@UffTaTa"Sowas gehört dann vielleicht in die Kirche zu8m Thema "Glauben", aberdas wars dann schon."
Was hat das ganze denn mit kirchlichen Glauben zu tun?Also davon distanziere ich mich aber vehement.
:)"Und warum sollte man dannüber sowas diskutieren?? oder sich überhaupt damit beschäftigen???"
Was meinstdu denn?
"Sobald auftretende4 Fragen an eine "höhere Macht", Götter, Designeroder Aliens verwiesen werden, ist eine Theorie nicht mehr falsifizierbar und damitgrundsätzlich nicht diskussionswürdig."
Naja, die Mechanismen denen diephysikalischen Gesetze zugrunde liegen konnten bis heute nicht beschrieben werden. Wederdie der Erhaltungssätze, noch der der Kräfte. Und ich nenne dieses Prinzip eben ausdiesem Grunde undefinierbar, weil meiner Meinung nach auch nie jemand in der Lage seinwird, das zu tun. Übergeordnet ist dieses Prinzip, weil die physikalischen Gesetze imGanzen wirklich schön symmetrisch sind und sich mit ihnen wunderbar Vorhersagen machenlassen. Und das ist ja auch vollkommen ausreichend. Alles andere geht über denmenschlichen Horizont hinaus.
Deswegen weiss ich jetzt auch nicht, was das ganzejetzt aus deiner Sicht mit Aliens, Göttern oder was weiss ich zu tun haben soll. Vorallen Dingen, weil es keine falsifizierbare Theorie gibt die auf so etwas verweist.
Alles andere sind bloss Thesen, das ist etwas anderes als eine Theorie.
@balthazar""Man kann weder beweisen, dass es einen Gott gibt, noch, dass esihn nicht gibt."
Und genau deswegen wird die Frage hier nicht auftauchen! Sieentzieht sich gewissermaßen jeder Möglichkeit der Erkenntnisgewinnung.""
Da kannich nur zustimmen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass alles schon ewiglichexistiert. Damit kann ich mich noch am besten anfreunden, als mit diesem Urknall aus dem"Nichts".
Muss es denn immer einen Anfang geben?
Gerade die Quantenmechanikzeigt doch, dass das nicht der Fall ist. Weshalb ich mich mittlerweile vomKausalitätsprinzip gelöst habe. Interessant ist, dass sich dadurch eine Menge Paradoxaeliminieren lassen. Aber das ist wohl jedem selbst überlassen, was er glauben mag odernocht, ist alles eh nur Theorie, Analogie und entspricht nicht der Wirklichkeit.