@Heizenberch Wie wo was? Bitte klär mich auf.
Heizenberch schrieb:Liegt an der nicht perfekten Kugelsymmetrie, welche durch die Abflachung erzeugt wird. Die Präzession wird also nicht von der Dichteverteilung ausgelöst.
Bold von mir.
Was ist eine Abflachung bzgl. des Volumens eines idealen Körpers (Sphäre) denn anderes als eine Dichte-Anomalie im abgeflachten Bereich???? So klein diese Anomalie eines Idealen Körpers dir optisch auch erscheinen mag, der Gravitation ist deine optische Interpretation imo vollkommen egal, über kurz oder lang. In der Gravitationsphysik geht es nun mal um "Dichte", bzgl. Form und Volumens".
Die Dichte (Rho), auch Massendichte genannt, ist die Masse eines Körpers geteilt durch sein Volumen...
Wiki.
Ich verstehe schon das DIR die Abweichungen (drüber) hier erstmal ziemlich gering erscheinen, es sind ja auch nur ein paar Meter sozusagen, aber wie wir drunter noch besser sehen, erstrecken sich diese "paar Meter" über enorme Bereiche der Erdoberfläche.
Das es da zu einer
....weiteren... "Unwucht", wie du verneinst, kommen kann ist nach meiner Meinung dennoch schlüssig, gerade wenn die die Achslage stabilisierende Funktion der Rotation wegfällt! Schon die Präzession* (wechselnde Neigung der Erdachse) wird "anteilig" durch die Dichteanomalien verursacht (eben auf Grund nicht ideal verteilter Massen/Abweichung vom idealen Körper).
*Speziell in der Astronomie ist damit die Richtungsänderung der Erdachse gemeint, die eine Folge der Massenanziehung des Mondes und der Sonne in Verbindung mit der Abweichung der Erdfigur von der Kugelform ist.
Und genau diese "Präzession" der Erdachse kann man bereits als "Unwucht" bezeichnen... die wie gesagt, auch auf Grund der Dichtenanomalie bzgl. des Körpers eintrit. Und die dürfte eben wie gesagt imo grösser werden, wenn die Rotation wegfällt (sich die Wassermassen zudem auf die Pole verlagern).
Präzessions- und Nutations-Effekte müssten imo zunehmen.
Und ich kann mir durchaus vorstellen, das dies zu dem von mir besagten "Taumeln" führen kann.
Dann.: Ich finde es etwas "unsachlich" wenn du im Laufe des "Gefechtes/Dialoges" davon anfängst mir zu unterstellen ich "behauptete" hier... ich sage Eingangs eindeutig das ich "Vermutungen" äussere, nur so nebenbei. Also bleib bitte sachlich, Danke.
Ich bin auch gerne bereit hier etwas zu rechnen, falls uns das weiterbringt...
Nun aber nochmal kurz zu meinem Anliegen.
Eigentlich hatte mich die Aussagen von
@mathematiker hier motiviert meinen Senf dazu zu geben.
Denn seine Frage, wie es denn von statten gehe das die Erde "still stehen könne", ist imo genauso wichtig für die folgende gemeinsame Abhandlung des Themas, wie die Frage des Threads an sich.
Wie sich schliesslich aus Betrachtung historischer Zeiten ergibt, drehte die Erde sich einst schneller und kann theoretisch/hypotetisch irgendwann zum Stillstand kommen. Ohne eine solche Aussage/Hypothese, die sich auf "Mathematik/Statistik" gründet, wäre doch die Frage des Threads vollkommen uninteressant und fehl am Platze, denn man könnte sonst auch Fragen, "was wäre wenn die Erde zu einem SL wird weil in China ein Sack Reis umfällt"...
Nur wäre letzteres eben imo unpassend für den hierigen Wissenschaftsbereich... Also muss so eine Frage/Aussage wie die von algebra1 erlaubt sein, wenn das Thema im Allmy Abt. Wissenschaft zu Diskussion kommt... Schliesslich hat mich die Kritik daran, ihm etwa mangelnde Fantasie vorzuwerfen, motiviert.....
Eben genau diese von algebra1, meiner Meinung nach angestrebte Ernsthaftigkeit ein Thema zu Analysieren, macht den Bereich "Wissenschaft" aus. Und folgend wäre es meiner Meinung, wissenschaftlich nicht haltbar oder korrekt, einen absoluten Stillstand der Rotation zu vermuten.
(Was eben eher Fantasielos wäre, als die immo zu vermutende "Realität" auf Grund der Gegebenheiten)
Deswegen meine Einlage und mein Versuch, hier "gemeinsam zu diskutieren", ob es nicht im Minimum zumindest zur "gebundenen Rotation" mit der Sonne kommt, wobei auch Korotation oder Spin-Resonanz interessant abzuwägende Faktoren wären.
Wikipedia: Gebundene RotationUm dies zu erreichen, muss ich mich zwangsweise anfänglich ua. mit der Dichte-Masse-Verteilung bzgl. der Form der Erde auseinander setzen, deswegen meine Spekulation, des Taumelns und die Negierung eines absoluten Stillstandes, die ich jeweils gerne bereit bin sachlich zu diskutieren...
Ansonsten habe ich kein Interesse... mich an themenunabhängigen Intelligenzvergleichen oder rhetorischen anmutenden "Massnahmen" zu beteiligen, die das nachvollziehbar gesagte unnötig verdrehen...
LG Z.