@Apollyon >Der Begriff *Weltformel* ist hier m.E. nach etwas irreführend, weil er impliziert, daß man alle Zusammenhänge in Gleichungen ausdrücken kann, bzw. man eine Formel aufstellen könnte, welche das ganze Universum beschreibt.
Du sagst es, "impliziert", alles der Möglichkeit nach schon enthält!
Das sagt doch aber nicht gleichzeitig aus, daß schon eine Weltformel auch alle mögliche daraus hervorgehenden Strukturgebilde darstellen muß!
Sie muß nur so allgemein gehalten werden, daß sie erstens alle Möglichkeiten offen läßt. Aber auch zweitens eine solche Eingrenzung mit enthält, die auch alle unmöglichen Strukturgegebenheiten mit in ihren Ganzheitsausdruck einbezieht!
Ersteres ist sehr leicht, denn auch eine Formel a hoch unendlich enthält eigentlich schon alle Möglichkeiten! Die zweite Seite, eine Formel zu finden welche auch alle gegebenen Eingrenzungen mit enthält, daß ist das eigentlich Schwierige, was eine Weltformel auch mit zum Ausdruck bringen müßte!
Und hier ist es tatsächlich noch lange nicht entschieden, ob dies dann wirklich von einer einzigen Formel abgeleitet werden kann!
Und das Modell von Köcher ist ja auch nur ein Versuch in diese Richtung, der insgesamt einer adäquaten Weltwiderspiegelung gewiß sehr nahe kommt und ja auch nicht nur eine Weltformel enthält sondern mindestens 4 Teilformeln (Einsteins Masse-Energie-Relation, Placks Energieformel, Masse-Informations-Relation im Bezug zur Einstein-Formel und Informationsrelation auf die Plancksche Energieformel bezogen), die erst in ihrer ganzheitlichen Aufeinanderbezogenheit einen gewissen Teil der Welt widerspiegeln können. Und ob dieses Modell auch wirklich praktisch hält, was es verspricht, daß ist doch auch noch lange nicht bewiesen oder entschieden!
Aber es ist meiner Meinung nach ein Modell, was zumindestens auf der allgemeinsten Widerspiegelungsebene in sich stimmig ist!
@Apollyon >Daraus ergibt sich, daß eine solche Art der Beschreibung stets auch die subjektive Wahrnehmung miteinbeziehen müßte... Und eben diese Dinge lassen sich nicht in Formeln ausdrücken, oder es ist vielmehr unnötig.
Die subjektive Erfahrungsgrundlage mit in eine wissenschaftliche Betrachtungsweise einzubeziehen, daß finde ich nun keineswegs als unnötig. Und es wird auch schon gemacht. Teilweise bezieht ja auch die Quantenphysik den subjektiven Aspekt mit in ihre Ganzheitsüberlegungen ein. Aber eben nur in der Interpretationsweise (Kopenhagener Deutung und so), nicht von vornherein!
Ich denke in dieser Hinsicht da schon eher an die Musiktheorie, welche beide Seiten, sowohl die materielle Grundlage der Verursachung von Tönen durch Schwingungsprozesse und Tonintervalle als auch die subjektive Variation dieser Töne im Prozeß des ganzen musikalischen Hörens mit einbezieht!
Und hierzu ist nun wieder das Buch von Dieter Kolk: "ZAHL UND QUALITÄT" eine ausgezeichnete Grundlage, um hier mal einen groben Einblick erlangen zu können!
Und dann wirst auch Du erkennen können, daß sich auch der subjektive Bereich in einem gewissen Grade mathematisch widerspiegeln läßt (Sieh auch einmal das Bild hierzu im Anhang über die Tonintervalls- und Quark-Struktur, zuammemkopiert aus diesem genannten Buch!)!
Das auf den subjektiven Bereich bezogen sich alles seiner Beziehungen auch mathematisch ausdrücken läßt, dies würde nun ich auch selbst im höchsten Grade ausschließen!
Und hierin stimmen wir dann tatsächlich überein!
Alles Subjektive wird sich tatsächlich niemals in Formeln ausdrücken lassen, erst recht nicht in einer einzigen "Weltformel"!
Doch das ist auch gar nicht nötig, denn diese Weltformel müßte eigentlich nur eine Formel sein, welche das ganze Funktionsprinzip des ganzen Lebens auf einen gemeinsamen Nenner bringen müßte!
Es wäre also nur eine Formel der Widerspiegelung des grundlegendsten Funktionsprinzipes in und der ganzen Welt!
Niemals aber auch eine Formel der Widerspiegelung aller unerschöpflich vielen Strukturgegebenheiten!
Denn das ist nun wirklich ein Ding aller Unmöglichkeit!
Und zum Link Köcher: www.informations-energetik.de
Hier kannst Du viele seiner Arbeiten anfordern und wenn Du spezielle Fragen hast, dann rate ich Dir sowieso, einmal einen persönlichen Kontakt zu ihm zu suchen.
@experimentAuch Dir rate ich einmal das vorhin genannte Buch zu studieren. Hierin wird auch das mit dem Farbkreis erklärt. Aber es geht hier um das Purpur (glaube ich zumindestens noch) und für uns an sich unsichtbare Farbe!
Jedenfalls nicht um das Weiß!