@Yoshi Yoshi schrieb:Naja, ich meine, es wäre doch eher seltsam, wenn man selbst erst so kurz existiert und vorher nicht existiert haben soll... ich meine, man kann schon aus Logik schließen, dass alles schon immer vorhanden gewesen sein muss
Es ist auch Folgendes denkbar:
Die Materie aus der wir bestehen war natürlich vorher auch schon da. Doch erst eine bestimmte Strukturierung dieser Materie bringt neuronale Prozesse hervor die unser bewusstes Sein konstituieren.
Wenn der Körper stirbt terminieren diese Prozesse.
ICH und Bewusstsein sind in diesem Verständnis also nur Prozesse. Und ein Prozess kann starten und terminieren, er hat keine unbedingte Existenz, soll heißen er ist konstituiert durch das Verhalten der Struktur die ihn hervorbringt.
Wenn die Neuronen aufhören eine gewisse Funktionalität auszuführen verschwindet da ja nichts.
Bsp. erkennen wir ein denkendes Subjekt überhaupt nur durch Verhalten, das wir als "intelligentes" Muster identifizieren. Ist der (neuronal hervorgebrachte) Prozess gestört bzw. gestoppt ist da kein Denken mehr.
Ähnlich könnte es sich mit Bewusstsein verhalten.
Noch mal kurz was dazu:
Yoshi schrieb:Das ist es eben... erscheint es nicht eher merkwürdiger, dass wir nur einmal geboren werden? Vorallem, warum sollten wir gerade JETZT leben? Und ewig nicht gelebt haben?
Wäre das nicht ein gigantischer Zufall?
Nehmen wir an ich habe einen echten Zufallsgenerator der eine nat. Zahl bis 10^80 liefert, wobei jede Zahl mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintreten kann.
Er erzeugt die Zahl 5.
Warum grade 5? Ist das nicht ein "gigantischer Zufall", dass grade diese Zahl kam?
;)Antwort: Nein. Es ist kein "gigantischer Zufall". Es war Zufall, aber es gibt keinen großen oder kleinen Zufall. Zufall beinhaltet keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit.
Es war wenn überhaupt gigantisch Unwahrscheinlich dass grade diese Zahl kam.
Aber "grade diese Zahl", war irgendeine Zahl und irgendeine Zahl musste kommen.
;) Es macht wenig Sinn rückblickend zu betrachten wie wahrscheinlich eben dieses bestimmte Ereignis war.