Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 04:29
""und was schöpfung und seele angeht : eine schöpfung wie sie in derbibel
steht hat nie statt gefunden und das IST wissenschaftlich bewiesen ."

Hat DAS
jemand behauptet? Einer der von mir zitierten Physiker? Oder ich?"




DEIN POSTING vom 01.03.2006 02:47 uhr:

"Aber er kann nichtbehaupten es gäbe
weder Gott, noch Schöpfung noch Seele, weil die Physik dasausschlösse! Der einzige der
so etwas schreibt ist der allmy-forumsphysiker"matti/highabove/etienne"!"



anscheinend weisst du schon gar net mehr,WAS du alles in wahn und verwirrung vom
stapel lässt .




"HAnsPeter Duerr:

»Meiner Auffassung
nach gibt es das Immaterielle in derGegensetzung zum Materiellen gar nicht. Denn alles
ist sozusagen ‘Atem Gottes’."


wenn der gute hans peter "auffassungen"
vertritt, kann er das tun . ich haltedas allerdings für nicht sinnvoll und für seine
religionsmacke kann ich ja nun auchnichts.

fakt hingegen ist : auch wenn ein
hans peter dürr "auffassungen" vonsich gibt, so sind diese net fakt sondern reine
spekulation und demnach genausowertlos wie das geschreibsel mancher gottesfürchtiger 16
bis 80 jährigen die sich hierim forum und im rest der welt rumtreiben .


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 04:32
Prof. Dr. Harald Lesch, Professor für Theoretische Astrophysik an der
Auch EduardThommes, Astrophysiker an der Universität Heidelberg, sieht seinen Glauben in seinemBeruf bestätigt: "Wenn ich in den Sternenhimmel schaue, fühle ich mich geborgen undgeführt von einem persönlichen Gott" [29, S.70]. Weitere Stimmen:

"DieErforschung des Universum hat mir gezeigt, dass die Existenz von Materie ein Wunder ist,das sich nur übernatürlich erklären läßt" (Professor Allan Sandange, Kosmologe an denCarnegie-Observatorium, Kalifornien 1998 auf einer Konferenz zum Thema "Wissenschaft undspirituelle Suche"); [29, S.71].

Christiane Helling, Astrophysikerin an der TUBerlin hat erkannt "Ich selbst bin atheistisch erzogen worden, und für mich ist es immerwieder eine Überraschung, wie viele Wissenschaftler tief religiös sind. Aber es ist danndoch wieder logisch. Es geht ja nicht um den weißbärtigen Mann, der irgendwo über unsschwebt; es hat mit der Achtung vor der Struktur der Natur zu tun, dem Ineinanderpassen,Ineinanderfassen der Gesetze der Physik, der Mathematik" [28, S.25].

"DasWeltall ist uns so unwahrscheinlich günstig gesinnt, dass es geplant zu sein scheint.Wäre zum Beispiel die Materiedichte im Urknall nur um den zehn-hoch-vierzigsten Teilgrößer gewesen, wäre das Universum in kurzer Zeit wieder kollabiert" (Andreas Tammann,Astronomie-Professor an der Universiät Basel) [29, S.73].

Harald Lesch,Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München,bekannt aus der Astronomie-Reihe "Alpha Centari" des Bildungssenders BR-alpha, meint,dass man sich auch als Wissenschaftler bekennen müsse, wie man sich den Anfang vorstelle.Lesch sagt dazu selbst: "Ich oute mich als einer, der an einen Designer glaubt. Ich haltees für vernünftig, an Gott zu glauben. Wenn alle das tun würden, würde die Gesellschaftdem Irrationalen nicht so hinterherrennen." [29, S.27].

...........................................................


DAS sinddann eben auch mal "neuere" Vertreter der Physik. Und sie teilen uns AUCH mit was derForumsphysiker etienne leugnet! Insbesondere den Lesch müsst er doch wenigstensanerkennen. Hat doch sein "alter ego" der matti mit DEM seinen Feldzug hier im Forumgegen Gott, Seele und Schöpfung begonnen!



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 04:39
Link: www.yoga-vidya.de (extern)

Einfach einmal in aller Ruhe diesen Link durchlesen, vielleicht fällt dann mal derEurocent.....

