Was kommt nach dem Tod?
12.08.2011 um 17:04@rasi
Deine Beschreibung zähle ich schon eher zu den "seriöseren".
Dennoch bin ich nach wie vor nicht überzeugt davon, dass die "Seele" bzw. das was die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht, nach dem Tod einfach weiter besteht. Es ist nunmal so, dass energetische Zustände, die an Materie gebunden sind nur auf andere "Träger" übertragen werden können, andernfalls geht die Information verloren, löst sich wortwörtlich auf. Die einzige Ausnahme bilden elektromagnetische Wellen.
Aber ich bin offen für alles. Ich werde sicherlich niemanden von meiner derzeitigen Meinung überzeugen wollen, denn ob diese so zutrifft, kann ich ebenfalls nicht beschwören.
__________________________________________________________________________________
@mamatina
rasi schrieb:Demnach gehst du zumindest davon aus, dass aber eine immaterielle Seele existiert, oder ?Schwer zu sagen. Hängt auch davon ab, was man nun unter "Seele" versteht. Jedes Mal wenn ich da nachfrage, bekomme ich eine andere Antwort. Manche mehr, manche weniger plausibel.
Deine Beschreibung zähle ich schon eher zu den "seriöseren".
Dennoch bin ich nach wie vor nicht überzeugt davon, dass die "Seele" bzw. das was die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht, nach dem Tod einfach weiter besteht. Es ist nunmal so, dass energetische Zustände, die an Materie gebunden sind nur auf andere "Träger" übertragen werden können, andernfalls geht die Information verloren, löst sich wortwörtlich auf. Die einzige Ausnahme bilden elektromagnetische Wellen.
rasi schrieb:zum Schmecken z.B bin ich auf die physischen Geschmacksorgane angewiesen - der Geschmack an sich, den ich dann habe, ist zwar von der Speise abhängig, als solches aber dennoch immateriell.....Ob es Geschmack, Schmerz oder Angst etz. ist... um das alles überhaupt auszulösen, bedarf es, wie du richtig sagst, eines physischen Körpers. Das bedeutet im Umkehrschluss - ohne physichen Körper, keine Emotion.
Aber ich bin offen für alles. Ich werde sicherlich niemanden von meiner derzeitigen Meinung überzeugen wollen, denn ob diese so zutrifft, kann ich ebenfalls nicht beschwören.
__________________________________________________________________________________
@mamatina
mamatina schrieb:Das ist auch irgendwie gut so, sonst würde sie sich da auch noch einmischen.Die Wissenschaft "mischt" sich nirgendwo ein. Sie versucht nur die Dinge zu verstehen, genau so wie Spiritisten das auch versuchen. Sie haben das gleiche Ziel. Der einzige Unterschied ist, dass beide unterschiedliche Herangehensweisen haben - das ist gut so! Ich weiß ja nicht, was du gegen die Wissenschaft hast, aber du diffamierst sie hier gerade.