@nocheinPoet************
Nun gut, Du verstehst nicht, das Du immer nur die subjektive Wahrnehmung von Zeit beschreibst, aber in keiner Weise das Zeit nicht wirklich vorhanden ist, sondern von jeden selber erschaffen wird.
Ich weiss das ich Zeit immer als subjektive Wahrnehmung beschreibe . Und genau das versuche ich Dir die ganze Zeit ja mitzuteilen .
Wie kann ich den eine wirkliche Zeit annehmen wenn ich denke das es keine ,,wirkliche Zeit " gibt. ?
Wie kommst Du auf die idee ?
Am anfang unserer Diskusion sagte ich klipp und klar das ich die Zeit für ein rein subjektive Wahrnehmung halte !!!
soweit ich mich entsinnen kann hast Du die Zeit als objektiv beschrieben ...ich verlangte einen Beweiss ihrer Objektivität von Dir !?
Wenn ich sage oder behaupte das die Zeit subjektiv ist so bedeutet das gleichzeitg aber auch das sie nicht die Qualität besitzt sprich nicht in der Form ~real~ ist wie allgemein angenommen.Weiter bin ich davon überzeugt das eine subjektive Zeit veränderbar ist und das nicht nur in der eigenen Wahrnehmung sondern mit wirklichen effekten auf die Realität.
Ich habe außerdem selbst schon in einem meiner vorherigen Postulate gesagt das ich genau so ähnlich wie Du die Zeit für eine bedingung von Bewusstsein halte . Nur um es hier jetzt nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen (mit dem unterschied zu Deiner ansicht) das ich die Zeit nur als eine bedingung für Individuelles Bewusstsein halte.
Deswegen rede ich von der Zeit nicht unbedingt als bewegung so wie Du es beschreibst sondern ich stelle sie mir mehr als einen ,,Teilenden Faktor " vor . Meiner meinung nach ist die Zeit nur deswegen da um sozusagen das eine Bewusstsein in Teile zu zerlegen.....
Auch gehst Du nicht auf meine Argumente ein, wenn ich sage, das Zeit nicht erschaffen werden kann, weil sie dazu ja nicht da sein kann, und dann da ist, es also eine Veränderung gibt, die es aber ohne Zeit ja nicht geben kann. Ich glaube das Du da auf „anderen“ Ebenen denkst als ich.
Vieleicht denken wir wirklich auf anderen Ebenen .
Ich erachte die Zeit mehr als einen teiler das das auch erfahrungen nachsich zieht und auch veränderung beinhaltet ist logisch.
Und nochmal ....Aus meiner sicht ist sie zwangsweisse erschaffen um Individualität erfahren zu können .
Als die Zeit (die Individalität) erschaffen wurde wurde auch vereinfacht gesagt dieses Universum geboren mit all seinen eigenschaften und inhalten. Ich denke das der hauptgrund für dieses Universum Individualität(Zeit) ist. Der rest kam Automatisch...
Ich denke ich verstehe Deine Sichtweise ausgehend von einer objektivität (realitat ,Natur)
dich mich und Dich erträumt und somit die Natur selbst das eine Bewusstsein ist das in der Zeit oder durch die Zeit lebt .
Diesen Gedanken halte ich aber für nicht richtig .
Das Zeit subjektiv wahrgenommen wird, bestreite ich nicht, nur das sie durch Glaube erschaffen wird, Zeit ist etwas das es auch unabhängig von dem Wahrnehmenden gibt, das was Du träumst existiert wohl nur durch Dich.
Was Du als unabhängig beschreibst ist eigentlich nicht korrekt . Wie machst Du unabhängige Zeit fest ? besser gesagt woran?
An eigene Beobachtung Deiner Umgebung ! die aber meiner meinung nach auch nur eine subjektive Wahrnehmung ist !
An die aussagen anderer Menschen ? die wiederum selber nur eine subjektive wahrnehmungen haben ,auch von der Zeit !
Verstehst Du ? was ich damit sagen will ?
Du kannst in einer nicht objektiven Realitiät keine objektivität finden ,es gibt keinen beweiss für Zeit als etwas unabhängiges von der eigenen subjektivität.
