nachthauch schrieb:Zeitreisen sind physikalisch natürlich nicht möglich.
Ich stehe Absolutheitsansprüchen gepaart mit einem Bezug zu den Naturwissenschaften sehr kritisch gegenüber. Zudem bietet uns die Relativitätstheorie schon mal Szenarien an, wo Zeitreisen in die Zukunft möglich sein können.
Ich denke, bevor man über die Möglichkeiten von Zeitreisen nachdenkt, sollte zunächst mal ein Konsens gefunden werden, was man überhaupt darunter versteht, sonst führen Diskussionen darüber ins Chaos.
Das fängt bereits mit der Frage an, ob der "normale" Zeitablauf bereits eine Zeitreise darstellt, oder nur Abweichungen davon. Wenn man von Abweichungen spricht, stellt sich die Frage nach einem Bezug ... wer weicht da von wem ab?
Einstein erkannte schon vor über 100 Jahren, dass die Zeit nicht absolut ist. Was bedeutet das für uns und unsere Modelle zu Zeitreisen? Weiterhin scheint die Zeit eine Richtung zu haben. Viele assoziieren mit "Richtung" eine Richtung im Raum ... aber was bedeutet "Richtung" in Bezug auf Zeit? Wieviele Richtungen gibt es da?
Hinzu kommt noch, dass Raum und Zeit irgendwie miteinander verknurpselt sind. Gibt es Effekte, die auf einer Wechselwirkung von Raum und Zeit beruhen? Und dann gibt es auch noch die gravitative Zeitdillatation. Masse wechselwirkt also nicht nur mit dem Raum, sondern auch mit der Zeit ... insofern man das als Wechselwirkung bezeichnen kann.
Fragen über Fragen, aus denen ich persönlich schlussfolgere, dass da noch überhaupt nix in Bezug auf Unmöglichkeiten von Zeitreisen fest steht. Zunächst mal muss feststehen, was man unter einer Zeitreise versteht, dann müssen entsprechende Modelle erstellt werden, die man einer empirischen Überprüfung unterzieht. Und erst nach Auswertung der Ergebnisse lässt sich dann sagen, ob Zeitreisen möglich sind, oder doch eher unwahrscheinlich ... aber niemals "unmöglich".