-http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_wissenschaft.html

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 04:40
"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemandhinsieht."
David Mermin"

unsinn ohnegleichen . mich würde malinteressieren, WIE der herr mermin das NACHWEISST . dem mond ist es nämlich vollkommenegal ob ihn jemand anglotzt oder nicht . der mond ist NACHWEISSLICH knappe 4,6 milliardenjahre alt und der herr mermin oder jafrael kann mir ja jetzt mal erläutern, wer den monddenn vor 4,6 milliarden jahren angeschaut haben soll, damit er zu dieser zeit exestierenkonnte obwohl es zu dieser zeit, NACHWEISSLICH kein leben auf der erde gab und komm mirjetzt bloss nicht mit "gott" !

weisst du jafrael, es bringt nicht viel, dummesprüche von irgenwelchen sprüchklopfern in seiner signatur zu haben . man sollte dieseauch zu erklären wissen . diesen spruch wird dir allerdings noch net mal der urhebererläutern können, weil er nämlich quatsch mit sosse ist .


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 04:46
anscheinend weisst du schon gar net mehr, WAS du alles in wahn und verwirrung vom
stapel lässt .

NA was ist DAS denn?

Mein POSTING vom 01.03.200602:47 uhr:

"Aber er kann nicht behaupten es gäbe
weder Gott, noch Schöpfungnoch Seele, weil die Physik das ausschlösse! Der einzige der
so etwas schreibt istder allmy-forumsphysiker "matti/highabove/etienne"!"

DA steht NICHTS vonSchöpfung gemäss Bibeltext

demgemäss gilt nach wie vor:

auf DeinenText:

""und was schöpfung und seele angeht : eine schöpfung wie sie in der bibelsteht hat nie statt gefunden und das IST wissenschaftlich bewiesen ."
antworte ichweiterhin:

Hat DAS
jemand behauptet? Einer der von mir zitierten Physiker?Oder ich?"



Aber die von mir zitierten Aussagen des Prof. Lesch,

"Ich oute mich als einer, der an einen Designer glaubt. Ich halte es für vernünftig,an Gott zu glauben. Wenn alle das tun würden, würde die Gesellschaft dem Irrationalennicht so hinterherrennen."

ist doch eher ein Hinweis darauf, dass Du irgendie ineinem Wahn verfangen bist und nicht ich. Ach - ehe Du wieder rumkasperst von wg. Bibelund 6-Tage-Schöpfung - DARAN glaubt auch ein Prof. Lesch nicht. Aber DAS ist es was DUfür den einzig möglichen Glauben zu halten scheinst! Undd gegen DEN ziehst Du zu Felde.

Nun, da bin ich nicht so weit weg von Dir. Nur - ICH behaupte und belege, dasses intelligente Menschen sind, die an einen Schöpfer glauben und an so etwas wie Seele -obwohl sie Physik studierten und an Hochschulen lehren

Irgendwas stimmt mitDEINER Vorstellung nicht, etienne.




"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 04:52
@etienne
WIE der herr mermin das NACHWEISST . dem mond ist es nämlich vollkommenegal ob ihn jemand anglotzt oder nicht .

Tja WIE er das tut, etienne, dasweiss ich nicht. Aber der Herr IST Physiker!

DAS ist er:

N. DavidMermin

David Mermin ist Professor für Physik an der Cornell Universität imStaate New York.

David Mermin wurde geboren am 30. März 1935 in New Haven,Connecticut, USA. Er studierte Mathematik und Physik an der Harvard
University, wo er1956 den Bachelor in Mathematik erwarb und 1961 in Physik promovierte. Nachpost-doc-Stellen an der University of Birmingham und der University of California, SanDiego, kam Mermin 1964 als Assistant Professor an die Cornell University. Er wurde dort1967 Associate Professor und 1972 Full Professor. Von 1984 bis 1990 war er Direktor amLaboratory of Atomic and Solid State Physics und ist seit 1990 dort Horace WhiteProfessor.

David Mermin ist ein theoretischer Physiker mit sehr breitenInteressen und Aktivitäten. Seine Publikationsliste weist ihn als sehr regen, auf sehrverschiedenen Gebieten aktiven Forscher aus. Anfangs befasste er sich mit StatistischerPhysik; davon zeugen das Mermin-Wagner-Theorem über das Nichtauftreten desFerromagnetismus im zwei- dimensionalen isotropen Heisenberg-Modell und verschiedeneVerallgemeinerungen dieses Theorems. Er trieb dann einige Jahre lang Tieftemperaturphysikder Fermi-Flüssigkeit und des superfluiden Helium-3. Der Festkörperphysik bescherte erdie dielektrische "Mermin-Lindhard-Konstante" und die thermische Verallgemeinerung desHohenberg-Kohn-Theorems. Immer stärker beschäftigten ihn die Grundlagen derQuantenmechanik, insbesondere die Theoreme von Bell und von Kochen und Specker. Seiteiniger Zeit erforscht er die mathematische Kristallographie aperiodischer Kristalle;seiner Gruppe gelang ein neuer Zugang zur vereinheitlichten Beschreibung periodischer undaperiodischer Kristalle.

