@butterfly78x:
ich habe gelesen was du zuvor geschrieben hast, jedoch erkenneich da keinen Zusammenhang. REalität bedeutet für mich, daß etwas tatsächlich passiert.
Wenn ich Traum also schwimme, müßte ich es tatsächlich getan haben. Unddas hast Du auch, wenn auch nicht in der Wachrealität.
Dann die Frage: Warich nun schwimmen (z. B. in einer anderen Welt / Dimension oder wie man es auch nennenmöchte) oder war das nur eine Einbildung meines (unter)bewußtseins, und somit für michalso nicht mehr real. Das ist der Punkt, warum Träume häufig nichtverstanden werden: weil sie als bloße Einbildung betrachtet werden.
Diematerielle Wachrealität ist abstrakt, worauf es ankommt ist, was und wie Du in DeinemBewusstsein erfährst, da Du ALLES im Bewusstsein erfährst. Die Traumrealität ist nichtnotwendigerweise in der Sprache des Intellekts, aber wir sind nicht bloß unser Intellektmit seinen Begriffen und seinem Verständnins, sondern wir sind weitaus umfassender: wirsind Bewusstsein.
Es ist eine eingeschränkte Definition, nur das als Realitätzu betrachten, was sich in der materiellen Wachrealität abspielt. Realität istumfassender, weil Realität die Erfahrung von Bewusstsein ist.
@blacktheorie:
Na also Träume sind nicht die Realität... dem stimme ich nicht so zu. Sie sind nicht die Wachrealität, aber sie sind deshalbnicht weniger Realität, da wir nicht nur in der Wachrealität bestehen.
Wennwir z.B. in einem Traum schwimmen, so kann das auch heißen, das wir nicht sicher sind und"den Boden" unter den Füßen verlieren. Das kann sein, aber es kann auchAusdruck unserer Existenz in einer anderen Dimension sein.
Wie Du richtigschreibst: wir bewegen uns vielleicht in eine Richtung, wo wir den Boden unter den Füßenverloren glauben, und das zeigen wir uns hier in der Wachrealität mit anderen Bildern undEreignissen auf, als im Traum. Aber ursächlich ist die Bewegung im Bewusstsein - siedrückt sich in Bildern aus - in der Wachrealität in anderen Bildern, als in derTraumrealität. Bilder sind letztlich beides gleichermaßen und gleichwertig real.
Träume sind der Spiegel der Seele... bzw. des Gehirns. Und ich sageDir, die Wachrealität ist das ganz genauso.
@horusfalk3:
Jedenfalls können dich Träume (so weit mir bekannt ) nicht körperlich verletzen.Weil die Ursache von Verletzungen nicht in den Bildern liegt, sondern indem, der diese Bilder erzeugt, also im Menschen. In der Wachrealität ist das nichtanders, nur interpretieren wir es da andersrum.