Weltformel
07.08.2005 um 12:30
Lieber ixtys,
daß e hoch i pi minus Eins ist und nich plus Eins ist, daß stammt nun wirklich nicht von mir sondern von einem der größten Mathematiker und Wissenschaftler aller Zeiten, eben von Leonhard Euler!
Und diese Formel hat nun wirklich auch Hand und Fuß!
Oder willst Du, lieber ixtys, Dich schlauer denken als es Leonhard Euler war?!
Ich kleiner Geist jedenfalls füge mich hier dem mathematischen Genie!
Und dies aus wissender Überzeugung!
Und das die Komplexitätszahl i gleich Wurzel aus minus Eins ist, daß findet man in jedem besseren Mathematikbuch (zum Beispiel in "Kleine Enzyklopädie Mathematik" von 1986, Seite 83 als imaginäre Einheit i bezeichnet!), und mit dieser Funktion hat sich vor allem auch Gauß mit seinen Berechnungen am Einheitskreis beschäftigt! Er hat hier sehr interessante Faktorenaufteilungen gezeigt, die tief in das Wesen der ganzen Welt blicken lassen!
Es fragt sich also, wer hier wirklich keine Ahnung in dieser mathematischen Hinsicht hat?!
Und nicht nur e ist als unendlicher Dezimalbruch darstellbar sondern auch i selbst und pi!
Doch deshalb verlieren die mit diesen Werten versehenen Formeln noch lange nicht ihre Eleganz!
Ganz im Gegenteil - die Tatsache der Unendlichkeit im Kettenbruch zeigt erst wirklich die Eleganz der komplexen Zusammenfassung durch die Definition dieser komplexen, sowohl imaginären, reellen als auch transzendenten Größen in ihrer vollkommenen Einfachheit ganz augenscheinlich auf!
Und hieraus läßt sich übrigens auch eine Schlußfolgerung in Hinsicht Unendlichkeit des ganzen Bewirkungs- und/oder Wirkungsraumes ziehen!
Natürlich, wenn man sich nicht wirklich in höherer Mathematik auskennt, dann ist tatsächlich Wurzel aus Minus Eins nicht definiert. In der höheren Matthematik, eben im Bereich der Integral- und Differentialrechnung, ist dies aber dennoch so gegeben (Grenzwertbildung!)!
Hier ist sogar die Division durch Null als einer der Grenzwerte gegeben, auf den ja gerade auch Einstein in seiner Relativitätstheorie zurückgreift (welcher aber niemals so auch real in, wohlgemerkt: in unserer Welt realisiert ist, denn die Grenze selbst liegt in ihrer Ursachensetzung immer außerhalb eines konkret betrachteten Inhalts, das Wesen einer Sache liegt - so gesehen - immer im tieferen Seinsbereich verborgen als seine hervortretende Erscheinungsweise in all seinen Daseinsformen!)!
Die Welt in ihrer ganzen Konkretheit strebt so immer nur den Grenzwerten entgegen, ohne sie jemals auch absolut zu erreichen!
Die Welt kennt eben in ihrer Natürlichkeit keinerlei konkrete Totatlität sondern immer nur eine Totolität, eben ein Streben nach der Totalität, ohne sie je auch praktisch absolut zu erreichen!
Wäre dieses Erreichen der Totalität, Singularität oder wie man es sonst noch bezeichnen können nämlich auch praktisch absolut möglich, dann hätte bei Erreichen dieses Zustandes praktisch alles Leben ein Ende - und zwar dann wirklich für immer und ewig!
Und aus den Formeln der Einsteinschen Theorien ließe sich auch erst ein Schluß ziehen, nachdem man durch physikalische Hineininterpretation in den mathematischen Formelapparat (mathematisch widergespiegelten Strukturkörper) einen ganz konkreten Ansatzpunkt zur konkreten, auch physikalisch interpretierten Berechnung gefunden hatte!
Hier hat ixtys mit seiner Aussage "mathematik an sich steht losgelöst von der welt, ist ein gedankengebäude basierend auf axiomen" vollkommen Recht! Ein Gedankengebäude basierend auf Axiomen - jawohl!
Und gerade bei diesem Hineininterpretieren macht ja Einstein immer wieder neue Fehler, da er oftmals die Wirklichkeit mit seiner auch mathematischen Widerspiegelung verwechselt hatte!
Dies stellt zum Beispiel auch Jürgen Neffe in seiner neuen Einstein-Biographie immer wieder fest!
Ist also auch keine Aussage, die auf meinem Mist gewachsen ist!
Aber ohne dieses Hineininterpretieren von physikalischen Gegebenheiten in den mathematischen Formelapparat, daß heißt, ohne konnkrete Festlegung einer Berechnungsstruktur (Festlegung von Maß, Zahl und Dimensionalität - die Maßeinheit nicht vergessen!), könnte man nun einmal überhaupt keine auch praktischen physikalischen Schlußfolgerungen aus der reinen mathematisch-theoretischen Struktur ziehen!
Und ich sagte ja auch keinesfalls, daß man vor jeder Berechnung alle Strukturen kennen müßte!
Das ist - wie ich es selbst ausführte - immer ein Ding der Unmöglichkeit!
Also lieber ixtys, unterstelle mir bitte nicht immer so etwas, was ich so nicht ausgesagt habe!
Aber man braucht eine Ausgangsstruktur, von der man mit dem Berechnen ausgeht. Aus den jeweiligen Zwischenergebnissen ergeben sich dann natürlich auch immer andere Strukturen, von denen ausgehend man dann die Rechnung, oftmals auch unendlich lange fortsetzen kann!