Mermin hat sich immer in besonderer Weise und mit sehrgroßem Erfolg die verständliche Darstellung komplizierter physikalischer Sachverhalteangelegen sein lassen. Er hat die spezielle Relativitätstheorie Studierenden andererFächer als Naturwissenschaften und Mathematik schmackhaft gemacht. Neuerdings hat erbegonnen, die Quantencomputerei sowohl den Informatikern als auch den Physikern näher zubringen. Mermin ist allgemein an der Soziologie der naturwissenschaftlichen Erkenntnisseinteressiert und schlägt Brücken zwischen Naturwissenschaftlern und Soziologen.

Mermin ist Autor bzw. Koautor von Lehrbüchern. Zu sehr vielen Themen hat erpädagogische und allgemein verständliche Artikel veröffentlicht. Er schreibt regelmäßigKolumnen in der Zeitschrift "Physics Today".

Mermin ist Fellow der AmericanPhysical Society (APS) und der American Academy of Arts and Sciences und ist Mitglied derNational Academy of Sciences. Er war Fellow der Sloan Foundation und der GuggenheimFoundation. Er erhielt den Julius Edgar Lilienfeld Preis der APS, ist Fellow der AmericanAssociation for the Advancement of Science, und wurde für herausragende Leistungen in derLehre mit dem Klopsteg Memorial Preis der American Association of Physics Teachers unddem Russell Distinguished Teaching Award der Cornell Universität ausgezeichnet.

.......................................................

Also etienne, ichvermute mal, dass er sich bei dieser Aussage schon etwas gedacht hat der Herr Mermin!Denn denken, das wird er können. So gut wie Du allemal!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 04:58
Aber vielleicht hängts mit dieser Erkenntnis zusammen:


Es gibt keinetiefere Realität. Realität wird durch Beobachtung geschaffen.

(KopenhagenerDeutung der Quantentheorie von Niels Bohr [Nobelpreis Physik], ca. 1930)

undDAMIT auch:

„Bewusstsein und Realität scheinen zusammenzuhängen."

Prof.A. Zeilinger, derzeit bekanntester experimenteller Quantenphysiker, Univ. Wien, 2002


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:04
@etienne

Ich weiss ja mit philosophischen Metaphern hast Du so DeineSchwierigkeiten. Das lässt Dich den Mermin, den Duerr und andere Physiker so schwerverstehen, wenn sie mal NICHT in Formeln zu den Menschen sprechen. DANN gerätst Du sofortin Rage, weil Dir das zu mystisch vorkommt. Aber Quantenphysik hat wohl mehr mitMetaphysik zu tun, als Dir bewusst ist! Jedenfals sehen das einige Quantenphysiker so.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:10
"DA steht NICHTS von Schöpfung gemäss Bibeltext "

ach....fangen wirjetzt an haare zu spalten ? dann erkläre dich nächstes mal etwas deutlicher, was du unter"schöpfung" zu verstehen gedenkst .


"Ich oute mich als einer, der an einenDesigner glaubt. Ich halte es für vernünftig, an Gott zu glauben. Wenn alle das tunwürden, würde die Gesellschaft dem Irrationalen nicht so hinterherrennen."


so.....warum muss ich eigentlich mit den ansichten gottesfürchtiger wissenschaftlerkonform gehen ? es gibt sicherlich deutlich mehr wissenschaftler die wie ich, einen gottabsolut verneinen .

der herr lesch glaubt also an einen designer . warumeigentlich ? weil die gesetze dieses universums so schön ausgewogen sind und genau passen? das ist für mich kein grund um an "design" zu glauben . ich kann genausogut äussern,das es womöglich 10 hoch 80 andere universen gibt, wo die naturkonstanten jeweils um denzähler EINS abweichen und daraus folgend, keine materie und kein leben entstanden ist .wenn für dieses universum ein designer verantwortlich wäre, dann frage ich mich , was einuniversum mit einer ausdehnung von milliarden von lichtjahren und trilliarden vonsternensystemen für einen designerischen sinn macht, wenn man aller wahrscheinlickeitnach, nur auf einem lausigen planeten leben findet ? warum ist das universum nicht vollvon leben, wenn ein allmächtiger designer dieses universum geschaffen haben soll ? fürmich gibt es keinen grund an einen designer zu glauben, weils erstens keinen designerbraucht, zweitens, ein solcher für uns vollkommen ohne relevanz ist und drittens diesefrage sowieso net zu beantworten ist und daher eine ewige nutz- und vollkommen sinnfreiespekulation bleiben wird .


