die erde hört auf sich zu drehen das steht fest. ich hab dasletztens erst berchnet weiss aber das ergebniss nich mehr und ich bin auch zu faul es zusuchen ^^.
Aber das dauert noch ^^.
auf jeden fall werden extremetemperaturunterschiede entstehen.
dann würde ich aber lieber auf der warmenseite leben wollen ^^
Wenn die Erde sich nicht mehr dreht, also um sich selbst, dann wird die eine Seite derErde zur Sand-Wüste unbewohnbar und die andere Hälfte zu einer Eis-Wüste auchunbewohnbar.
Nur an der schmalen Peripherie zwischen beiden Sphären, gibt esdann vielleicht noch ein erträgliches Klima, wo die Eisschollen direkt auf den glühendenSand geschwemmt werden! Da gibts dann auch eine Wolkenbildung und man könnte meinen: istvielleicht besser so, ich hab hier Winter und den Sommer gleich nebenan, da muss ich inden Urlaub nicht weit fahren.
es würde ja schon reichen wenn der neue superdamm in china bricht. berechnungen zufolgesoll wenn dieser vollg efüllt brechen sollte es ausreichen die erdachse um 1 grad zuverschieben...
willkommen dritte welt europa,.. früher oder später
so ich dachte damit ich auch was hier beitrage habe ich gezeigt, dass derGesamtdrehimpuls eines Systems von N Massenpunkten erhalten bleibt, falls keine äußereKräfte auf ihn wirken. Ich hab es in LaTex geschrieben, da es nur hier praktisch gehtFormel zu schreiben - dafür wurde es ja entwickelt ;)
klar du wirst sagen - man könnte das viel eleganter herleiten indem man es über dasNöther Theorem herleitet oder über eine Invarianzbedingung der Euler-Lagrange-Gleichung.Das stimmt zwar, aber ich wollte es einfach lassen.
Ich hab grade überlegt obsnen relativistischer Effekt ist so wie die Periheldrehung des Merkur - aber das glaub ichirgendwie überhaupt nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn man mit dem ein oderanderen Kometen als äußere Kraft argumentiert glaube ich, dass sich dieser Einflussstatistisch gesehen wegmittelt (da es ja den einen Einschlag einmal den Drehimpuls erhöhtund das andere mal verringert)
Wäre schon voll interessant was jetzt dieser"Widerstand" ist. Freu mich auf deine Antwort
ne leider noch nicht ;) aber ich studiere schon des längeren Physik
deineBrechnungen würde mich schon interessieren, vielleicht hast du ja durchaus recht dassvielleicht die Gravitationseffekt der anderen Planeten einen Einfluss hat - vorstellenkann ichs mir zwar nicht, aber wenn du es mit deinen Rechnungen untermauern kannst lerneich gerne etwas dazu
Wissenschaftler haben an den Wachstumslinienan 400 Millionen Jahren alten Korallen nachgewiesen, dass sich innerhalb von 40.000Jahren die Rotationsphase der Erde um eine Sekunde verlängert. Das heißt, dass sich dieErde in dreieinhalb Milliarden Jahren nicht mehr drehen wird. Es gibt also einenReibungswiderstand durch die Gegenläufigkeit der Bewegungen von Mond und Sonne imWeltall. Fazit: Die Gezeitenkräfte lassen unseren Planeten irgendwann still stehen, wennnicht zufällig ein Komet die Erde tangential wieder anschiebt.
wenn du nochunbedingt rechnungen willst werd ich die auch noch machen ...