@Sali222 Bleiben wir doch mal faktisch: Die Erbauung der Pyramiden ist deshalb so ein großes Rätsel, weil wir heute einfach keine Möglichkeit finden, diese nachzubauen, in Anbetracht der begrenzten technischen Möglichkeiten, die den Menschen aus vergangenen Zeiten zur Verfügung standen.
Das ist zunächst mal ein Problem, zudem es verschiedene Hypothesen gibt, die sich zum Einen leicht im Netz nachlesen lassen, für die ich aber weiterhin einen Vortag empfehle, bei dem auch gleich Nachfragen geklärt werden können.
Ich persönlich habe bereits während meines Studiums begreifen müssen, dass die Menschen vergangener Kulturen, sehr wohl nicht dümmer waren, als wir es heute sind. Der Mensch der Neuzeit kann sich nichtmal mehr vorstellen ohne Strom zu leben und einen Winter ohne Heizung zu überleben, geschweige denn eines Daches über dem Kopf mit Isolierschichten. Wir sind heute so "verwöhnt" von der Technik, dass wir nicht glauben können oder wollen, dass die Welt auch mal ohne sie funktioniert hat.
Dass sich eine Pyramide nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten errichten ließ, ist dir hoffentlich genauso klar wie mir. Die Pyramiden wurden schon zu Lebzeiten des Pharaos erbaut und wurden zum Teil nichtmal fertiggestellt. Warum, wieso und weshalb sie gebaut, verwinkelt und verschlossen wurden, kann man nur verstehen, wenn man den Jenseitsglauben der Menschen dieser Zeit verstanden hat. Dieser ist für uns nicht so leicht nachvollziehbar, war aber aber nunmal zu dieser Zeit vorhanden. Wer weiß... In einigen tausend Jahren kann wahrscheinlich auch niemand mehr nachvollziehen, wie wir einem Toten namens Jesus huldigen konnten, von dem wir nichtmal nachweisen können, dass es ihn gab.
:)Bei deinen Fragen und deinem Reden würde ich sagen, dass du dich mit der ägyptischen Kultur an sich nicht sonderlich gut auskennst, dich aber speziell für die Pyramiden interessierst. Ich weiß nur nicht, inwiefern ich dir hier etwas erklären kann, wenn das Hintergrundwissen nicht da ist. Gerne versuche ich dir einen geschichtlichen und kulturellen Leitfaden zu geben, der die Bestattungsriten, Bestattungsweisen etc. und damit auch die Entwicklung herausstellt. Beweisen kann ich damit allerdings nichts.
Allerdings sollte man vielleicht mal über Folgendes nachdenken: Ohne das Wiederauftauchen der Schriften des Pythagoras, wüssten wir vielleicht bis heute nicht wie man ein Dreieck korrekt berechnet und hätten als Nächstes die Griechen für von den Ausserirdischen unterstützt gehalten.
;)P.S: Noch eine kurze Anmerkung zur Auffindung von Gegenständen, die als Hilfsmittel verwendet wurden, um die Pyramiden zu erbauen. Vorallem Dinge aus Naturalien, die zu Seilen verabeitet wurden oder aus Holz bestanden, sind zumeist nicht mehr nachweisbar
:) Sie vergehen einfach. Das ist in Ägypten so, wie in jedem anderen Teil der Welt auch
;)