@klaufiGenau das hatte ich auch noch im Kopf. Wenn schwarze Löcher z. B. einenStern vertilgen und dann weiter ziehen haben sie ja die Masse, die verantworlich ist fürdie Raumzeitkrümmng auvch vertilgt, vielleicht zieht sich das Universum an der Stelledann auch schon zusammen. Und irgendwann ist sie ganz verschwunden, bis auf das schwarzeLoch. Weiß jemand zufällig, ob schwarze Löcher immer einen festen Platz haben oder ob siesich auch bewegen? Ich meine, sie bewegen sich, bin mir aber gerade nicht so sicher.
Ich bin ein totaler Anhänger von Greene´s elegantem Universum.
Diedarin aufgestellte Theorie über Paralelluniversen ist so abstrakt, wie auch interessant.
Und zwar geht es um die Dualitätsymmetrien in den Stringtheorien. D. h. das Theorien,die auf den ersten Blick unterschiedlich erscheinen, aber zu den gleichen physikalischenKonsequenzen führen.
Man nehme z. B. eine Dimension (aufgewickelt) mit demDurchmesser R (10fache Plancklänge). und die dazugehörigen Schwingungs- undWindungsenergien der Strings für diese Dimension und vergleiche es mit den Schwingungs-und Windungsenergien der Strings für eine Dimension mit dem Durchmesser 1/R. Und sieheda: Die Ergebnisse geometrisch unterschiedliche Dimensionen in dem Falle R und 1/R führenzu den gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten! D h. im größeren Sinne, dass für beideUniversen die gleiche Physik gilt, sie ist nicht unterscheidbar. Das wäre ein Indizdafür, dass sich in diesem Augenblick um uns herum Milliarden, sogar mehr, Universenbefinden, wir sie aber nicht sehen können, weil sie so klein sind. Eine Plancklänge istgerademal 10^ -33 cm.
Bisschen so wie diese russischen Puppen, die man übereinanderstülpt.
:)