@nocheinPoet*********
Die Frage ist, wie weit ist sich Gott in einem bewusst. Die nächste Frage, könnte man denn auch nichts erschaffen. Dennoch bleibt die Existenz des Wahrnehmenden außen vor.
Gerade zu dem von mir angesprochen Punkt hast Du nun nichts geschrieben. Also nochmal, der Träumer mag den Traum erschaffen, aber nicht sich selber, und der Traum erschafft nicht den Träumer.
ich habe nie gesagt das sich Gott als eine von mir getrennte Entität betrachte, eher das ich Gott bin oder ein teil ( nur in dieser Dimension) von ES(ihm).
Deine analogie verstehe ich nicht genau was willst Du damit ausdrücken?
Der Träumer erschafft den Traum aber sich selbst darin nicht ? der Traum erschafft ihn auch nicht ? ja dann ist er ja garnicht am Träumen! das wirds woll sein was Du damit sagen willst oder?
aber ok , wenn der der Träumer den Traum erschaffen hat und er teil des des Traumes ist, so hat er sich wohl auch als teil des Traumes geschaffen .....
Ja das ist etwas verwirrend .Du glaubst das Gott die Welt erträumt ...
Ich habe nie das Wort Traum zum ausdruck gebracht das Wort verwendest Du .
falkex3 schreibt : ***Ja das ist etwas verwirrend .Du glaubst das Gott die Welt erträumt und es keine Trennung zwischen Geist und Materie gibt alles soweit noch gut ,aber jetzt kommt es gibt nur ein Bewusstsein?
Und jetzt wird es wichtig wenn das Dein Glaube ist, dann sind wir genau gleich in unserer Sichtweise. Das eine Bewusstsein Gott währst ja dann du, denn du bist Dir ja bewusst. Damit kann ich eigentlich nicht mehr von unterschieden zwischen uns reden.***
NeP antwortet :Irgendwie habe ich den Eindruck, diese Vorstellung ist was ganz besonderes für Dich, es sei mal kurz gesagt, sie ist schon alt, und wurde schon von vielen gedacht, viele Philosophen nehmen dazu Bezug. Es ist eine Sichtweise der Welt, und nicht der Stein der Weisen. Wenn man dieses Bild aber weiter denkt, kommt man eben zu ein paar Erkenntnissen die nicht unerheblich sind.
****ENDE
Glaubst Du das ich mich hier hervortun will ? mit einer erfindung von der ich für mich in anspruch nehme das ich sie zuerstgedacht hätte. Mir ist sehr wohl klar das dieser Gedanke nicht neu ist und ich behaupte nirgendwo das es der Stein der Weisen ist.....
Damit versuchst mich schon wieder zu defomieren ob nun mit absicht oder unabsichtlich.
Ich habe mich im Laufe meines Lebens mit vielen Thesen und Theorien über dieses Thema befasst und diese ist für mich die schlüssigste auch in Bezug auf das was ich momentan erlebe .
Ausserdem wie man oben erkennen kann hatte ich einfach recht mit meiner Antwort auf deine ausführungen , dein versuch mich zu deklassieren offenbart mir das sehr deutlich .
Du erinnerst mich an eine Kind bei Weinachten, das gespannt vor einem großen Geschenk sitzt. Was lässt Dich denn vermuten ich würde hier nicht bewusst vorgehen? Ich mache mir schon seit über 30 Jahren darüber Gedanken, ich bin schon viele Wege gegangen, ich sag mal, ich war schon öfter im Kino.
Ich habe keine Lust auf dieser ebene mich mit Dir zu unterhalten . Erstens weißt Du nicht wer ich bin, oder wie alt ich bin und wie lange ich mich schon mit diesem Thema befasse.
Den so langsam bekomme ich irgendwie den eindruck das Du denkst den Stein der Weisen in Händen zu halten......und wie oft Du im Kino warst sagt eigentlich nichts über die Qualität der Filme aus die Du da sahst....
Du wirst wirklich da muss ich Rasco recht geben sehr schnell zu persönlich .....unterlasse solche unsachgemäßen anspielungen ansonsten ist von meiner Seite aus diese Diskussion beendet.
So richtig scheint Dir meine Einspruch nicht vor Augen zu kommen, Du hüpfst hier vor Freunde durch den Thread und glaubst was ganz besonderes und einzigartiges in Händen zu halten. Ich will Dir diese Freude ja nicht nehmen, aber ich teile auch nicht Deine Euphorie.
Aber so was von daneben soll ich Dir mal sagen was ich wirklich empfand STRESS weil jeder was vom mir wollte Ihr meine Frau und mein Sohn der zwischen meinen Beinen wusselte ......
Wenn man den Weg so geht wie Du, kommt man an einen Punkt, wo alle Begriffe auf einmal ein gänzlich andere Bedeutung haben, als im allgemeinen üblich. Der Unterschied zwischen uns ist, das ich mich im Rahmen der Allgemeineinheit bewege, und nicht das Rad im Ganzen versuche neue zu erfinden.
Oben und auch in deinen vorigen Postulaten hast Du immer beton't das es ja nicht's neues sei was ich propagiere und plötzlich erfinde ich das Rad neu ??? tztztztzzz.....
