@aniki"Die Stärke der wissenschaftlichen Methodik ist, daß sich solche Fehleraufdecken und korrigieren lassen, "
Ja, aber wieviele müssen dabei erst"draufgehen" bis man einsieht das die Wissenschaft falsch liegt ?
Nicht ganz soKrasse Beispiele wären Kochsalz und Blutdruck, oder Koffein und Blutdruck. Was hat manuns da Jahrelang erzählt wie schädlich das doch ist, und nun ? Kaffee auf derIntesivstation bei Herzinfarkt Patienten, mittlerweile rücken alle wieder von der "ZuvielSalz = Hoher Blutdruck" These ab.
Andererseits wird angeblich die harmlosigkeit vonGlutamat in mehreren Wissenschaftlichen Studien belegt.........Ich finde man sollte"Wissenschaft" niht in zusammenhang mit Studien erwähnen, beides hat nichts miteinanderzu tun.
"vielleicht sollten wir trennen zwischen korrekterwissenschaftlichem VORGEHEN und der "Wissenschaft" an sich als dem Lieblingsbuhmann derEsos. "
Tja, was ist denn das Wissenschaftlich korrekte Vorgehen ?? Gut, ichweis es, aber wissen das auch der Großteil der Menschen ? Das fängt ja schon da an, wo 2verschiedene Studien das gegenteil aussagen. Welche ist richtig ? Bei welcher Studie oderWissenschaftlichen Untersuchung können fehler nachgewiesen werden ? Hat derjenige der denEffekt nicht hervorrufen kann evt. etwas falsch gemacht ? Hat derjenige der den Effektfestgestellt hat evt. einen Fehler übersehen der zuj dem Effekt geführt hat? Das alleskriegen die Normalsterblichen nicht mit.
Und ob man Wasser energetisieren kann,und ob Wasser ein "Erinnerungsvermögen" hat (Homöopathie), ist ja letztendlich nieeindeutig belegt noch wiederlegt worden. Wenn ich einen effekt nicht Nachvollziehen kann,sei er auch noch so weit hergeholt, frage ich mich zuerst was ICH falsch gemacht habe dasdas Experiment missglückt ist.
Bei Energetisiertem Wasser können hunderte nichtMessbare Faktoren eine Rolle spielen, die das Experiment an der einen Stelle gelingenlassen, an einer anderen dagegen nicht.
Mit energetisiertem Wasser habe ich michnoch nicht beschäftigt, daher wage ich darüber auch keine Aussage ob dies möglich istoder nicht.
Und was Wissenschaft angeht lohnt sich immer ein Blick in dieVergangenheit, z.B. Farraday, ein Buchbinder der das Wesen des Elektromagnetismusentdeckte. Semmelweis, der retter der Mütter, Albert Einstein (kein Kommentar:-) ),Nikola Tesla, der Erfinder des Wechselstroms und der nachrichten übertragung,Hawking.......alles Personen die der etablierten herrschenden Wissenschaftlichen Meinungans Bein gepinkelt haben und und einen mächtigen Schritt vorran gebracht haben.
Baloo