knopper schrieb:nun ja das weiß ich jetzt nicht
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.
:)Dein Beitrag machte auf mich halt den Eindruck, als wüsstest du, worüber du schreibst. Einerseits bestätigst du die Korrektheit des Wiki-Artikels zu Wurmlöchern, dann bringst du die Energieerhaltung ins Spiel und erklärst andererseits, dass dieses Problem bei Wurmlöchern umgangen wird, als wäre das alles glasklar und selbstverständlich so, und nicht anders.
knopper schrieb:Wie gesagt, Grundannahme war das ein Wurmloch stets 2 Raumzeiten verbindet
Herrje, auch hier bedingt deine Grundannahme bereits zwei weiter Grundannahmen: 1. Es existieren Wurmlöcher, 2. Es existieren Multiversen.
Zu 1.: Es existiert bis heute kein einziger Beleg für die Existenz eines Wurmlochs.
Zu 2.: Es existiert bis heute kein einziger Beleg für die Existenz eines Multiversums.
Merkst du was? Du setzt da schon mal 2 Dinge voraus, für die es jeweils keinerlei Belege gibt, und konstruierst damit eine weitere Grundannahme, nämlich das ein Wurmloch stets 2 Raumzeiten verbindet, was aus meiner Sicht frei erfunden ist und nun wirklich jeglicher Grundlage entbehrt.
Der ganze Wurmlochkram ist doch nur aus einem Grund thematisiert worden. Nicht etwa, weil man eine entsprechende Beobachtung gemacht hat, vielmehr weil die Einsteinschen Feldgleichungen aufgrund ihrer mathematischen Struktur eine solche Lösung nicht ausschließen können. Und selbst bei dieser Lösung war nie die Rede davon, dass stets 2 Raumzeiten verbunden werden:
Prinzipiell ist es denkbar, dass Wurmlöcher zwei Orte derselben Raumzeit oder zwei unterschiedliche Raumzeiten eines Multiversums miteinander verbinden.
Wikipedia: WurmlochWeiterhin wird da auch die Möglichkeit gespiegelter Räume erwähnt. Das heißt, das Schwarze und das Weiße Loch müssen nicht einmal mit einem "Kanal" verbunden sein, sondern liegen exakt am selben Ort, quasi auf der Trennfläche zwischen 2 Raumzeiten. Das alles kann sich eh niemand mehr vorstellen, umso unsinniger ist es doch, solchen Gedankenkonstrukten noch weitere Eigenschaften anzudichten.
Worauf zum Teufel basiert eigentlich die Annahme, dass man beim durchqueren eines Wurmloches (wie auch immer man sich das vorstellen soll) ausgerechnet in der Vergangenheit landen soll?!? Wieso nicht in der Zukunft oder der Gegenwart?
Aber nein, allen scheint hier völlig klar zu sein, dass es sowohl Wurmlöcher gibt, ebenso wie Multiversen, und Raumschiffe, mit denen man da durchfliegt, und selbstverständlich landet man unversehrt in der Vergangenheit und hat auch noch die Lottozahlen von nächster Woche in der Hosentasche. Was für ein gottverdammter Bullshit!