Ich halte Telekinese für möglich, nicht aber über 'Gedankenkraft'. Gedanken haben m. E. keine Kraft - Denken ist ein bloßer Übersetzungsmechanismus in die Sprache des Ratios. Es ist eine recht typisch esoterische Handhabe, irgendetwas zu mystifizieren, wie eben auch das Denken.
Glaube ist hier das zentrale Element, nicht Denken. Glaube kann mit Denken in Gedanken übersetzt werden, aber Glaube ist nicht Denken. Und Glaube hat auch nichts mit 'Vermuten' oder 'sich mal eben einreden' zu tun - Vermuten ist Vermuten, und 'sich einreden' ist 'sich einreden' bzw. suggerieren.
Wir glauben an Gravitation, wir glauben an 'Gesetze der Materie', wir haben einen Glauben, wie wir Materie manipulieren können, und wie nicht. Dieser Glaube ist tiefverwurzelt. Und DAS ist es, womit wir Realität erschaffen. Was nützt es, per Gedankenkraft einen Gegenstand bewegen zu wollen, solange wir aber an unsere bisherigen Gesetzmäßigkeiten glauben und wehement daran festhalten, sie für absolute Wahrheit halten. Nichts!
@politikon:
Mit dem Gedanken fängt ALLES an - im Geistigen wird ausnahmslos die Ursache für ALLES gelegt - kein Ding kann sein, ohne daß es vorher im Gedanken war. Damit setzt du aber 'Geist' dem Denken gleich, was ich für sehr unzutreffend halte.
In der Umkehrung : Alles das, was DU in Deiner Welt wahrnimmst, hast DU zuerst gedacht, es durch DEINE Gedanken und Gefühle belebt, es dadurch in die Existenz gezwungen - ohne Ausnahme. Ja, das ist eine weitverbreitete Sicht in der Esoterik. Nichts desto trotz halte ich sie für eine enorm verfehlte Sicht. Es würde ausreichen, wenn du dich selber aufmerksam beobachtest, um erkennen zu können, dass das schlichtweg nicht stimmt.
DU selbst bist der Architekt DEINES Schicksals! Das sehe ich auch so, aber NICHT mittels Denken.
Durch die Macht DEINER Gedanken stehst DU auf der Stufe eines Mitschöpfers dieses Universums! Gedanken haben keine Macht! Sowas halte ich für eine naive Mystifizierung, wie sie in der Esoterik gang und gäbe ist. Du kannst denken und denken und denken, und das wird nichts bewegen. Probier es aus. Denken erschafft nicht Realität, außer der Realität von Denken und Gedanken.
Wenn der Mensch sein Denken ändert, so ändert sich der ganze Mensch ... Probier es aus, und du wirst sehen, dass du nichts veränderst damit. Du versuchst damit, das Pferd von hinten aufzuzäumen - das funktioniert nicht, und ist ein weitverbreiteter Irrtum.