Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?
21.02.2007 um 20:51ich glaubs dir auch so ;)
danke für die info
danke für die info
m.shiva schrieb:mich würds noch interessieren was dann passiertDie Erde und der Mond werden, besser gesagt würden zu einer gebundenen Rotation kommen, d.h. dass die Erde dem Mond immer eine Seite zeigt, aber beide rotieren immer noch. Der Prozess wird aber geschätzte fünf Milliarden Jahre dauern, Erde und Mond werden vorher von der Sonne "aufgefressen".
mau schrieb:Aber was wäre der Einfluss auf die Zentrifugalkraft?genausows meint ich ;)
mau schrieb:Aber was wäre der Einfluss auf die Zentrifugalkraft?Das kannst du schon heute ausprobieren. Flieg zum Südpol. Zentrifugalkraft gleich Null. Du wirst nix merken.
old_sparky schrieb:nen "experte" meinte das die fehlende erdrotation spürbare auswirkungen auf die wehenden winde hätteJa, das hätte sie auch: auf Luft- und Wasserströmungen ganz sicher. Aber das lässt sich alles nicht mehr berechnen.
m.shiva schrieb:Also geht ne Erdumdrehung 24stunden nicht? Aber warum wird die nicht langsamer ?? bzw. von was wird "die" angetrieben??Die Energie stammt noch vom Urknall, im Idealfall wirkt keine Energie auf die Erdrotation, also gilt das Trägheitsprinzip: die Umdrehungsgeschwindigkeit bleibt gleich. In Realität wird die Rotation wegen des Monds langsamer. Aber so minimal, dass es - wie gesagt - etwa fünf Mrd. Jahre braucht, bis die gebundene Rotation mit dem Mond eintritt. Dann wird - wenn ich mich richtig erinnere - der Tag 50x länger dauern. Besser: würde. Die Erde wurde von der Sonne bereits gefressen.
mau schrieb:Und wie fühlt sich das an, am Südpol?Du bist schwerer.
Helenus schrieb:Hoffentlich bleibt die Erde stehen, wenn in DE gerade Sommer ist :D dann müssen eben die Afrikaner anfangen sich Pullover zu stricken. Jetzt ist Europa mal dran mit der Hitze :DDas halte ich für keine gute Idee, wir würden nämlich bloß verbrennen. Für besseres Klima müssten wir die Erde schon auf ihrem Orbit um die Sonne an der richtigen Stelle fest machen und die Erddrehung beibehalten ^^
Helenus schrieb:Hoffentlich bleibt die Erde stehen, wenn in DE gerade Sommer istWenn DE die Arschkarte zieht und die Erde stehenbleibt, wenn es grade Nacht ist, dann wird es in DE saukalt. Für immer. Da kann Sommer sein, was will.