@jidduAlso ich stütze mich in meiner Aussage jetzt nur auf bekanntes Wissen. Wobei das zwar auch aus Fachliteratur stammen mag, aber es wurden doch genug Versuche und Experimente durchgeführt, wie Steinquader transportiert, gezogen, gehoben, verschifft, wieder gezogen, bearbeitet und und und wurden. Es gibt mehrere gängige Theorien die teilweise auch schon, zwar etwas effekthascherisch, aber dennoch wissenschaftlich in Dokumentationen gezeigt wurden. Vor allem die Theorie mit den Sandrampen und das ziehen über gewässerte Baumstämme. Es war dazu ein riesiger Menschenaufwand notwendig und eine schier riesige logistische Meisterleistung, damit man ständigen Nachschub von Steinen bekommt, aber es war definitiv möglich.
Gegenfrage: Womit erklärst du dir ein viel höheres Alter?
Es ist ja nicht so, das ich das nirgends nachvollziehn kann, aber anhand der Sachen die mir bewusst sind, ist der Bau von ägyptischer Menschenhand einfach viel einleuchtender.
Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, das Versailles nichts mit den Freimaurern zu tun hat, und für den Hauptausbau vor allem die Architekten Ange-Jacques Gabriel und Mansarde verantwortlich waren. Übrigens ist die Pyramide mit dem Auge, die in Versailles sowie in vielen barocken Bauten äusserst auffällig ist, einfach nur das damalige Zeichen für Gott. Wobei die Gesellschaft zu dieser Zeit definitiv intrigant genug war und die entstehung von Geheimbünden durchaus zuträglich gewesen sein könnte.
Aber die Freimaurer entstammen, wie der Name schon sagt, den Steinmetzen und diese Vereinigungen der Steinmetzgilden und Dombauhütten. Die waren übrigens vor allem wegen ihren sozialen Leistungen (sowas wie die vorfahren einer Gewerkschaft) beliebt, da erfahrene Dombaumeister vor allem in der Gotik Hochkonjunktur hatten, da man Architektur damals nicht so an Schulen lernen konnte, sondern nur indem man schon mal an diesen mitgebaut hat. Und mit dem Geheimnis um dieses Wissen hatten diese bei den Auftragsgebern ein gutes Druckmittel, vor allem wenn es um die Bezahlung ging. (was die Kirche zB. dann mit Ablasshandel quitierte, aber das ist eine andere schiene).
So, und die entstehung der Gotik, wie der Spitzbogen den Rundbogen ablöste, wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen... das lässt sich alles komplett nahtlos verfolgen. Klar gab es da geheimnisse, aber nix überirdisches oder von einer uralten Hochkultur die das schon alles mal früher hatte. Wenn du drauf bestehst kann ich dir gerne den Ursprung der Gotik in der maurischen Architektur, über die ersten Baueinsätze der Technik, der weiterentwickelung und die vervollkommnung über die französischen Kathedralen erläutern. Mit der Gotik ging das aber auch alles unter, die Steinmetzgilden wurden zunehmend zur Lobbybildung usw. Aber man nun erzähle du mir bitte, wo das Verbindungsglied von den Pyramiden zu den damaligen Dombauhütten sind. Ich seh das nämlich nicht.
Und es gibt architektonische Meisterleistungen in der Europäischen Geschichte, aber nenne mir bitte eine, die absolut unerklärlich ist. Weder die Kuppel des Pantheon, noch die perfekte Gestaltung der Kathedrale von Reims sind unerklärlich. Dafür ist nur menschliche Kreativität und höhere Mathematik verantwortlich.