauber2 schrieb:Man findet zu jeder Meinung irgendein schlaues oder weniger schlaues Zitat. Und was sagt das aus?
Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen. Aber kleiner Tipp: Solche schlauen Zitate sollen im Allgemeinen auf etwas hinweisen.
Kommt da jetzt noch was?
@off-peakKaffee ist auch nicht nötig. :D
Im Grunde genommen ist gar kein bestimmtes Nahrungsmittel nötig, in dem Sinne, dass man ohne diesem nicht überleben könnte. Außer Wasser, aber das ist kein Nahrungsmittel.
Das ist richtig. Mir geht es nur darum, dass uns ja schon von Kindesbeinen an gesagt wird, wie unglaublich wichtig Milch sei. Da zweifel ich eben dran, sonst würde die Datenlage bezüglich der Laktoseintoleranten ja anders aussehen.
off-peak schrieb:Etliche Tiere trinken Milch, soferne sie sie erwischen. Katzen mit Vorliebe, obwohl sie sie eigentlich nicht vertragen. Ich vermute aber mal, dass es mittlerweile auch mutierte Katzenverdauungssysteme gibt.
Gut, dann schreiben wir das Zitat um. Vielleicht in etwa so:
Der Mensch ist das einzige Säugetier, das bewusst im industriellen Maßstab Milchwirtschaft betreibt, um die Muttermilch anderer Tiere zu trinken, weil sie sie für nötig und wichtig hält.
Mit so viel Wortklauberei hab ich garnicht gerechnet.
:D