Entweder oder, und Zeit wird eben nicht künstlich von dem Bewusstsein erschaffen. Ich stelle fest, das Du bestimmte Argumentationsketten nicht nachvollziehen kannst. Bestimmte logische Zusammenhänge scheinen sich Dir nicht zu erschließen. Mag sich nun arrogant anhören, aber wenn ich mit jemanden über Funktionen mit komplexen Zahlen diskutieren will, und er kann Bruchrechnung nicht nachvollziehen, dann ist das wohl mehr als schwierig. Ich will Dich nun nicht verärgern, es kann ja sein, das Dir die Zeit fehlt, Dich wirklich mit meinen Argumenten auseinander zu setzen.
ja ich habe wenig Zeit aber trozdem nehme ich mir die Zeit hierführ.
und das hier gesagte gilt ebenso für Dich !
;)********
Ich sprach schon mehrmals von den Ebenen, und den Unterschied von dem Träumer und den Traum. Du glaubst und willst mir erklären, das es erstmal völlig egal ist ,was Dich erschaffen hat und was die Ursache Deines Seins ist, das war das Beispiel mit dem Computer. Dann hast Du einfach ein Bewusstsein, und das erschafft dann alles was es gibt, einschließlich der Zeit.
Ja ich denke es gibt eigentlich nur ein Bewusstsein.
Damit währe Dein Computer eigentlich schon erklärt oder?
Die frage lautet eher aus was für Komponenten er besteht und darauf wüsste ich auch eine antwort . ,,WIR"
Ich versuche auch schon eine ganze Weile Dir zu sagen das ich das alles hier als einen Dualismus betrachte . So etwa wie Licht und Schatten .
Lass es mich so ausdrücken :
Ein Metabewusstsein kann nur existiern wenn es gleichzeitig auch geteilt ist !
ohne teile(Individualität) kein ganzes(metabewusstsein), ohne ganzes keine Teile ....Licht und schatten,Schwarz und Weiss....usw
Der Ansatz denn ich versuche Dir klar zu machen, ist das es ein übergeordnetes Bewusstsein gibt, das eben Ursache Deiner Existenz sein könnte, das Dich eben wie ein Traum erschafft. Womit die Frage der eigenen Entstehung schon mal aus dem Weg wäre. Dein Sein, wäre dann eine Illusion, aber alles was Du wahrnimmst wäre durch ein Bewusstsein, so wie Du es ja nun gerne möchtest erschaffen. Du wärst ein Teil dieses Ganzen, Du wärst eben in diesem Sinne Alles.
Ach deswegen glaubst Du das es etwas übergeordnetes gibt weil es dann einfacher ist sich seine eigene existens zu erklären !
Du denkst in einem Bereich der einem Gottglauben oder wie auch immer übergeortneten Etinität vorausetzt diese art des Denkens habe ich schon vor langer Zeit abgelegt ich begreife mich einfach nicht mehr als Illiusion oder Geschöpf ,Traum oder wie auch immer .
Ich habe mich früher mal als Teil eines ganzen begriffen ,heute sehe ich mich aber als ganzes da ich erkannte das beides das gleiche ist.
Vieleicht erkennst Du das auch irgendwann!
Nun gibt es aber Parameter, die unabhängig von diesem Bewusstsein sind. Dieses Bewusstsein, kann nicht entstanden sein, es war schon immer, es gibt keine Ursache dafür. Auch gibt es nun Eigenschaften, die unabhängig von diesem Bewusstsein sind, und die nicht durch dieses erschaffen wurden, und einer ist eben die Zeit. Die Zeit ist eben eine Eigenschaft, in diesem Ganzen, welche benötigt wird, damit es Veränderung gibt, und diese ist wie ich schon beschrieben habe, eben notwendig damit Wahrnehmung möglich ist, und es überhaupt ein Bewusstsein geben kann.
Welche Parameter sind den das ?
die Zeit ist es einfach nicht vergiss es !!! habe oben schon genug dazu geschrieben !
Zeit ist veränderung ja !!
Zeit ist Individuelle Wahrnehmung!!
Für mich ist Individualität ein Zwang ist um gleichzeitig auch eins zu sein. Für mich stellt sich also nicht der Gedanke ob Zeit nu vorrausetzung für ein einziges Bewusstsein währe. Da ich die Zeit nur notwendig für die Teilung sehe !
Aber nicht unbedingt für irgend eine andere Art von Bewusstsein.