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:14
@ Aniki

Hmm, woher WISST ihr beiden denn so genau, was nach dem Tod soabgeht?

Was soll ich Dir darauf antworten? Was mich betrifft, habe ich schonviele Menschen gehen gesehen, ob es die Eltern waren, die beide binnen eines Jahresstarben, oder auch liebe Freunde und Verwandte.

Und es ist möglich, mit ihnenKontakt aufzunehmen, direkt per gedanklicher Zwiesprache, aber auch in (luziden) Träumenkönnen dahingehend Dinge passieren, die nichts mit erinnerlichem Geschehen aus dereigenen gemeinsamen Vergangenheit zu tun haben. Mit Ersterem sollte man jedoch stets wohldosiert umgehen, weil durch dieses "Festhalten" eine Seele in ihrer jenseitigenEntwicklung behindert werden kann.

Für mich stellt sich auch nicht die Ansicht,dass sich alles Zeigende oder Erfahrbare hinsichtlich Verstorbener im Gehirnzusammenbraut. Im Gegenteil geht die Seele in der Regel während des Schlafs auf "Reisen"durch verschiedene Welten, die wiederum in uns selbst verborgen liegen. Somit existiertnur eine scheinbare Ferne zwischen den noch hier auf Erden Lebenden und dennichtstofflichen Existenzen, schließlich ist alles durch den universellen Geist Gottesverbunden, der keine Vergangenheit oder Zukunft kennt, sondern sich allein in einerewigen allbewussten Gegenwart definieren lässt und zeitigt.

Wenn man nun hierineintaucht mit seinem verhältnismäßig kleinen menschlichen Bewusstsein, erschließen sichDinge, die der äußerlich erfahrbaren Welt neben jedweder Ratio womöglich diametralentgegenlaufen. Aber so soll es auch sein, ist Gott - so man an Ihn glaubt - mit demVerstand fassbar?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:21
"WIE der herr mermin das NACHWEISST . dem mond ist es nämlich vollkommen egalob ihn jemand anglotzt oder nicht .

Tja WIE er das tut, etienne, das weiss ichnicht. Aber der Herr IST Physiker!"


dann hat er wohl einen schwachen momentgehabt .



"Aber vielleicht hängts mit dieser Erkenntnis zusammen:
Es gibt keine tiefere Realität. Realität wird durch Beobachtung geschaffen."


könnte sein . es gibt allerdings grund zur annahme, das die realität, so wie wirsie sehen, der realität entspricht und der mond ist auch nachweisslich ohne beobachtervorhanden . philosophie mag ja manchmal ganz erheiternd sein . aus der naturwissenschaftsollte sie sich heute allerdings nach möglichkeit raushalten .


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:23
"ich kann genausogut äussern, das es womöglich 10 hoch 80 andere universen gibt, wodie naturkonstanten jeweils um den zähler EINS abweichen und daraus folgend, keinematerie und kein leben entstanden ist ."

Das wäre dann aber keineNaturkonstante, es wäre eine Naturvariable..... und wie schon ein anderer bekannterWissenschaftler einst aussagte: "Gott würfelt nicht...."
Wer sich mit HeiligerGeometrie auskennt, kann dies bestätigen.

"was ein universum mit einerausdehnung von milliarden von lichtjahren und trilliarden von sternensystemen für einendesignerischen sinn macht, wenn man aller wahrscheinlickeit nach, nur auf einem lausigenplaneten leben findet ?"

Leben alle planetaren Lebewesen immer AUF derPlanetenoberfläche?
Ausserdem gehst Du vom momentanen Mainstream-Kenntnisstand aus;das `Alles-was-ist` oder meinetwegen auch `Gott` braucht keine Wahrscheinlichkeiten, dasAlles-was-ist liefert Fakten, die wir Menschen jedoch in unserer programmierten Blindheitoftmals nicht sehen können oder sehen wollen.


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:25
@etienne
es gibt sicherlich deutlich mehr wissenschaftler die wie ich, einen gottabsolut verneinen .

