Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 18:49
@Vymaanika
@Bukowski

Die Kinder haben eh ihren ganz eigenen Geschmack.
Was sie nicht mögen, das essen/trinken sie nicht. Und vor allem- müssen sie das auch nicht.

Mein Sohn ist am leidenschaftlichsten, was das Milch trinken betrifft. Ich weiß nicht, was er mit Mama Merlina machen würde, wäre da keine frische Milch mehr im Kühler. :D
Aber es ist schon richtig, ich sollte über Alternativen nachdenken.
Einfach mal ein paar Sachen durch probieren und sehen, was sie annehmen.

Was mich allerdings ärgert an der ganzen Sache ist:
man weiß gar nicht, wem man Glauben schenken darf/soll.
Uns wird so viel vorgegauckelt.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 18:56
@Merlina

Mach doch mal einen Feldversuch, kauf bei Aldi mal diese Reismilch, die kostet 0,89 Cent und schmeckt relativ neutral, sogar ein wenig süßer, wegen der Fermentation und ich würde sehr gerne wissen wollen, ob sie dem Milchgeschmack wirklich trennen können, sich mal interessant.

Uhhh, ich bin pro Menschenversuche. ;)

Noch was zu der Sache mit dem Vorgaukeln, DAS IST gewiss.Jeder von uns wird wohl wissen (leider eben nicht), dass diese Sachen sich verkaufen lassen, also werden sie immer mehr geboosted, um eben noch mehr davon zu verkaufen, es ist somit logisch, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht, es sollte jedem klar sein, dass Ariel und Persil im Endeffekt auch nur zum Wäsche waschen gemacht ist, zum Mond kann man damit immer noch nicht fliegen, auch wenn das Tante Klementine oft vermitteln wollte.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 18:57
Kuhmilch = Muttermilch

Kälber = (Kuh)Babys

Also wer Kuhmilch trinkt, trinkt automatisch Muttermilch, was sonst? :D


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:00
Diese Reismilch werd ich ma ausprobieren.. aber bei so Sojajoghurt... da krieg ichs kalte brechen.. das schmeckt ziemlcih strange


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:03
@Vymaanika

Also gegen solche Versuche habe ich nichts.
Würde mich ja auch mal interessieren. :D
Gut, ich kaufe morgen Reismilch und biete sie meinem Sohn an.
Mal sehen, ob er es merkt.
Öhm..wo steht die im Aldiregal denn? In der Kühlung?


Wo ein Markt ist, da wird er auch bedient. Das ist mal klar.
Letztendlich zwingt uns niemand, diese Dinge zu kaufen.
Ich weiß schon, warum es mir absolut kein Werbefernsehen zu sehen gibt.

Die Sache ist nur die:
man kann gar nichts mehr glauben.
Siehe diverse Internetseiten. Die einen sagen Milch sei gesund, die anderen sagen genau das Gegenteil.
Selbst Mediziner sind sich uneinig.
Also: wem soll man noch glauben?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:04
Eine Sache noch:
was ist mit Milchprodukten- Joghurt, Käse usw.
Welche Alternativen hat man da?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:04
@lateral

Stimmt, den mag ich auch nicht.Den gibts von Alprosoja, aber die Joghurts und Milch von denen vertrag ich nicht, darn wird vermutlich irgendwein Bindemittel schuld sein, aber bei Aldi ists eh das Gleiche in Grün nur ohne Carageen usw.

Aus Seidentofu kann man allerdings ausgezeichnet Joghurt, Sahne usw. machen, aber man kann es natürlich drehen und wenden wie man will, Tofu hat aben auch diesen bohnigen Tofugeschmack und der war auch nicht immer meine Sache muss ich sagen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:08
Meine Mom hat mir damals auch mal Tofu angedreht... die sahen aus wie Fischstäbchen...
Boah, ... vermutlich haben die mir auch nicht geschmeckt, weil ich dachte, irgendwas stimmt mit dem Fisch nicht :D

Und ich finde es unheimlich schwer, Dinge zu finden, wo kein Tier drin ist. Hab mir ja auch mal so meine Gedanken zu gemacht und ich fand es ätzend..
Es is nunmal überall drin.. und .. naja.. bin jetzt soweit, dass ich aufs Brot nur noch Käse und sowas esse...
Also ohne Frischkäse etc kann ich nicht, und da is ja nunmal Tier drin..


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:09
Geht mir ganz ähnlich.
Auf Fleisch könnte ich verzichten, aber nicht auf den Käse.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:13
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Also: wem soll man noch glauben?
Um kurz zu antworten..man kann allen Studien glauben, die es dazu auf dem Markt gibt.Und DARÜBER Hinaus sollte man sich fragen, ob man die Werbung doch einfach wegschalten sollte und darüber Hinaus auch mal an die Tiere denken, die da Tag und Nacht für stehen müssen, sry, ich weiß das es nervt, aber für mich ist das eben einer der größten Fakoren, jedoch versuche ich dem nicht primär den Eindruck eines sehr schweren Gewichts anzulasten.