Es geht um Bewusstheit, ich weiß nicht ob dir luzid träumen etwas sagt, aber man kann im Traum wissen das man der ist der träumt. Die geträumte Person, mag ein Teil von „Gott“ sein, aber sie ist sich dessen nicht im Ganzen bewusst. Nur mit dieser Bewusstheit, hätte sie die von Dir postulierte Macht. Du bist aber eben Du, weil das große Ganze Dich eben so träumt, Du bist in dem Sinne eine erschaffene Realität, eine Illusion und nicht der, der die Welt erschafft. Es ist schon eine Frage der Positionen. Um also die Welt verändern zu können, müsste „Gott“ sich in Dir bewusst werden, wenn dieses der Fall wäre, würde er aber nichts ändern, denn die Welt ist ja eben so wie sie ist, weil sie so erschaffen wird.
Na endlich mal was zum Thema ich dachte schon Du kannst nur persönlich werden.
Du vergleichst mir das zu sehr mit Träumen aber anscheinend ist das die Art wie Du dir das vorstellst ich versuche darauf einzugehen obwohl ich so nicht denke ,aber gut ans Werk.
Wenn sich die geträumte Person im Traum sich ihrer göttlichkeit als schöpfer des traumes nicht bewusst währe würde sie den Traum als irreal nicht erkennen . Wenn aber der Träumer sich einer teilgöttlichkeit bewusst währe würde er anfangen den beweiss seiner schöpfungskraft zu suchen (wie ich das momentan tue) und wenn daraus resultiert das er göttlich ist dann kommt im wahrlich die von mir postulierte Macht zu. Ich bin eben ich richtig ! ,,weil das Große und ganze mich erträumt" dafür kann ich keinen anhaltspunkt finden aber so garkeinen ,eher im gegenteil ich erfahre das ich den Traum verändern kann oder anders ausgedrückt mir dämmert langsam das ich der Schöpfer bin. Oder wenn Du es so willst der Gott in mir erwacht Du redest ja viel von Gott....
Ich verstehe nach deinem Text auf welcher ebene Du Dich befindest uns muss ich ganz ehrlich sagen uns trennen Welten. Du bist absolut noch nicht bereit für so eine Sicht der Dinge wie ich sie habe .....
Diese Vorstellung widerspricht auch nicht dem normalen Menschenverstand, es ist eine Art der Betrachtung die in der Philosophie nichts außergewöhnliches ist. Wenn Du Dich mal ein wenig mit den Philosophen beschäftigst wirst Du erkennen, wie viel die sich schon überlegt haben, und wie wenig außergewöhnlich Deine Vorstellungen sind.
jetzt langweilt's langsam !!!
Ja es spielt eine große Rolle, und es geht nicht darum ob ich recht habe. Wie ich schon sagt, Du musst mit zwei Qualitäten von Glaube arbeiten um das hin zu bekommen, was Du postulierst.
Nichts anders tue ich, ich arbeite mit zwei Qualitäten von Glaube sonst könnte ich auch nicht das tun was ich tue sehr richtig !Das habe ich auch schon mal angesprochen.....
Ich benutze meinen Willen um Realität zu verändern denn der ,,WILLE " ist die zweite Qualität des Glaubens.
Denn nach meiner auffasung WILL ich DIESE REALITÄT GLAUBEN !!!! Nur deswegen bin ich hier in meinem Universum es war mein WILLE !
Der ,,wille" ist der ursprung dieser Realität.
WILLE und GLAUBE sind zwei seiten der gleichen Münze !
Es ist nun nicht so, das das was Du bist, verlöscht oder verloren ist, wenn sich die Welt oder Gott in dem was Du glaubst zu sein bewusst wird, aber Du wirst damit so unglaublich viel mehr sein, als Du bisher glaubtest zu sein, und damit verlöschen auch die Wünsche die Du jetzt hegst was das verändern der Welt betrifft, denn sie ist ja eben so wie sie gewünscht und gewollt ist.
Deine ansichten sind diamitral zu meinen ,so denke ich einfach nicht das kann ich zwar lesen aber es ist nicht meine Sicht. Ausser vieleicht das ich jetzt schon beginne unglaublich viel mehr zu sein als ich bisher ahnte .
Und ob Du es glaubst oder nicht die Wünsche diese Welt zu verändern sei es im gesellschaftlichen Sinn oder der Materielen ebene wahr und ist nie meine entension gewesen . Ich suche einfach nur nach der wahrheit und befinde mich auf meinen Weg dahin .
Zum abschluss möchte ich sagen das ich versucht habe wenns auch schwer gefallen ist deine Traumanalogien zu beantworten . Aber Du hast mir meine Frage nach der von Dir postulierten ,,Zeit als qualitative Konstante " noch nicht beantwortet . ? Zeit hat ihre eigene von uns unabhängige Realität ? Nenne mir ein beispiel ?
Und bitte werde nicht wieder persönlich !!! man kann sich ja abundzu mal ausversehen im eifer des Gefechtes sozusagen mal jemanden lächerlich machen aber nicht permanent so wie Du das tust.
In dem Sinne ich hoffe auf besserung !
:)