Was ist hinter den Grenzen des Universums?
17.01.2008 um 19:45@Radix
zitat von tyranos
@arronaxx88
meinst du vllcht, wenn man - nur mal als gedanke - mit überlicht immer weiter fliegt bis die gesamte materie im universum hinterein ist, das ein dann die gesamte gravitation zurückhält? oder was meinst du?
- - -
@tommy
- - -
@ariton
ps: ähnlich, wie eine kugel (zb erde) einen horizont hatt, so ähnlich verhält es sich mit dem kosmischen horizont...
so wie wir von hier aus nicht australien sehen können, so können wir kein objekt in einer distanz von 90 milliarden lichtjahren sehen
- - -
lässt sich aber auch alles recht schwierig in worte fassen... selbst bilder helfen hier kaum weiter...
mbg TOOM
Radix schrieb am 14.01.2008:Wenn man immer weiter geradeaus fliegen würde und man würde irgendwann einmal an die Grenze, des ganzen Universums gelangen...so funktioniert das nicht... du kannst nicht den sichtbaren teil des universums verlassen (außer du bewegst dich mit überlicht), ähnlich wie du nicht zur sichtgrenze im nebel gehn kannst... von jedem beliebigen punkt im universum, kannst du gleich "weit" sehn... wie im nebel
zitat von tyranos
Tyranos schrieb am 14.01.2008:Ist wahrscheinlich so, dass man selbst immer weiter die Grenze verschieben würde, beim Versuch diese zu überqueren.- - -
@arronaxx88
arronaxx88 schrieb:nach bisherigen berechnungen hat das universum eine grenze.hast du dazu eine eindeutige quelle (bitte keine verweise auf irgendwelche bücher, die ich mir erst kaufen müsste)
arronaxx88 schrieb:man wird durch die geschlossene gravitation davon abgehalten es zu verlassen.ich weiß nicht genau was du meinst, du könntest ja mal etwas präziser werden...
meinst du vllcht, wenn man - nur mal als gedanke - mit überlicht immer weiter fliegt bis die gesamte materie im universum hinterein ist, das ein dann die gesamte gravitation zurückhält? oder was meinst du?
- - -
@tommy
Tommy137 schrieb:Nein, da sich natürlich auch der damalige Raum zwischen dem Ursprung des Lichts und unserem Standpunkt ausgedehnt hat. Wäre diese Strecke also damals 13,7 Mrd. Lichtjahre lang gewesen, so wäre sie heute weitaus länger und das Licht würde uns wahrscheinlich nie erreichen (abhängig davon, ob der Punkt heute hinter dem kosmoligschen Ereignishorizont liegen würde).naja ich meinte das so: das licht was uns "jetzt" erreicht, trägt die information von der entfernung der lichtquelle, von dem zeitpunkt wo es ausgesendet wurde... selbstverständlich ist diese entfernung durch raumexpansion nun deutlich größer und stimmt mit der "sichtbaren" entfernung nicht mehr überein... durch die inflation gibt es genügend materie außerhalb des kosmischen horizonts, dieses licht kann uns nicht erreichen solange der raum mit überlicht (kein wiederspruch) expandiert, obschon der kosmische horizont ständig (mit der zeit) größer wird ;-) -> also vom prinzip her hast du recht
- - -
@ariton
ariton schrieb:Die oberfläche einer Kugel, als beispiel ist zwar unendlich aber eben nicht unbegrenzt.gerne gesehenes beispiel, wird in solchen threads aber häufig überlesen/ignoriert... dieses beispiel entspricht nicht der realen struktur, aber es hilft ungemein...
ps: ähnlich, wie eine kugel (zb erde) einen horizont hatt, so ähnlich verhält es sich mit dem kosmischen horizont...
so wie wir von hier aus nicht australien sehen können, so können wir kein objekt in einer distanz von 90 milliarden lichtjahren sehen
- - -
lässt sich aber auch alles recht schwierig in worte fassen... selbst bilder helfen hier kaum weiter...
mbg TOOM