@schrauber2 schrauber2 schrieb:Ich unterscheide nur natürlich und künstlich, wobei künstlich die Natur nicht ausschließt. "Unnatürlich" ist für mich ein Kampfbegriff der Ökos und Grünen und diese Ideologen mag ich nun gar nicht. Die belügen dich 3 mal am Tag.
Was unnatürlich für dich ist, ist doch vollkommen egal Oo. Es gibt die definition von unnatürlich und sie hat nun wirklich nichts mit irgendwelchen ökos zutun. Wenn das nicht in deinen kopf will, dann ist das nicht mein problem. Ich hab die definition nicht erfunden, ich nehme sie aber gern zur hand, weil sie einfach passt. Zwischen unnatürlich und künstlich liegen btw auch noch mal ein paar schritte. unnatürlich bedeutet nicht durch die natur hervorgebracht bzw dort zu finden, künstlich bedeutet einem natürlichen vorbild nachgeahmt. Auf welches wort du dich beziehst, ist btw naturidentisch. Von menschenhand gemacht, aber in der natur vorkommend. Eine mischung aus natürlich und unnatürlich.
Beispiel gefällig? Nehmen wir chloral. Chloral kommt in der natur nicht vor. Es kann nur synthetisch hergestellt werden. In der natur wurde es bis heute nicht gefunden. Es ist also nicht künstlich (da nicht aus der natur abgeschaut), sondern unnatürlich. Künstlich aber unnatürlich wäre bspw ein dialysegerät. Es ahmt natürliche vorgänge nach, ist aber als äussere niere nicht in der natur zu finden. Der bereits von dir genannte ethanol hingegen ist naturidentisch und je nach synthese entweder natürlich, künstlich oder unnatürlich. Natürlich dann, wenn er unter einem baum in bspw äpfeln durch gärung entsteht, unnatürlich dann, wenn er im brautopf durch gärung entsteht und künstlich dann, wenn er in hoher konzentration durch bspw technische synthese aus ethen oder aber durch destillation hergestellt wird. In jedem fall ist er aber naturidentisch, da die summenformel immer C2H5OH lautet.
Warum für dich das wort unnatürlich so ein aufreger ist, werd ich wohl nie verstehen. Mir fehlen da wohl die ökos in meiner umgebung, die mit dem begriff anscheinend andauernd umherwerfen.
schrauber2 schrieb:Ein hübscher Strohmann. Einfach mal zuzugeben, dass Du Unrecht hast, geht bei Dir nicht, oder?
Recht haben oder Erkenntnis?
Ich gebe dir dann recht, wenn du mir den waldbrand zeigst, der ein perfekt zubereitetes steak (inkl. gewürzen) hervorbringt. Solange dabei nur ungewürzte ziemlich schwarze fleischmasse (wenns nicht schon reiner kohlenstoff ist) ist, habe ich keinen grund dir recht zu geben, da ich eindeutig geschrieben habe, dass ein zubereitetes und gewürztes steak sin dieser form nicht in der natur vorkommt, sondern durch menschenhand erschaffen wurde.
schrauber2 schrieb: Es ging explizit um Alkohol und nicht um dessen Verpackung.
Und genau das ist dein verständigungsproblem: Ich spreche von durch menschenhand hergestelltes. Dabei geht es notgedrungen um das drumherum und nicht nur um das eigentliche produkt. Ein alkoholisches getränk wird nicht natürlicher, weil ethanol in der natur vorkommt, es geht dabei auch um reinheit und verträglichkeit, die im industriell hergestellten ethanol nunmal besser kontrollierbar ist. Noch größer ist der unterschied bei reinstethanol. Der ist gar nicht in der natur zu finden, einfach, weil hefen und bakterien bei einem ethanolgehalt von ca 15% einfach sterben. 100%igen ethanol findest du nicht in der natur, obwohl ethanol ansich da ist. Naturidentisch aber nicht zwangsläufig natürlich eben.
schrauber2 schrieb:Ja, das ist der sog. "Naturalistische Fehlschluss". Moral aus der Natur abzuleiten. Ich treffe sowas nicht nur meine Mitmenschen sind dafür sehr empfänglich. Sehr ärgerlich, denn aus der Natur folgt moralisch/ethisch gar nichts.
Dann sollten deine mitmenschen mal nen duden zur hand nehmen. Am besten liest du ihnen daraus vor, dann lernst auch die die unterschiedlichen bedeutungen der wörter. Macht zukünftige diskussionen auch leichter, wenn man sich auf eine gleiche bedeutung gleicher wörter einigen kann. Deswegen gibt es übrigens auch definitionen für wörter eben damit es NICHT zu verständigungsproblemen kommt. Ob man mit diesen definitionen einverstanden ist, ist da ein anderes thema. Sich definitionen allerdings so zurecht legen, wie man möchte, ist nicht hilfreich, sondern eher nervig und führt zu diskussionen wie eben diese hier, die man sich eigentlich sparen könnte, da die wortbedeutung eigentlich klar ist.