@sacrum_luxsacrum_lux schrieb:"damit sagst du doch selber, das man vieles nicht nachweisen kann, also woher soll ich wissen das das was die wissenschaft auch sagt, oder behauptet und als theorie hinlegen und mit formeln und gleichungen als wahrheit verkauftauch wirklich stimmt?"
Wenn es in irgendeiner Situation eine Unterschied macht kann man es experimentiell nachpruefen.und dann steigt sdie Sicheheit ensprechend
Wenn es in keiner Situation einen Untershcied macht ist es auch nicht so schrecklich wichtig.
sacrum_lux schrieb:Na super ich bin der idiot weil ich nicht wie du daran glaube das die thoerien auch zu 100% richtig sind?
Schaumal wenn man sich in diesem oder jenem Punkt seines Weltbildes vertut macht einen das noch nicht zum Idioten.
Davon abgeshen ist das Problem nicht dass du nicht glaubst das die Evolutionstheorie zu 100% richtig ist.Das Problem ist zu glauben es waere im Bereich des Moeglichen eine 100% richtige Theorei uebrhaupt zu finden.
Wenn eine Theorie zu 99% richtig ist ist das sehr gut. Noch besser ist es wenn man weis in welchen 1% sie richtig ist.
es mag sogar reichen wenn eine Theorie zu 1% richtig ist solange es nur dieses 1% das man braucht......
sacrum_lux schrieb:klar, wenn man keine richtigen argumente mehr liefern kann kommt das persönliche angreifen, wie sachlich wieder einmal die wissenschaft doch sein kann
Redest du mit mir? An welcher stelle habe ich dich persoehnlich angegriffen.
sacrum_lux schrieb:"wie willst du nachprüfen das das universum durh einen knall entstanden ist? was war vor dem knall? NICHTS??? das universum ist aus nichts entstanden? das ist doch bisschen wage oder etwa nicht? dann könnte es doch auch gott geben mit dieser aussage das vor dem knall nicht war, ist das selbe."
Wie ich das nachpruefen will uebrhaupt nicht.
Was ich nachpruefen kann ist ob die Theorien uebr sternbewegungen aus denen die Urknalltheorie enstanden ist richtig sind....
Auch die Urknalltheorie ist weil sie sich ja mit ferner Vergangenheit beschaeftigt nur ein absolutes Randgebiet der Wissenschaft.
Die Urkall Theorie ist wieder mal die Gleichungen von denen man jetzt weis das sie gueltig sind rueckextrapoliert und festgestllt wie der anfangszustand ausgeshenhaben koennte.
Fuer die abstammung des Menschens vom Affen muss man eine Gestemaessigkeit 100.000 Jahre rueckextrapolieren
Fuer die Urkanlltheorie ein Paar Milliarden jahre.....
was meinst du wo koennte einem am ehesten ein Feherl unterlaufen sein...
sacrum_lux schrieb:"das war doch die kern aussage von damals von darwin. und sag jetzt nicht das darwin nur die evolution der natur aussagt, die schulen lehren das der mensch vom affen abstammt, also erzähl mir nix!"
Nein die kernaussage ist immer noch die entwickulng der Arten und die Entwicklung unserer eigene ist nur ein Beispiel.
Hab ich schon mal gesagt.
Wir lehren es in Schulen weil es der beste bisher verfugbare Irrtum ist....
der beste im Hinsicht dessen das wir mit genau der gleichen Technik mit der wir zu vielen Aussagen gekommen sind von denen wir wissen das sie wahr sind weil wir es uebrprueft haben auch zu dieser gekommen sind
sacrum_lux schrieb:"deswegen, wenn diese theorie nicht mehr die wahrheitsnahe theorie ist sonder nvielleicht mal bald eine andere, wie willst du millionen von menschen dann die neue theorie erklären?"
Mit Vernunft und Geduld wie ich auch versuche die jetzige zu erklaehren.
Ich rechne aber nicht damit das die Evolutionstheorie falsch ist....
"das sind milliarden von kosten, die dann auf die welt zukommen, wer trägt das wieder?"
Die werden mit dem Gewinn finanziert den es ohne wissenschaftler nie gegeben haette.
Computer, Elektrizitaet, Kuehlschraenke, Zentralheizungen Fertigungsstrassen usw usw
alles Produkte der Wissenschaft
Und die haben der Menscheit nicht Milliarden sonder Billionen eingebracht....
schau mal nehmen wir mal als beispiel die Physiker
90% der Physiker sind Festkoerperphysiker
die sind langweilig kommen nicht ins Fernsehen aber sind sehr nuetzlich weil sie bessere computer ,legierungen, Leiter etc entwickeln
vielleicht 1% der Physiker sind Astrophysiker von denen beschaeftigt sich viellecht 5% mit der Urknalltheorie und wenn dieses 0.05% sich irren soll das eine Katastrophe sein?
Mein Guete von denen gibt es so wenige weil ihr praktischer Nutzen sowieso schon imemr gering war...
sacrum_lux schrieb:aber kein wissenschaftler kann mir oderdir oder sonst jemandem sagen warum. und das ist der hauptpunkt
Das haengt davon ab ob du nach einem Warum im Sinne einer Ursache Fragst oder nach einem Warum im Sinne eines Zweckes.
Ein Warum im Sine eines Zweces setzt ein Lebewesen vorraus das diesen Zweck definiert.
Und da sich wissnschaft wie gesagt mit Gott nicht beschaeftigt muss sie auch in diesem Punkt passen.
Was aber der Hauptpunkt ist das muss jeder fuer sich entscheiden.
Fakt ist dass die Wissenschaft fuer Fragen nach der Bauart "was muss ich tun damit"
eine Menge zuverlaesiger antworten geliefert hat.
Und wie gesagt das "was muss ich tun damit" ist der Kern der Wissenschaft der rest ist Beiwerk...
(Und Dinge wie Urkall Theorie gehoeren ebn zum Beiwerk)