US schrieb:Osiris taucht bereits in der 4. Dynastie in Privatgräbern auf
Weiß ich. Und soll er doch. Was soll das jetzt belegen? Da spielt ein Namenloser ne Nebenrolle im Bereich privater Religiosität. Ne Verbindung mit der Konzipierung der Anlage von Giseh kann ich da nirgends entdecken.
US schrieb:Die Einführung von Göttern war allein Sache der Könige und deren Priesterschaft
Die Einführung in den offiziellen Kult, klar, das war auch sonst so Gepflogenheit in der Gegend. Daß es den Ägyptern untersagt war, privat Götter zu verehren, die von der Kurie noch kein Imprimatur erhalten haben, und das bereits während oder vor der 4. Dynastie, dafür kannste gerne mal den Ukas für vorlegen.
Du warst hier der, der nach Belegen schreit. Aber selbst kommst Du mit den steilsten Thesen daher, belegstaber bis jetzt nicht die Bohne. Mit den Pyramidentexten hattste ja zeitlich gehörig verkackt, und auch die Erwähnungen eines Namenlosen in Privatgräbern der passenden Zeit taugen als Beleg für ne Gürtelsternausrichtung der Pyramiden rein gar nicht. Nicht mal, wenn die Priesterschaft tatsächlich die Verehrung eines Namenlosen eingeführt und erlaubt hätte.
US schrieb:Dass Osiris in den Unas Texten weniger erwähnt wird besagt auch nichts.
Seh ich deutlich anders. Aber geschenkt, denn immer noch zu spät.
US schrieb:Und, dass die Texte größtenteils wesentlich älter als die Pyramiden sind in denen man sie gefunden hat, ist auch kein Geheimnis.
Partiell. Und dabei recht unterschiedlich viel älter. Jetzt wäre es natürlich Dein Part, aufzuzeigen, welche Textpassagen konkret so viel älter sind, daß sie bis in die vierte Dynastie zurückreichen, sowie ob da osirishaltige Passagen drunter sind. Abr das wäre ja ne Sache für Belege!
US schrieb: Ich verfolge aber trotzdem nicht alle Posts
1) wird das wohl niemand tun.
2) ist snafus hiesiges Auftreten wie gesagt markant genug.
US schrieb:habe das bunte Treiben hier bis März über 11/2 jahre gar nicht verfolgt
Was heißtn "11/2 jahre"? 4,5 Jahre? Deine drei Schreibpausen zusammenaddiert käme das ungefähr hin. Änert nichts daran, daß Du hier schon reichlich Erfahrungen sammeln konntest.
Da das "Kennen von snafu" nur ne Bonusargumentation von mir war, das Hauptargument aber auf der Unmißverständlichkeit des "eindeutig" lag (schlechter Scherz, überlagertes Bild), ist die snafu-kenn-Debatte eh müßig.
US schrieb:Das Bild hätte ebenso gut auch ein Argument dagegen sein können.
Du scheinst schlechte Scherze zu lieben - noch so einer!
US schrieb:Also hör auf von Nebelkerzen zu labern
Nebelkerzen? Du warst es doch, der - gerade wieder - mit sowas hantiert, der Quellen behauptet, dann aber mit den Pyramidentexten etwas anschleppt, das viel zu jung ist. Der dann damit daherkommt, daß die partiell älter sind, was natürlich Nebel par excellence ist, da Du nicht mitteilst, welche Passagen davon betroffen sind.2
Wenn Du keine Nebelkerzen hättest, hättest Du doch rein gar nichts!
Dein nächster Beitrag sollte schon mal ordentliche Belege und Aufweise für Deine Behauptungen haben, ansonsten darfste ihn Dir nämlich gerne klemmen.
Ach, und wenn ich Dir schon was vorschreibe (gell?), dann kann ich Dir auch noch Hausaufgaben geben: Seit wann wurde Osiris mit Sah gleichgesetzt, und was belegt das?