Dazu kommt, dass es in Deutschland wohl das breiteste Sortiment an Nahrungsmitteln gibt, an Grundnahrungsmitteln und auch Delikatessen gibt und auch zu erschwinglichen Preisen, man kann also immer Ausweichen, die Versorgung ist durch ein reiches Angebot an Nahrungsmitteln abgedeckt, man muss sie nur vernünftig zusammensetzen.

Nochmal zu der Sache mit dem "Gen-Futter" und da habe ich eine Frage an dich @Merlina , inwiefern siehst du ein Riskio, dass die Tiere, die die Milch geben die deine Kinder trinken, mit Gentec versorgt werden, also mit Gen-Mais und Gen-Soja?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:21
eine frau kann solange milch geben wie sie stillt...das kann mehrere jahrzehnte so gehen...

wie ist das eigentlich mit der mutter selber...wenn die ständig ihre eigene milch trinken würde,wäre sie dann eine art milch-perpetuum-mobile?
Also ich meine nun so,in der wüste mit prallen brüsten aussetzen,um nicht zu verhungern müsste sie nur ihre eigene milch trinken..die nährstoffe und flüssigkeit gelangen zurück in den kreislauf der mutter..die produziert wieder milch und so weiter...


Ich weiss wohl das meine freundin sich literweise abgepumpt hatte...je öfter man abpumpt,umso mehr wurde produziert

wie lange würde sowas gehen,sich selber ernähren? ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:22
Der Kreislauf gibt eien Quantität frei un dfordert die gleiche Quantität zurück, so bleibt es ein sprichwörtlicher Kreislauf.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:25
@Vymaanika

Fakt ist auch, dass wir uns zu sehr manipulieren lassen. Einer der Gründe, weswegen es in unserem Haus kein Werbefernsehen gibt.

Ich habe mal das Buch einer russischen Ärztin gelesen. Die Frau ist mir entfallen, aber das Buch hieß: "wir fressen uns zu Tode."
Sie hat wohl gar nicht mal so Unrecht.

Ernährung ist immer auch Erziehung und Prägung. Überlege mal, welche Generation uns groß gezogen hat.
Das war in der Regel die Nachkriegsgeneration. Die machten sich keine Gedanken darum, ob das Tier noch leben will.
Die waren froh, wenn sie überhaupt etwas zu essen hatten.
Sieh dir doch mal ein paar Werbesendungen aus dieser Zeit an. Da wird Zucker als gesund angepriesen. Und als schlank machend.

Wir sind geprägt, was Ernährung betrifft. Es wurde uns so bei gebracht.
Jahrelang galt Fleich als gesund. Jetzt soll das auf einmal anders sein.
Überall werden Kochkurse angeboten, Schulungen gegeben.
Jetzt plötzlich soll wieder alles anders sein.
Es ist schwierig, dieses aus den Köpfen der Menschen zu kriegen. Sie kennen es doch nicht anders.
Das Umdenken begann bei mir auch erst, als ich selbst Mutter wurde.
Denn auch ich wurde in meiner Kindheit und Jugend falsch ernährt.

Meine Kinder bekamen niemals Babyfertigkost aus dem Glas zu essen.
Dem ganzen habe ich nie getraut und habe selbst gekocht.
Zu deiner Frage die Milch betreffend:
3 km von unserem Dorf entfernt, ist ein Biobauernhof.
Von dort holen wir unser Fleisch, unser Gemüse und unsere Milch.
Deswegen ist mein Sohn ja so verrückt nach dieser Milch. Sie schmeckt einfach sehr lecker.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Bauer seine Tiere mit Gentec mästet.
Gänzlich ausschliessen kann man es aber wohl nie.

Betreffend der breiten Produktpalette:
auf Dauer ist es sehr, sehr schwer drei Kinder gesund zu ernähren, ohne auf das Geld zu achten. Die gesunden Produkte sind eben mal teurer.
Und ich bin wirklich ein Preisfuchs, das kannst du mir glauben. ;)


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:34
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ernährung ist immer auch Erziehung und Prägung. Überlege mal, welche Generation uns groß gezogen hat.
Das war in der Regel die Nachkriegsgeneration. Die machten sich keine Gedanken darum, ob das Tier noch leben will.
Ich finde es sehr schön zu sehen, dass du die Zusammenhänge so deutlich erkennst. :)

Ja, die Zeiten ändern sich und während es gerstern noch Modern war, seinem Lehrer einen roten Apfel mitzubringen, halten die Schüler den Lehrern lieber Butterflys an die Kehle.Das soll keinesfalls heißen, dass alles schlecht ist nein, aber heutzutage ist die Welt eher individuell aber auch sehr unlinear gestrickt, jedenfalls zumindest auf Deutschland bezogen.Das Misstrauen ist sehr hoch bei den Leuten, viele davon wollen nicht mehr alleine Entscheiden, sondern lassen entscheiden, lassen Häuser bauen und lassen Fleisch schlachten.

