@bofhBalloo
"ich spreche jetzt mal gegen mein geschäft aber anscheinendhast du was im bereich energien nicht verstanden. ich empfehle hierzu mal dir dasbasiswissen anzueignen was energie eigentlich ist "
Och, mach Dir da mal keinesorgen, ich weis genau was Energie ist, sehr geau sogar :-)
"allerdings änderstdu damit nur den zustanden in dem die molekühle zueinander stehen mehr nicht,.. "
Wenn ich Wasser erwärme so werden aufgrund der Energiezufuhr die Molekühle zustärkeren Schwingungen angeregt, mehr nicht, in einer flüssigkeit sind die Molekühlesoweiso frei beweglich, von daher ändert sich immer ihre laage zueinander.
"allerdings können molekühle strahlung aufnehmen soweit so richtig.
allerdingsnur bestimmte energie "
Molekühle nehmen keine Strahlung auf, sondernElektronen. Gut, in gewisser weise nimmt das Molekühl die Strahlung auf, denn daselektron gehört ja auch zum Molekühl. Wenn man es genau nimmt, nehmen Molekühle keineStrahlung auf, sondern sie können max. mit Ihrerer eigenfrequenz (Auch Resonanzfrequenzgeannant) zum schwingen angeregt werden (Prinzip Mikrowelle)
"so waspassiert nun weiter. die energie bringt die molkeühle zum schwingen wärme entsteht undder agregatszustand des molekühls änder sich und im fall vom wasser löst es sich vomrecht und verdampft "
Nein, primär tut da die Strahlung nicht. Stelle ich einTopf mit Wasser auf die Kochplatte so hat das erstmal nichts mit Strahlung zu tun,sondern mit Wärmeleitung, Du weisst schon, Molekühle im Verband der Kochplatte schwingen,geben diese Schwingungen an den Topf weiter und der gibt sie ans Wasser ab. Also keinStrahlung. Ausserdem ändert sich nicht der Aggregatszustand des Molekühls. sondern derAggregatszustand der Flüssigkeit.
"tut es das nicht (weil noch nicht genugenergie geflossen wurde) wird das wasser die wärme langsam abgeben (wie schnell hängtdann vom wärmedruck ab einfacher gesagt is rundherum kalt gehts schneller isses warmlangsamer ist es wärmer gar nciht sondern das wasser nimmt zusätzlich wärme auf bis essoviel energie aufgenommen hat das es verdampft "
Moment, also das muss icherstmal sortieren. Das Wasser gibt immer Wärme ab, das erhitzen von Wasser bis zumSiedepunkt kallpt nur wenn ich mehr Wärmeenergie zuführe als das Wasser über die Verlusteabgibt. Und wenn die Umgebung wärmer ist als das Wasser nimmt es auch nicht sovielWäreenergie auf bis es verdampft, sondern nur soviel bis ein Temperaturausgleich zwischenUmgebung und Wasser Stattgefunden hat. Wenn die Umgebungstemperatur größer ist derSiedepunkt, dann wird das Wasser so warm das es anfängt zu sieden.
"so noch wasweil du meintest energie definieren.
nun ansich sind die meisten strahlungen von derselben energie nämlich photonen. die frequen z bestimmt dann nun obs radiowellen -elektromagnetische wellen, infrarot oder gammastrahlung wird "
Jaja, Physik 7.Klasse gut aufgepasst :-)
"in wahrheit könnte man sagen die strahlung istlicht,.. naja nicht so richtig licht ist ein teilspektrum der selben strahlung wie dierestlichen "
Ja, und das ganze nennt man dann Elektromagnetische Strahlung.Trage ich das auf einer Skala auf habe ich ein Elektromagnetisches Strahlungsspektrum.
"verbleiben tut im wasser eigentlich nur die wärmeenergie mehr oder wenigerje nach frequenz der strahlung, temperatur und genauen aufbau des wassers "
Genauem aufbau des Wassers ???? Wie ist denn Wasser aufgebaut ? Und an welcher stellegibt es da Unterschiede ?
"schließlich ist wasser gemeinhin nie in reiner formzu finden. meist scheben dort andere größere molekühle drinnen wie zb mineralien "
Ja, und ? Mineralien sind nun mal wichtig für uns.
"im prinzip jedoch machtman damit nichts weiter als den ganzen mist warm zu machen *lol* "
Ja, mehr oderweniger, gibt da noch ein paar andere Effekte mit dem Atom Wasserstoff, aber das lassenwir hier mal bleiben.
"die da wären alpha, beta, neutronenstrahlung etc,..ok die verbleiben im wasser und man könnte behaupten man energetisiert es damit(*schauder*) "
Alpha Strahlung ist nichts weiter als ein Helium Atomkern. BetaStrahlung ist Elektronenstrahlung. Neutronenstrahlung, wenn es um schnelle Neutronen gehtwerden die im Wasser nichts ausrichten. dazu bedarf es langsamere Neutronen.
"dummerweise sind all diese feinen sachen ziemlich tödlich aber man braucht dafürsowieso zumindest radioaktives material bzw einen reaktor "
Radioaktivität istnicht unbedingt tödlich, auch hier kommt es auf die Dosis an, 20mSv interessieren unsnicht, 7 S sind für uns tödlich.
"kleines beispiel? ein betateilchen kann einigetausend chemische verbindungen sprengen. womit sich auch erklärt warum radioaktivestrahlug so gefährlich ist "
Puff, ein Betateilchen kann ebend nicht einigetausend Verbindungen sprengen, sondern nur ein paar Verbindungen. Meist ist aber dasBetateilchen beim Auftreffen auf das erste Atom schon so schwach das es keine weiterenMolekühle mehr gefährden kann. Und Tiefenwirkung hat diese Strahlung auch nicht, denn siewird normalerweilse schon in den oberen hautschichten abgefangen.
"nicht das manvon ihr gekocht wird (was shcon viel strahlung nötig macht) vielmehr werden chemischeverbindungen im körper zuerstört. "
Als erstes sind immer die Zellen nebstZellkerne betroffen, je nach Intensität der Strahlung werdn die Zellen mehr oder wenigerzerstört. Wenn der Zellkern geschädigt wird, geht die Zelle zugrunde. Passiert diesesGroßflächig, zeigt der Körper entsprechende Reaktionen, und man leidet an der sog.Strahlenkrankheit.
"du hast also im prinzip die wahl wie du energie bzwstrahlung nehmen willst,.. entweder es ist radioaktiv oder es macht wasser nur warm suchdas aus *gg*"
Siehste, und da sind wir an dem Punkt wo mir die Wasserenergietisierer bitte erklären sollen was sie denn ganu damit meinen.
Baloo