CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
23.04.2011 um 01:24Celladoor schrieb: Natürlich könnt es das. Völlig unerwartet. Ist das nicht cool?... dann bleibt in dem Fall für die Kollabarationen am Ende nur die gute Hoffnung ....
Celladoor schrieb: Natürlich könnt es das. Völlig unerwartet. Ist das nicht cool?... dann bleibt in dem Fall für die Kollabarationen am Ende nur die gute Hoffnung ....
felixmerk schrieb:Gibt es dazu eigentlich eine kurze und anschauliche Begründung ? > also ich meine irgendwie so etwas wie eine kleines Rechenbeispiel oder so...@clearsky hatte ja schon auf den e-verbrauch des LHC angespielt.
Z. schrieb:Herzlichen Gruss und entspannte feiertage...Zwünsch ich Dir genauso :)
clearsky schrieb: Ich würde vielleicht noch die Frage ergänzen, ob es einen Unterschied macht, ob Up- oder Down-Quarks miteinander kollidieren, sofern überhaupt möglichja genau das Down-Quark hat ja eine etwas größere Masse > also könnte man auch annehmen dass es vielleicht eine etwas größere Raumausdehnung besitzt - aber ich glaube dass es dann letztendlich für die Endrechnung nicht so unbedingt ausschlaggebend ist ^^
duddits schrieb:Was sagst du zum Restrisiko, welches das Experiment Cern in sich birgt?Du schmeißt da mehrere Dinge in einen Topf und was dabei heraus kommt ist ungenießbar!
Gibt es ein Restrisiko welches sich mit den Restrisiko-Ausreden der Atomindustrie deckt?
Wie sicher ist denn Cern?
felixmerk schrieb:aber ich glaube dass es dann letztendlich für die Endrechnung nicht so unbedingt ausschlaggebend ist ^^Ich weiß es nicht, deswegen ja die Frage :) (weiß das überhaupt jemand, was dabei herauskommen würde?)
Tom.1st schrieb:Wenn bei über 1 TEV nix passiert ist dann tut es dies auch bei 1000 TEV oder mehr nicht.Jup!
Im LHC am CERN ist geplant, Protonen mit einer Energie von 14 TeV und Bleikerne mit 1146 TeV miteinander kollidieren zu lassen. Die Energie eines einzelnen Kerns mit ca. 2 µJ bzw. 180 µJ ist dabei immer noch sehr gering (der Energiewert einer Tafel Schokolade mit 2200 kJ entspricht dem 1,1-Billionen- bzw. 12-Milliardenfachen)Quelle: Wikipedia: Elektronenvolt
Tom.1st schrieb: Wenn bei über 1 TEV nix passiert ist dann tut es dies auch bei 1000 TEV oder mehr nicht.Wie kam man eigentlich auf diese 1 TEV ?
duddits schrieb:Wir reden hier nicht von Stubenchemie.Technologischer Fortschritt und so weiter... Damals hatten sie einfach keine anderen Möglichkeiten also solltest du nicht so dreist sein und die Forschungen die damals gemacht wurden auf eine Stufe mit einem Chemiebaukasten stellen!
duddits schrieb:Also hast auch du keine Antwort.
clearsky schrieb:Ob es ein Restrisiko gibt oder nicht, dass kann ich dir nicht sagen, dass wird dir keiner mit 100%iger Sicherheit sagen können!Sinnlos, einfach nur sinnlos!
felixmerk schrieb:Wie kam man eigentlich auf diese 1 TEVnach all den Jahren LHC weiss ich das momentan leider nicht mehr so genau wie man auf diesen "Grenzwert" von 1 TEV kam.