Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 02:30
ich hab die mir selbst überlegt, also ich will schon seit ewigkeiten den anfang vonallem
versuchen zu erklären, dabei überleg ich mir immer was, schweife 200 mal vomthema ab
richtung beamen, zeitreisen, parallel universums usw und komme dan wiederzurück und
verwerf diese -.-, aber durch abschweifungen hab ich meißtens ne neueerkenntnis erlangt
welche mir fürs nächste mal hilft, momentan bich ich halt beidieser und diese geht zu 98
% in die richtige richtung

ps: ich habe schonangefangen diese schriftlich
festzuhalten, schreibe gerade eine computer simulationdie den anfang und die entstehung
der grundbausteine darstellen soll und weiterführensoll, vll ensteht ja ein universum im
computer, wenn auch nicht usners da es ja nurdigital ist und nicht analog(zb kann ich
nur viele 4ecke versetzt nehmen um einenkreis darzustellen, aber nie einen vollkommenen
kreis -> ungenau )


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 02:32
??? *nixcheck* nochmla für dumme bitte ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 02:33
o_O ich find eigentlich das ich verständlich schreibe, vll mal langsam lesen ^^ ?


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 02:38
ich mein des mit deiner theorie von wegen bausteine...zeit... bin halt etwas langsamer;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 02:43
hm egal ich mach im lauf der nächsten woche mal ein thread auf, erst am ende da ich abmorgen auf ne lan gehe x_X

PS: vll kennt mich noch jemand, war vor einem jahroder so schonmal unter einem andern namen angemeldet der mir wegen inaktivität gelöschtwurde, habe da auch schon eine theorie dargestellt, hatte so ca 80 posts und war zu derzeit in der kurzen zeit sehr aktiv ~


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 02:46
ok. danke :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 02:54
Aha, na dann bin ich ja mal gespannt, aber dann in kompletten Sätzen und verständlich,du möchtest ja bestimmt, dass man das auch versteht. Außer das ist Absicht.^^
KleinerScherz am Rande.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 08:42
@rafael

Vielleicht etwas spät, aber ich hatte dieses Themaglatt vergessen.
Auf Seite 4 zitierst du mich nicht korrekt und verstehst michdadurch falsch.

Zitat:‭ „‬Um mal beim Universum zu bleiben, wasumgibt es, und ist es unendlich ?‭“

Ich schrieb jedoch:

Zitat:‭ „‬Um mal beim Universum zu bleiben, was umgibt es und istdas unendlich ?‭“

Ich distanzierte mich bei diesem Beitrag(Seite 1) von der Meinung des Threaderstellers, dass unser Universum unendlich sei undbezog mich bei diesem Zitat auf das Umgebende.
Von deiner Antwort auf meineFrage, wie man sich die Unendlichkeit vorzustellen hat, für den Fall das sie dennüberhaupt existent ist, war ich wenig begeistert, jedoch war dies auch keine Überraschungfür mich.
Deine Art, jeder wissenschaftlichen Diskussion deinen gottverherrlichendenStempel aufzudrücken und das Daraufhinweisen, das ein Gehirnausschalten beim Nachdenkenbesser sei, ist lediglich für Allmy-Neulinge etwas befremdlich.

@sarasvati23

Zitat:‭ „‬Ich glaube aber nicht,dass es vorher "nichts" gab, sondern dass sich das Universum wieder zusammen gezogen hat.Ein Spektakel, dass stetig wiederholt wird.“

Von dieser Theorie ging icheigentlich auch aus, jedoch sollen Forschungen ergeben haben, dass dieAusdehnungsgeschwindigkeit des Universums, ab einem gewissen Punkt, durch bisherunbekannte Gegenkräfte zur Gravitation, zugenommen hat. Die Folge wäre somit, das sichdas Universum nicht wieder zusammenzieht, sondern weiter expandiert bis es regelrechtzerreisst. Bekannt wurde das als der Big Rip.
Wie ist deine Meinung dazu?


Mit freundlichen Grüßen, Nidhögg!



melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 10:18
ein Feldweg, sagte ich bereits.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 11:04
Nidhögg hat geschrieben:

Von dieser Theorie ging ich eigentlich auchaus, jedoch sollen Forschungen ergeben haben, dass die Ausdehnungsgeschwindigkeit desUniversums, ab einem gewissen Punkt, durch bisher unbekannte Gegenkräfte zur Gravitation,zugenommen hat. Die Folge wäre somit, das sich das Universum nicht wieder zusammenzieht,sondern weiter expandiert bis es regelrecht zerreisst. Bekannt wurde das als der Big Rip.

So ist es. Bei neuesten Messungen an Supernovas wurde einebeschleunigte Expansion gemessen, was natürlich die Theorie eines Big-Rips begünstigen,aber nicht bestätigen würde. Aber bisher gibt es noch nicht sehr viele Messungen, ichwürde noch etwas abwarten.

