Zeitreisen - Sind sie möglich?
18.05.2021 um 15:49Klar sind wir Zeitreisende ( weil die Uhr tickt ). Aber nur in eine Richtung.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer :D
Vorwärts immer, rückwärts nimmer :D
nachthauch schrieb:"Die Zeit beschreibt die Abfolge von EreignissenDer Zeitpfeil beschreibt eine Abfolge von Ereignissen (Kausalität /zunehmenden Entropie).
Marfrank schrieb:Sind Reisen in die Vergangnheit vielleicht deshalb unmöglich, weil man gegen alle Erhaltungssätze verstößt?Nö, ich denke dem gängigen Verständnis nach wegen dem Großvaterparadoxon nicht.
skagerak schrieb:Nö, ich denke dem gängigen Verständnis nach wegen dem Großvaterparadoxon nicht.Das würde jedoch implizieren, dass es technisch möglich ist, in die Vergangenheit zu reisen. Daran glaube ich nicht.
nachthauch schrieb:Das würde jedoch implizieren, dass es technisch möglich ist, in die Vergangenheit zu reisen. Daran glaube ich nicht.Also meinem Verständnis nach. Ob technisch möglich ist nicht die Frage, es wäre ab dem Zeitpunkt des Vorhabens halt schon ad absurdum.
skagerak schrieb:Also meinem Verständnis nach. Ob technisch möglich ist nicht die Frage, es wäre ab dem Zeitpunkt des Vorhabens halt schon ad absurdum.Nicht zwangsläufig, wenn man ein Antitelefon für möglich hält.
nachthauch schrieb:Nicht zwangsläufig, wenn man ein Antitelefon für möglich hält.Ja, dann wiederum eine Frage der Machbarkeit, also wie kann man das auf Zeitreisen übertragen? Und dann geht es auch noch um das hypothetische Tachyon.
Marfrank schrieb:Sind Reisen in die Vergangnheit vielleicht deshalb unmöglich, weil man gegen alle Erhaltungssätze verstößt?Weiß nicht. Aber mal vorgestellt man wäre ein Beobachter (in genügendem Abstand von einem schwarzen
Sonni1967 schrieb:In der Zeit rückwärts würde sich quasi die Anziehung der Gravitation umkehren und abstoßend wirken.Naja, es würde ja alles nur rückwärts laufen, aber nicht die Prozesse umkehren mMn.
Es wäre quasi alles spiegelverkehrt. Das schwarze Loch würde quasi (bei umgekehrter Zeit-Richtung)
zu einem weißen Loch mutieren.
skagerak schrieb:Naja, es würde ja alles nur rückwärts laufen, aber nicht die Prozesse umkehren mMn.Hmm..., weiß net,. Zeitlich würde für mich alles rückwärts laufen (wie ein Film den man rückwärts abspielt)
Sonni1967 schrieb:Hmm..., weiß net,. Zeitlich würde für mich alles rückwärts laufenEs gibt doch den schönen Spruch: "Man ist, was man isst." :D
Marfrank schrieb:Man sollte unterscheiden zwischen "die Zeit zurückdrehen" und "in der Zeit zurückreisen". Im ersteren Fall würde man jünger, im zweiten Fall könnte man sich selbst begegnen.Ist danach mit oder unmittelbar vor Eizelle und Spermie ein Ende gesetzt?
Peter0167 schrieb:Gehe ich nur 100 Jahre zurück, also einem Zeitpunkt wo nichts existent war, aus dem ich heute aufgebaut bin, dann wäre das ein echtes Problem :DDie Atome existieren schon, sind aber sehr weit verstreut. Das ist vielleicht ein weiteres Argument gegen die Möglichkeit von Zeitreisen, denn bei einer Zeitreise in die Vergangenheit müssten sie plötzlich 2x existieren, zum einen im Körper des Zeitreisenden, zum andern irgendwo anders auf dieser Welt.