@nocheinPoet*****
Wenn man schaut wie der Begriff Gott definiert ist, dann trifft Alles wohl recht gut darauf. So kann man schon sagen das man in der Natur Gott sieht. Dimension ist ein Begriff der anders definiert ist, der hat da nichts verloren. Alles ist erstmal eine philosophische Betrachtung, man kann diesen Begriff einfach definieren. Alles ist eben so definiert, das es nichts außerhalb davon gibt.
Das ist die allgemeine betrachtung von Gott obwohl ich weiss das die meisten Menschen Gott als eine ihnen übergeordnete Instanz betrachten . Das die Natur oder auch das Universum als ganzes Gott ist, ist da schon wieder eine nicht ganz so verbreitete ansicht.
Ich verfolgte diesen Gedanken in meinem Leben auch mal verwarf ihn aber nach kurzer Zeit wieder.
In diesem Weltbild hat wenn ich Dich richtig verstanden habe Dimension nichts zu suchen da es diese Realität als ganzes und einziges erachtet .
In meinem Weltbild benutze ich das wort Dimension nur um eine andere ebene der existenz zu beschreiben. ich denke ausgehend von meiner Sicht der Dinge darf ich das auch.
Obwohl das Wort dimension vieleicht aber nur vieleicht doch nicht ganz die richtige beschreibung ist für den bereich den ich all's schöpfungsebene erachte.
Ich sehe es schon so, das Alles ein einziges Bewusstsein hat, es gibt nur ein Bewusstsein, aber dieses erschafft viele illusionärer Personen, die glauben eine Individualität zu besitzen.
Und warum glauben Sie individuel zu sein ? Die Zeit ermöglicht es ihnen erst....
Aber warum illiusionär ?
währe es nicht genausogut vorstellbar das es vollkommen egal währe ob illiusionär oder Real den beides würde Realität bedeuten , solange man sich seiner Illiusion nicht bewusst währe ? !
Nicht nur Zufall, es heißt das es nicht vorherbestimmt ist, es ist kein Automat der einfach wie ein Uhrwerk abläuft. Das Universum verhindert auch, das man seinen Zustand vollständig erkennen könnte, es ist in diesem Sinne auch unscharf.
Da muss ich wiedersprechen den eines weiss ich sehr genau nähmlich das es keine Zufälle gibt . Diese erkenntnis erwarb ich aus einer ähnllichen erfahrung die Rasco in seinen Texten auch immer wieder erwähnt. Und in meinem Leben kann ich dieses Prinzip sehr gut nachvollziehen.Das kann bedeuten das es nach meiner auffasung tatsächlich mit einem Automaten zu vergleichen ist, muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Und noch etwas da ich das Universum als einen rein subjektiven eindruck erschaffe spielt dessen unschärfe eine allgemeine Rolle in meinem Weltbild.
Wäre es determiniert, wäre alles vollständig bestimmt, es gäbe keine Freiheit irgend etwas zu wollen. Es gäbe keinen Willen.
Das habe ich in meinem letzten Postulat schon versucht zu erklären wie ich die Sache mit dem ,,freien Willen" betrachte . Gut ich muss zugeben das die Sätze zum teil erheblich verschachtelt sind ,aber mir fehlt einfach die Zeit hier eine 3 Seite abhandlung zu verfassen .
Was ich damit mit meinen verschachtelten Sätzen ausdrücken wollte ist schlicht und einfach das unser Leben determiniert ist auf einer ebene aber gleichzeit auch wieder nicht wenn man erkennt das wir selbst das was wir als Realität aufassen erschaffen.
Wenn Du das Universum als eine art eigenständige instanz ansiehst die uns nur erträumt und das ganz zufällig dann muss ich Dir erlich sagen das das für mich keinen Sinn ergibt.
Das würde ja fast dem ausdruck ,,eine laune der Natur" entsprechen denkst Du ernsthaft so?
