Was nicht sein soll, darf nicht sein. Der Vertreter des anderen Standpunktes ist sicherlich nur ein Dummkopf, fällt auf Betrüger herein, hängt Spinnereien nach, lässt sich an der Nase herumführen, wird von fremden Kräften ausgenutzt, versucht sich hilflos zu wehren, ihm fehlt der Durchblick, er behauptet Dinge aus Wikipedia, die dort anders stehen.
Ich nehme jetzt einen einzigen Satz, den ich aus WIKIPEDIA zu fehlender Überlieferung ägyptischer Mathematik zitiert habe .Da soll etwas nicht stimmen. Mehr oder weniger bin ich eines Irtums oder besser noch einer lügnerischen Behauptung überführt. Was könnte es anderes bedeuten.
Ich möchte das nachprüfen und sehen was an meinem Zitat falsch ist und warum es so nicht in WIKIPEDIA stehen soll.
@Spöckenkieke epui schrieb:
Sie haben uns in der Mathematik gar nichts hinterlassen. Man weiß noch nicht einmal, ob sie den Satz des Phytagoras kannten.
@Spöckenkieke
In deinem Wikipediaartikel steht aber was anderes.
Ich hatte einen Satz genannt, so wie er in Wikipedia steht:
tepui schrieb: WIKIPEDIA sagt: "Gefundene Zahlen in Tempeln und auf Steindenkmälern geben wenig Einblick in die vorgenommenen Rechenarten".
Sollte in WIKIPEDIA also ein anderer Satz als meiner stehen, dann nimm Dir bitte eine Hilfe und lass die Buschstabenfolgen vergleichen. So sollte man vor jeder Behauptung im Sinne von Unrichtigkeit vielleicht erst einmal vorgehen. Das Dazusetzen eines beliebigen zweiten, anderen Satzes lässt das journalistische Werkzeug der sogenannten ergänzenden Desinforamation entstehen. Die Quelle der Ergänzung kann dabei frei gewählt werden.
Die Funktion ist, dass die Erweiterung des Originaltextes die Aussage des Originals verändert. Eine Erweiterung maskiert das Original zusätzlich und ist ein wirkungsvolle Hilfe bei der gestellten Aufgabe der Desinformation.
Was es im journalistischen Lehrbuch doch für intereassante Dinge zu lesen gibt !
Das Verfahren ist im Umgang mit meinem Satz aus WIKIPEDIA klar erkennbar. Mein WIKIPEDIA-Satz wird mit Texten erweitert, mein Satz steht somit in WIKIPEDIA anders drin. Die Aussage des Satzes ist eine andere, wahrscheinlich wollte ich alle User mit einer Wahrheitsverdrehung täuschen.
In der Tat funktioniert die ergänzende Desinformation optimal, muss ich schon sagen. Ich könnte mir "Ein Satz aus WIKIPEDIA" sogar als Buchtitel vorstellen.
Was noch hatte ich aus WIKIPEDIA übernommen ? Vielleicht habe ich doch getäuscht, wir sind ja alle nur Menschen. Ich sehe noch einmal in WIKIPEDIA nach:
" Gefundene Zahlen in Tempeln und auf Steindenkmälern geben wenig Einblick in die vorgenommenen Rechenarten. "
Das ist unglaublich, ich habe keinen Fehler gemacht !
Jetzt erst sehe ich, dass Ähnliches auch an anderen Stellen passiert. Und es wimmelt an Behauptungen ohne die Spur von Belegen.
Weil eben nicht sein soll was nicht sein darf. Ist das die hochgelobte wissenschaftliche Vorgehensweise ?? Dann aber Gute Nacht liebe Leute.