@Lupo54 Ich kann es ja mal an einem Beispiel verdeutlichen. Und mir ist natürlich klar, dass Beispiele oder Vergleiche generell hinken, aber es soll ja auch nur eine grobe Verdeutlichung sein.
Vergleich:
Der gesamte Hertha-Fanclub fährt am nächsten Sonntag mit dem Auto nach Dortmund, und zwar jeder einzeln in seinem eigenen Auto. Alle 3 brechen also Sonntag 7 Uhr in Berlin auf. Unterwegs müssen alle 3 an einer Tankstelle halten und tanken. Nach weiteren 30 Minuten merkt plötzlich einer der 3, dass er sein Ticket zu Hause liegengelassen hat, und kehrt um, um es zu holen.
Die anderen beiden fahren inzwischen weiter, und kommen naturgemäß früher in Dortmund an. Ein paar Stunden später trifft dann auch der Dritte ein, und alle schauen sich das Spiel an, welches Hertha 0:4 verlieren wird.
So, und nun gehts los. Zu Beginn der Fahrt waren alle 3 Weltlinien noch dicht beeinander, auch beim tanken. Erst als einer umkehrte, quasi in die entgegen gesetzte Richtung fuhr, liefen sie auseinander. Später, als auch der Dritte in Dortmund ankam, waren sie alle wieder beieinander.
Die Tatsache, dass einer der drei an den Ausgangspunkt zurückgekehrt ist, bedeutet nicht, dass die bis zum Umkehrpunkt gemeinsam erlebten Ereignisse (also das Tanken) nicht stattgefunden haben. Diese bleiben in allen Weltlinien erhalten. Was sich ändert, sind die erlebten Ereignisse zwischen Umkehrpunkt und Dortmund, und zwar bis alle drei Weltlinien wieder beisammen sind.
Auf den "Großvater-Kram" bezogen bedeutet das, das bis zu dem Punkt, wo der Enkel in die Vergangenheit reist, alle Ereignisse quasi gemeinsam erlebt wurden, und so auch erhalten bleiben. Ab dem Beginn der Zeitreise entfernt sich jedoch die Weltlinie des Enkels von der des Großvaters. Beide machen ihre eigenen unabhängigen Erfahrungen, ohne die Möglichkeit, Informationen davon zu erhalten.
Bringt nun der Enkel den Großvater auf der Weltlinie des Enkels um, hat das keine Auswirkung auf die Weltlinie des Großvaters. Der "verschwindet" also nicht einfach so, sondern lebt sein Leben auf seiner Weltlinie weiter. Sollte der Enkel irgenwann auch wieder in die Zukunft reisen, wo sich beide Weltlinien wieder verbinden, dann trifft er dort auf den Großvater, den er auf seiner Weltlinie bereits getötet hatte.
Auf jeder Weltlinie bleibt die Kausalität erhalten, unabhängig davon, ob uns das nun Kopfaua bereitet oder nicht
:) So zumindest stelle ich mir das in Bezug auf den Kausal-Kram vor, vollkommen unabhängig davon, ob Zeitreisen überhaupt möglich sind.