Du hast mich etwas später in deinem Schreiben gefragt ob ich vor einer solchen vorstellung Angst hätte und was soll ich darauf Antworten?! aber kurz gesagt Nein .
Denn beides Deine wie meine These beinhaltet die aufgabe des Individualismus also die auslöschung meines ,,Ichs"
Ich habe Dir schon zwei mal geschrieben, das es ohne Zeit nicht geht. Wenn Du die da raus nimmst, solltest Du schon erklären wie es weiterhin etwas geben sollte.
Richtig das habe ich schon verstanden und es ist mir auch vollkommen klar das als individuum ohne Zeit nicht geht . Und hierbei sehe ich individuum als trennung an ,das umfasst nicht nur uns Menschen sondern auch das Universum .
Wir erkennen alles als in einer trennung und die Zeit wird benötigt um sich trennen zu können.
Ergo meiner meinung nach schuffen wir die Zeit um uns als individuum erfahren zu können uns quasi aufzuteilen.
Nun stelle ich mir in diesem zusammenhang vor das es auch einen andere Dimension (bereich) gibt . Einen bereich ohne Zeit , momentan versuche ich mir einen bereich vorzustellen der ohne Zeit ist vieleicht kommt auch daher meine etwas verwirrenden thesen die ich so von mir gebe wenn ich über den Sinn und Zweck dieses Lebens und über die whre beschaffenheit von ~Gott~ spekuliere. Ich weiss das ich mir als Indevidiuum das wie ich oben erklärte die Zeit benötigt um individuel zu sein, nur schwer einen bereich ohne Zeit vorstellen kann. Aber trozdem versuche ich es .Davon abgesehen kann ich eigentlich nur in Gedanken mich diesem bereich annähern das in Worte zu fassen ist nochmal um einiges schwerer...
sagen willst, es gibt nur einen freien Willen, oder einen Willen an sich, und das ist der des einzigen Bewusstseins, gebe ich Dir recht. Das hier schon was „durchgespielt“ wurde halte ich für abwegig.
Genau das wollte ich sagen mit meinen schachtel Sätzen
:)Das mit dem durchgespielt wahr eher als Metapher zu verstehen , als einen versuch mir das Prinzip "kein Zufall" zu erklären .Obwohl ich einen noch viel kompliziertern ansatz verfolge. Das komplexe an diesem Punkt ist es einem bereich ohne Zeit in unsere zeitliche auffassung zu übersetzen.
Diese gedanken enstehen alle bei dem versuch mir einen bereich ohne Zeit vorzustellen aus dem heraus wir Realität erschaffen .
Ich sehe auch keine Hinweise, um es so betrachten zu sollen, Du malst da einfach ein Bild, was Du schön finden magst, aber ich sehe da keinen Bezug mehr zu Realität
Hmm... das was Du da sagst ist aus Deiner Sicht sicher logisch ! kann ich jetzt komentieren ...
Ich sehe es ein wenig anders, Du bist eine Vorstellung des Metabewusstseins, Deine Individualität ist eine Illusion. Wenn Du selber schon nicht wirklich bist, kannst Du auch keinen freien Willen haben. Davon abgesehen kann nichts und niemand eine freien Willen haben, sondern wenn dann nur einer sein. Wenn jemand oder etwas ihn hätte, wäre er ja schon zugehörig und somit nicht mehr frei.
Im ersten Teil da sind wir uns ja einig kann nur unsere wahre Natur einen freien willen haben.
Erkläre mir aber den letzten Teil etwas genauer das verstehe ich nicht ?
Das klingt mir alles viel zu konstruiert, ich komme da mit vielen Definitionen von Begriffen in Widerspruch. Ich will eine möglichst klare und einfache Beschreibung der Dinge, und sie auf immer weniger zurückführen, und nicht immer komplexere Strukturen aufbauen. Was ist ein „absolutes jetzt“, wo differenziert es sich von einem „nicht absoluten jetzt“? Wie sollte man es wahrnehmen, wo ist es, woher kommt es?