Ich finde, es ist gut, wenn man so selbstständig, wie möglich bleibt und sich nicht von allem beeinflussen lassen lässt, ich sehe darin die Gefahr, einem Irrglauben aufzusitzen, das grenzt definitiv an Selbstverarsche, ich könnte mir wohl nicht mehr selbst in die Augen schauen.

Selbst zu entscheiden bedeutet auch die Kontrolle zu behalten und die eigene Erfahrung und geistige Klarheit ist eigentlich auch der sicherste Indikator, um etwas in "gut" oder "schlecht" einzuteilen.Die sicherste Studie über Milch wiegt einen in Sicherheit, aber Gewissheit kann man erst am Ende des Lebens haben, hoffentlich aber eine menge Jahre vorher schon. ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:41
@Vymaanika

Was soll ich sagen, kann dir nur zustimmen.
Eigenverantwortlich handeln. Sich selbst Gedanken machen.
Nicht alles glauben, was einem erzählt wird. :)

Ich denke, ich habe seit Jahren den richtigen Weg gewählt.
Jetzt muß es nur noch mit den Alternativen klappen. ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:42
@Merlina
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Noch was zu der Sache mit dem Vorgaukeln, DAS IST gewiss.Jeder von uns wird wohl wissen (leider eben nicht), dass diese Sachen sich verkaufen lassen, also werden sie immer mehr geboosted, um eben noch mehr davon zu verkaufen, es ist somit logisch, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht
dass die lebensmittelindustrie uns die hucke volllügt ist bewiesen... der verbraucher weiß oft nicht, was er im supermarkt angedreht bekommt. ich empfehle sich mal mit dieser seite zu beschäftigen ==> www.abgespeist.de

teilweise kriminell wie zum teil auch kinder mit werbelügen geködert werden u ein gesundes nahrungsmittel vorgegaukelt wird... dass da aber 30 würfelzucker drin enthalten sind, steht natürlich nirgendwo drauf. deswegen fürchet die industrie auch das ampelsystem für die nährwerte, weil dann auf manchen produkten ein riesiger roter punkt für zucker oder fett oder gesättigte fettsäuren stehen würde... manche hersteller mussten schon per gericht das wort "gesund" von der packung nehmen, weil's einfach nicht stimmt!


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:46
@Merlina

Ok, da wir uns eh einig sind, sage ich dir jetzt wo, wieviel und was...

Aldi: Reis-Soja-Milch 0,89 Cent

Penny: Soja-Milch 0,99 Cent

Plus Sojamilch (nicht ÖKO!) 0,99 Cent

und mein persönlicher Spitzenreiter ist die Marke "gut und günstig" bei Edeka für 0,89.

Letztere Reis-Soja-Milch schmeckt noch am ehesten nach richtiger Milch und der Sojageschmack ist nicht ganz so penetrant.Von der Farbe her sind sie alle etwas "gelblicher", was vom Herstellungsprozess her rührt und der Bohne ansich.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:50
@richie1st

Gewisse Lügen sind mir längst bekannt. :)
Aber vielen Dank für den Link, schaue ich mir bei Gelegenheit an.

@Vymaanika

Auch dir ein danke.
Morgen Nachmittag gehe ich die Reis-Soja-Milch von Aldi kaufen.
Ich bin gespannt, wie mein Sohn darauf reagiert.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:51
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:dass da aber 30 würfelzucker drin enthalten sind, steht natürlich nirgendwo drauf.
Ha, eben!Ich habe bereits auch schonmal daruf hingewiesen, dass Cola hinten auf die Flaschen noch draufschreibt dreisterweise:"Enthält Zucker, welcher ihnen Kraft gibt".Rxakt 27 Gramm Zucker in 1,25 Liter, allerdings weiß ich jetzt doch nicht so genau, ob es Cola, Fanta oder Sprite war, irgendwo stehts drauf.Ich meine, wer so saublöde ist und Cola dadurch für Gesund hält, der läuft Weihnachten wirklich noch mit der Trommel um die Plastiktanne.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

19.07.2009 um 19:53
@Merlina

Gerne, schönen Abend noch.

Ach so, wenn dein Sohn dich fragt:"Mama, die schmeckt anders als sonst!", dann sag ihm doch einfach, die Milch wäre von einer besonders lieben Kuh. ;)


melden