Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?
10.09.2006 um 19:55@bofh
wie ich schon öfter mal eingeworfen hab ist die partielle reflektionvon
glasscheiben (einfacher du spiegelst dich und sichst doch was draussen ist) eineffekt
der nur durch die qm erklärt werden kann (womit ich das mal zu qm effektenhinzurechne)
*g*
Aber ich glaube darum geht es hier im Thread nicht.Diese Effekte waren
ja im Rahmen von klassischen Theorien auch schon bekannt (undwurden entsprechend
erklärt, - auch wenn die Erklärung natürlich nicht so genau war)
Es geht doch
wohl eher darum, wie und wo sich z.B. die "spukhafteFernwirkung" bemerkbar macht.
Sprich: Welche Auswirkungen hat es (...könnte eshaben...) auf uns, wenn in China ein
Sack Reis umfällt?
Und das Wichtigstewurde in den 17 Seiten bis jetzt
vielleicht immer noch nicht angesprochen: Lässt sichdie wissenschaftliche Methodik des
"Trennung von Subjekt und Objekt" weiterhinaufrecht erhalten, oder hat sich die gesamte
Naturwissenschaft mittlerweile in eineSackgasse hineinmanövriert, aus der sie nur wieder
herauskommen kann, wenn sie ihreeignenen (und "teuer erkauften") Prinzipien in Frage
stellt? (Diese Frage muß gestelltwerden!)
wie ich schon öfter mal eingeworfen hab ist die partielle reflektionvon
glasscheiben (einfacher du spiegelst dich und sichst doch was draussen ist) eineffekt
der nur durch die qm erklärt werden kann (womit ich das mal zu qm effektenhinzurechne)
*g*
Aber ich glaube darum geht es hier im Thread nicht.Diese Effekte waren
ja im Rahmen von klassischen Theorien auch schon bekannt (undwurden entsprechend
erklärt, - auch wenn die Erklärung natürlich nicht so genau war)
Es geht doch
wohl eher darum, wie und wo sich z.B. die "spukhafteFernwirkung" bemerkbar macht.
Sprich: Welche Auswirkungen hat es (...könnte eshaben...) auf uns, wenn in China ein
Sack Reis umfällt?
Und das Wichtigstewurde in den 17 Seiten bis jetzt
vielleicht immer noch nicht angesprochen: Lässt sichdie wissenschaftliche Methodik des
"Trennung von Subjekt und Objekt" weiterhinaufrecht erhalten, oder hat sich die gesamte
Naturwissenschaft mittlerweile in eineSackgasse hineinmanövriert, aus der sie nur wieder
herauskommen kann, wenn sie ihreeignenen (und "teuer erkauften") Prinzipien in Frage
stellt? (Diese Frage muß gestelltwerden!)