Ich hoffe das ich mit diesem schreiben das konstruckt etwas aufhellen konnte . Aber zum besseren verständnis zu dem wie ich mich ausdrückte ,,absolutes jetzt" jetzt mal langsamme erklärung.
.
Du musst Dir das so vorstellen das ich den moment der Schöpfung einem bereich sehe wo es keine Zeit gibt .Wenn ich mir diesen Breich vorstelle mit der Zeitlichen begrifflichkeit dei uns zu eigen ist so komme ich nicht umher das(diesen Bereich) als einen Stop der Zeit zu betrachten . Die Zeit stoppt einfach das ist das ,,absolute jetzt" .
Wie Du schon selber erwähntes Zeit bedeutet veränderung bewegung , die dumme Sache an der Geschichte ist das wir in unserer wahrnemung diesen absoluten Punkt nicht erfassen können wir können also vereinfacht geagt im Regelfall die Zeit nicht stoppen .Folglich da sie(die Zeit) sich vortwährend weiter bewegt wir aber das ~jetzt~ nicht punktgenau erfassen zu können wir immer nur die Vergangenheit wahrnehmen.
Mein ansatz hierbei ist um zum Schöpfer zu werden ,sprich auf die andere ebene zu kommen ,wir in der lage sind uns diesem Punkt des des absoluten jetztes, also den bereich ohne Zeit ,da sie im gestoppten zustand ja nicht mehr existiert anähern können.
Ich weiss nicht wie ich das noch einfacher beschreiben soll !
1 .Den begriff Zeit gestoppt = Der versuch den Bereich ohne zeit mit einfachen worten zu beschreiben.
2.absolutes Jetzt= ist der gleichzusetzen mit Zeit gestoppt
3. im absoluten jetzt = Dort sehe ich den momentus der Schöpfung wenn Du so willst deine wahre Natur
Das reicht erst mal .... Ich hoffe das Du jetzt ein bisschen besser verstehst ...
Telekinese ist bisher nicht belegt, ich sehe da erstmal nur eine Möglichkeit.
Der punkt gilt für mich nicht ich kann mir das jeden Tag beweisen. Aber gut verstehe schon das problem aus Deiner perspektive
Wie ich schon sagte, Du selber kannst nicht die Ursache Deiner selbst sein.
sehe ich aus beschrieben Punkten einfach anders !
Es gibt wohl auch keine Trennung, die Frage aber bleibt, woher kommt der Computer.
Du erst mal will ich den Computer wiederfinden dann versuche ich vieleicht die frage zu stellen woher der nuu wieder kommt ....;)
Im übrigen hat der Computer nur im Zusammenspiel oder anders ausgedrückt als Einheit aller von Dir genannten Teile einen Sinn.
Was willst Du damit sagen?
Du kannst es als analogie zur thematik aufassen so wie der Computer ohne Programm keinen Sinn macht so macht vieleicht ein Metwabewusstsein ohne Individualismus keinen Sinn ?! Das währe dann eine Antwort auf die Frage ,,Warum?"
Ganz kurz gesagt hielt ich unser gesamtes Universum nur aus Zeit bestehend, die Zeit nahm den größten Stellenwert in meinem Weltbild ein. Aber als ich erkannte das es keine objektive Zeit gibt sie auch nur ein subjektives Ereignis (wie alles hier) ist um mich in einer Individualität bewusst zu werden.
Na dann musst Du das mal genauer beschreiben.
mein altes weltbild will ich jetzt nicht durchkauen da es meiner meinung nach ausreicht zu erklären das die zeit den höchsten stellenwert einnahm. Ich will das auch begründen ich sehe keinen Sinn darin über die Zeit als eine objektive einheit zu reden wenn sie doch nur ein subjetives faktum ist. Verschwendete energie !
Aussser natürlich Du könntes mir den Beweiss liefern das die Zeit doch objektiv ist ....???