@PHKPHK schrieb:auch wenn mir die Form des "Lichtkegels" dem zu widersprechen scheint
Leuchte doch einmal mit 'ner guten Taschenlampe in einem dunklen, dunstigen Raum aus zwei, drei Metern Entfernung gegen die Wand und schau Dir das Ganze von der Seite an.
Aufgrund des Dunstes erkennst Du den Lichtkegel und an seinem "Ende" - dort, wo er auf die Wand trifft - einen runden Lichtfleck.
Anschließend versuchst Du, das Gesehene in einer Zeichnung festzuhalten.
Damit Derjenige, dem Du das dann zeigst, auch versteht, dass diese "Keule", die da vorne aus der Lampe herauswächst, nur aus Licht besteht, hast Du klugerweise in diese "Keule" das Symbol für Licht eingezeichnet.
PHK schrieb:Licht in diesem Sinne findet sich in Dendera (wenn überhaupt) nur in den Texten.
Das wundert auch nicht, denn wie Du an dem Beispiel oben siehst, ist es nicht gerade einfach, einen Lichtstrahl/Lichtkegel unmissverständlich im Bild (also zeichnerisch) festzuhalten.
PHK schrieb:wenn das Licht, von dem die Rede ist, nur eine sekundäre Erscheinung wäre?
Ist auch möglich. Wir wissen eben nicht, in welcher Reihenfolge die einzelnen Abbildungen zu betrachten sind - bzw. ob sie überhaupt eine Bilderfolge darstellen.
PHK schrieb:der nach einer gewissen Betriebszeit anfängt zu glühen/leuchten
Ebenfalls nicht auszuschließen.
Der Licht-/Leuchteffekt wird beschrieben:
Zitat aus:
http://www.doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend06.php (Archiv-Version vom 27.04.2014)… …ReSomtus als eine VERKÖRPERUNG DER SONNE,
speziell der jungen, aufgehenden Sonne, … … … Diese Form war die in Dendera bevorzugte, er wird dabei oft als SCHLANGE dargestellt!
Aber diese Beschreibung hilft beim Verständnis wenig. ……
(Hervorhebungen von mir)
Welche Farbe hat denn die junge, aufgehende Sonne ?
Erscheint sie uns zufällig in kräftigem ROT, wenn sie über den Horizont (Achet) klettert?
PHK schrieb:der Energiefluss ginge praktisch in die andere Richtung - von der Birne (über das Kabel) zum Pfeiler
Da hat der "Inschenjöhr" vergessen, den Richtungspfeil einzuzeichnen…
:DPHK schrieb:Dazu kommt, dass (wenn ich mich recht entsinne) der Flugwagen Salomos auch dicht über dem Erdboden dahineilte ("flog"). Wohl etwa eine Elle über Grund
" …indem sie an einem Tage die Wegstrecke von drei Monaten zurücklegten… "
@snafusnafu schrieb:In 2000 Jahren werden sich die Menschen den Kopf darüber zerbrechen, was wohl das Kreuz mit einer menschlichen Figur drauf bedeutet, und WIE die damals damit wohl geflogen sind.... (zum Himmel?)
Es existieren Berichte und bildliche Darstellungen aus dem 16.Jahrhundert von »fliegenden Kreuzen (und auch Kugeln) am Himmel« !
Wikipedia: UFO#mediaviewer/Datei:Himmelserscheinung über Nürnberg vom 14. April 1561.jpg.