@ArikadoArikado schrieb:Es geht bei leidenden Menschen aber nicht um irgend ein beschissenes transzendentes Bewusstsein, sondern um ihr Selbst-Bewusstsein. Verstehst du? Diese Menschen leiden. Und das möchten sie garantiert nicht. Dazu muss man sie nicht einmal fragen, so etwas sollte man durch den gesunden Menschenverstand schon selbst merken.
Weisst du, wenn du jetzt irgendetwas von Karma oder so schreiben würdest, dann müsste ich das ja tolerieren. Das wäre dann halt dein (Aber-)Glauben.
Aber wenn du behauptest, zu wissen, dass sich diese Menschen ihr Elend selbst und freiwillig ausgesucht haben, dann gibt mir das schon arg zu denken.
Ja, natürlichgeht es bei leidenden Menschen um ihr Selbst-Bewusstsein, ob sie es sich bewusst ausgesucht haben, kann ich nicht sagen.
Und das, was du gerade als beschissen bezeichnet hast, ist dein wahres Wesen, du kennst eigentlich kein gut und böse, du kennst auch keine Liebe, und so. Du bist einfach, und du "willst" erfahren. Eigentlich kann hier auch von wollen nicht die Rede sein, denn "wollen" kommt ebenfalls erst in der Dualität zu Stande.
Und ja, natürlich möchten diese Leute nicht leiden. Du klammerst dich aber zu sehr an das menschliche Leben, reines Bewusstsein kennt kein Leiden, kein gut, kein böse. Soetwas wie einen liebenden Gott gibt es auch nicht, was eben all diese Dinge erklärt. Es gibt nur ein Bewusstsein, dass sich eben in verschieden Formen erfährt. Ich lasse das "will" jetzt einfach mal weg, es erfährt sich einfach, weil es erfahren will, ob es eben genau diese Dinge erfahren will, kann ich nicht sagen, denke es aber schon, es will eben alles erfahren, und dazu gehören eben nur diese Dinge. Was gut und schlecht ist, dass kennt nur der Mensch...