Die unbekannten Gegenkräfte werden durch dieVakuumenergie erklärt. Es gilt: je größer die Vakuumenergiedichte und die Ausdehnung,desto größer ist die "Anti-Gravitation". Interessant ist, das es auch ein instabilesGleichgewicht (d.h. ohne Rückstelleffekt wie bei einer Feder) geben kann, bei dem dieGravitation die Anti-Gravitation infolge der Vakuumenergie ausgleicht. Also weder BigCrush noch Big Rip.

Btw. Einstein hat die Vakuumenergie schon durch diekosmologische Konstante berücksichtigt, ohne es zu wissen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 11:04
Hm,...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 11:32
alles,aber auch wirklich alles hier, sind theorien, vermutungen, selbst wenn sie noch sosehr, wissenschaftlich beschönigt werden...

darum sage ich nochmals..

ein Feldweg !


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 12:06
alles,aber auch wirklich alles hier, sind theorien, vermutungen, selbst wennsie noch so sehr, wissenschaftlich beschönigt werden...
darum sage ich nochmals..
ein Feldweg !


Korrekt, aber es gibt einen sehr großen Unterschiedzw. einer Theorie wie der RT und einer Ad-Hoc Vermutung. Während es keinen Grund gibt andieser Theorie (die so perfekt die Messwerte beschreibt und vorhersagt) zu zweifeln, musssich eine Ad-Hoc-Hypothese erstmal in der Praxis beweisen. Es ist immer sinnvoller voneiner "geprüften" Theorie auszugehen, besonders wenn es eine Theorie wie die RT ist, dieschon seit knapp hundert Jahre mit allen möglichen Mitteln auf Herz und Niere geprüftwird.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 12:14
die schon seit knapp hundert Jahre mit allen möglichen Mitteln auf Herz und Niere geprüftwird.


und bis heute nicht bewiesen werden konnte....usw, usw, usw...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 13:08
Hm,...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 13:48
Vielleicht erwartet uns dort auch garnichts .
Denn laut Hawkings und EinsteinsTheorien ist das Universum nicht unendlich .
Es gibt keinen Raum in das es sichhineindehnt .
Irgendjemand hier hat mir das mal erklärt , hab leider den namenvergessen .


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 15:24
@Nidhögg

Ja, vom Big Rip habe ich auch schon gehört. Eine weitere Möglichkeitdes Endzeitszenarios.

Ich selber habe auch einen Gedanken dazu.
Ich hattemir überlegt, was ist wenn schwarze Löcher, die ja eine Singularität darstellen, allesichtbare Materie verschlingen und sich dann in eine Art Super schwarzes Loch bis aufeine Größe, die nicht größer ist als eine Plancklänge verbinden und dann kollabieren unddamit erneut eine Expansion hervorrufen. Nur ein Gedanke.

@allblank

Auch wenn die Rts geprüft sind und sich wunderbar damit arbeiten lässt, ist estrotzdem notwendig in der Wissenschaft weiterzuforschen. Vielleicht fügen sich dieseganzen Spekulationen irgendwann zu einem großen Puzzle zusammen, besonders im Hinblickauf die M-Theorie, sodass ein noch viel besseres Modell entsteht, mit dem man noch besserarbeiten kann, und das neue Erkenntnisse liefert. Über Ansätze zu philosophieren findeich, ist nicht wegzudenken um weiterzukommen. Bei den Theorien handelt es sich nun malnur um Modelle. Ich bezweifele, dass es je möglich ist, alle theoretischen Modellepraktisch zu beweisen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 16:18
"Was ist hinter den Grenzen des Universums? "

vielleicht unser selbst? ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 19:51
@sarasvati23

Klingt durchaus interessant, vorallem da man davonausgeht das eine Verschmelzung von schwarzen Löchern möglich ist.
Jedoch ist dies,wie du sagst nur ein Gedanke, da zu viele Fragen bezüglich der schwarzen Löcher offensind.
Etwas stört mich jedoch, müsste dieses schwarze Superloch am Ende, nicht diePlancklänge an Größe überschreiten, um zu kollabieren, ich denke schon und was sollte derAuslöser sein?


Mit freundlichen Grüßen, Nidhögg!



melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 20:03
@Philip:

"Vielleicht erwartet uns dort auch garnichts .
Denn laut Hawkingsund Einsteins Theorien ist das Universum nicht unendlich ."

Ja ok... aber nehmenwir an, das Universum wäre zuende.... was ist dann... gar nichts? überhaupt nichts? undselbst wenn nichts da wäre, wäre doch wieder etwas da, nämlich nichts (luftleerer Raum?!keine Ahnung).

Das hört sich jetzt vielleicht etwas unverständlich und verrücktan, aber ich habs nicht so mitm Ausdruck.... außerdem ich kann mir das einfach nichtvorstellen, dass es irgendwann nichts mehr gibt-.-

Vielleicht sind es einfachendlose Weiten, die in andere Dimensionen führen, ach das ist verwirrend ;)


melden