Auch DAS liesse sich verneinen. Es gibt Statistiken, diedas Gegenteil belegen! Aber ich bins auch leid. Du meinst halt es wäre so, wie Du denkstund das wäre dann die Wahrheit, die unumstössliche.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:26
"Was mich betrifft, habe ich schon viele Menschen gehen gesehen, ob es dieEltern waren, die beide binnen eines Jahres starben, oder auch liebe Freunde undVerwandte. "

dazu mein aufrichtiges beileid .
dem rest deines postings kannich leider gar nichts abgewinnen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:29
>>"Letztlich kann bei der Frage "Was nach dem Tode kommt" auch die Wissenschaft nichtsdarüber aussagen. Weder DAS etwas, noch das NICHTS komme."<<



so istes.
die wissenschaft kann mir diese frage nicht beantworten.
auch die religionenkönnen mir nichts endgültiges sagen.

und ob nun etwas kommt, oder nicht werdeich selbst herausfinden müssen.

ich will damit niemandem seine persönlichenerfahrungen streitig machen oder abschwächen, ich kann ja unmöglich beurteilen was dieperson genau erlebt hat.

aber für mich ist die frage, was nach dem todgeschieht, ein mysterium.

und es wird auch eines für mich bleiben, bis ichsterbe und es selbst erfahre.

weil ich will und werde mich nicht daraufverlassen, was andere mir sagen.
dafür ist das thema viel zu schwerwiegend.

gruß.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:32
"Der Leib ist nur auf kurze Zeit der Seele als ein Werkzeug gegeben, um sich beim rechtenGebrauch desselben die volle Lebensfähigkeit und Selbständigkeit für ewig hin zu bereitenund zu sichern."
"Auf daß die Seele als ein aus der Materie sich entwickelnder Geistmit dem Urgeist Gottes, der Liebe heißt, vollends eins werde, muß die Seele selbsttätigdahin ihr Streben richten, fürs erste sich der Materie und ihren wie immer aussehendenForderungen zu entziehen und all ihr Trachten, Tun und Treiben allein nach dem reinGeistigen zu richten..."

(J-Lorber. ev 09.167,06}


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:33
@ Kokain

Eine gesunde Ansicht, die man aus Deinem Blickwinkel heraus so stehenlassen kann - und sollte.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:35
@autodidakt



danke.
genauso werde ich es auch beibehalten.
gruß.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 05:39
"Leben alle planetaren Lebewesen immer AUF der Planetenoberfläche?"

och leude...kann man sich denn hier vielleicht auch mal einmal ernsthaft unterhalten? ist das wohl möglich ?



"Auch DAS liesse sich verneinen. Es gibtStatistiken, die das Gegenteil belegen!"


statistiken sind zwar net immeraussagekräftig aber wen dem so ist, isses auch ok .


melden

Was kommt nach dem Tod?

01.03.2006 um 06:01
Link: www.8ung.at (extern) (Archiv-Version vom 23.05.2006)

Markolf H. Niemz hat seit 1999 einen Lehrstuhl für Physik und Medizintechnik an derUniversität Heidelberg.

<"Als Wissenschaftler und Professor für Medizintechnikzeigt er eindrucksvolle Analogien zwischen den Erkenntnissen der modernen Physik underlebten Nahtoderfahrungen auf. ,,, Die Reise führt zu dem bemerkenswerten Schluss,dass sich religiöse und naturwissenschaftliche Denkweisen derart ergänzen, dass dieExistenz eines Lebens nach dem Tod zwingend notwendig erscheint.

Prof. Niemzdefiniert die Nahtoderfahrung, und die hypothetisch darauffolgende „Auferstehung zumewigen Leben“ wie folgt: “Mit dem körperlichen Tod wird unsere Seele (unser geistigesIch, unser Bewusstsein) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, damit sie ins Jenseitsübergehen kann“ (S. 135).

Dem Autor ist es daran gelegen, dieNaturwissenschaften und die Weltreligionen in einem integrierenden Dialog zu vereinen under gesteht der Nahtoderfahrung dabei eine bedeutende Vermittlerfunktion zu. ZentraleElemente der NTE sind, wie Prof. Niemz richtig darstellt, „das Geben von Liebe und derErwerb von Wissen“ (S. 125). Diese humanistischen und philosophischen Werte sind nicht imWiderspruch mit den Bestrebungen der Naturwissenschaften, denn, was die Liebe angeht,„äußert [sie] sich einfach in dem riesigen Harmoniebedürfnis unserer Natur“ (S. 124) und„der Erwerb von Wissen darf unbestritten angesehen werden als das zentrale Ziel derNaturwissenschaften (S. 126).

Nicht oft (oder vielleicht nie?) hat einnaturwissenschaftlicher Akademiker so klar Stellung bezogen: “Auch die Nahtoderfahrungensind Realität und keine Illusion“ (S. 112) und „Somit gelangen wir nämlich gemeinsam zudem höchst interessanten Schluss, dass sich religiöse und naturwissenschaftlicheDenkweisen derart ergänzen, dass die Existenz eines Lebens nach dem Tod zwingendnotwendig erscheint“ (S. 135).

">

aus:

"Lucy mit c. - MitLichtgeschwindigkeit ins Jenseits"


melden