@Micha007 :D Ich trink meinen nur schwarz. Als Kind habe ich Milch noch vertragen. Da trank ich immer Milchkaffee. Mehr Milch als Kaffee. Und Zucker. Aber je älter ich wurde, desto schlechter habe ich die Laktose vertragen.
Wichtig ist noch anzumerken, dass Laktoseintoleranz keine Krankheit oder was abnormales ist. Eher ist die Milchverträglichkeit abnormal, da die ja durch eine Mutation entstanden ist, aber der Großteil der Menschen die Laktose immernoch nicht verträgt.
Ich orientiere mich mit meiner Ansicht da nur an den derzeitigen Gegebenheiten. Säuglinge und Kinder vertragen Laktose, Erwachsene
in der Regel (unabhängig von deinen oder meinen Erfahrungen aus dem Umfeld z.B.) nicht. Daraus schließe ich eben, dass Milch nach der Entwöhnung nicht mehr nötig ist. Wäre das anders, würden fast alle sie vertragen.
In unserer Region hat sich die Milch aber als Grundnahrungsmittel durchgesetzt, weil die meisten sie hier auch gut vertragen und deswegen als Energielieferant nutzen können. Bei Menschen, die jedoch "normal" sind (immer relativ vom Standpunkt aus gesehen. In Asien bist du als jemand, der Milch trinkt, etwas besonderes), führt der Konsum von Milch zu unterschiedlich starken Unverträglichkeitssymptomen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Blähungen usw.
Merke: Man wird normalerweise nicht laktoseintolerant geboren. Die Laktoseintoleranz kommt mit zunehmendem Alter. Ich fänds schön, wenn ich zu der Minderheit gehören würde, die sie verträgt
:DIch möchte ich noch ein interessantes Zitat beifügen. Von wem es stammt, ist mir leider nicht bekannt, aber ich finde es sehr einprägsam und aussagekräftig.
Der Mensch ist das einzige Säugetier, das nach der Entwöhnung die Muttermilch anderer Tiere trinkt.