Und das ist nun wieder der Sinn einer allgemeinsten Theorie, eben das Finden von einfachen Grundformeln, von denen ausgehend sich möglichst alle natürlich realisierbaren Strukturen in der Berechnung und/oder in der praktischen Verwirklichung ergeben!
Am besten wäre hier, eben die eine und einzige Weltformel finden zu können!
Ob es die überhaupt gibt - das ist noch lange nicht entschieden!
Dennoch, die Einheitlichkeit der Funktionalität alles Lebendigen lassen doch mit größter Wahrscheinlichkeit eine solche als gegeben vermuten! Doch diese kann dann nur eine ganz einfache Form haben, denn die Natur verwirklicht - meiner Erachtens - in der Regel immer nur die einfachste aller gegebenen Möglichkeiten!
Und dieses Streben nach größtmöglicher natürlich verwirklichter Einfachheit kann man auch als eines der Naturgesetze auffassen wie auch die Voraussetzung der Ganzheitlichkeit alles Lebendigen, soweit man dies will und mit seiner Überzeugung in Einklang bringen kann!
Und wer sagt Dir, lieber ixtys, denn, daß der Weltraum wirklich expandiert?! Wie kann ein wirklich unendlicher Raum expandieren, er ist doch schon unendlich weit ausgedehnt?!
So müße es zumindestens sein, wenn bestimmte physikalische Berechnungen (auf der Basis von Differential- und Integralrechnungen) auch wirklich wahre Ergebnisse liefern!
Nein, es könnte auch ganz anders sein!
Es könnte, muß aber auch nicht, ganz anders sein!
Ein Hinweis hierzu, den Ihr Euch einmal selbst, jeder für sich selbst durchdenken solltet!
Die Quantentheorie und die Relativitätstheorie kennen 2 so genannte Konstanten, eben h und c²!
Multipliziert man diese miteinander (kommt physikalisch gesehen einer einfachen Wechselwirkung gleich) erhält man einen Wert von ca. 5,955 mal 10 hoch minus 25 Joule mal m² pro Sekunde bzw. Newton mal m³ pro Sekunde!
Nun läßt sich diese ein und die selbe komplexe Einheit (komplexe funktionale Elementarkonstante ?) verschieden interpretieren!
Sie kann nun als Energieerhöhung durch Quantentunnelung durch eine Fläche (m²) hindurch pro Sekunde interpretiert werden. Sie kann aber auch als energetisch bedingte Raumexpansion (m³) pro Sekunde definiert werden!
Der Eine sieht eben das und der Andere das Andere und beide streiten sich nun, wer Recht hat!
Und dieses Vorgehen findest Du heute allerorts in den etablierten Wissenschaften!
Ich dagegen versuche - zumindestens soweit mir das möglich ist - immer die ganze Einheit in ihrer Komplexität zu betrachten, primär gesehen ohne jede Wertung, und kann so dann auch verschiedene Rückschlüsse aus jeder gegebenen Sache bzw. Tatsache tätigen!
Ob sie dann auch Wahrheitswert für Andere in meinem Sinne haben, daß muß dann immer die Praxis ihrer Anwendung zeigen!
Ich lege mich hier keinesfalls fest, überprüfe aber auch andere Meinungen auf der Basis des mir zugänglichen Wissens!
Wissen möchte ich immer nur selbst etwas, und ein Anderer kann sich meinen Schlußfolgerungen dann anschließen, wenn er selbst über ihre Richtigkeit Bescheid weiß oder auch nur an diese Richtigkeit aus seinem Erfahrungsschatz heraus glaubt oder auch nicht!
Das ist mir ganz persöhnlich - ehrlich gesagt - vollkommen egal!
Ich habe mich immer nur um die Wissenschaften - und zwar um alle, ohne Ausnahme! - bemüht, weil ich mir selbst über etwas im Klaren sein wollte! Und dies primär ohne jede weitere Absicht!
Sieh Dir, lieber ixtys, doch die heutigen Bücher der Physik die Quantentheorie und die Relativitätstheorie betreffend einmal ganz genau an!
Meist nur mathematische Formeln ohne Angabe einer ganz konkreten Maßeinheit!
Und das soll dann wirklich noch wahre Physik sein?!
Wohl kaum!
Es ist was es ist, mathematische Weltwiderspiegelung, in die etwas Physikalischen hinein interpretiert wird!
Wobei der Wahrheitsgehalt dieser hieraus geschlußfolgerten Aussagen in der Regel in ihrer Ganzheit noch lange nicht als wirklich bewiesen gelten können!
So auch nicht das ganze Thema Raumexpansion!
Dann müßte nämlich der Raum - ausgehend von der oben genannten, übrigens von Plack und Einstein begründeten, so genannten Konstanteneinheit(en) viel schneller expandieren!
Er, der ganze Raum, müßte immer mit Lichtgeschwindigkeit im energetischem Maße des Planckschen Wirkungsquantum expandieren!
Wir würden da aber selbst sehr bald aus all unseren Näthen platzen, denn wir sind ja auch räumlich organisierte Körperlichkeiten!
Und ich gehe - dies alles und noch mehr wissend - eben davon aus, da letztlich sich alles auf schwingende Masseeinheiten zurückführen läßt, daß selbst alle Masse nur ganz bestimmte Gleichgewichtszustände in Schwingungsprozessen widerspiegelt, daß sich immer nur der Impuls gleicher Grundschwingung in der Welt bis zur Erreichen eines Maximalwertes ausbreitet, was uns auch als Raumexpansion erscheint. Aber wie gesagt: immer so nur erscheint!
In Wahrheit findet - meines Erachtens - in aller Ganzheit gesehen aber nur eine Ausweitung des Weltbereiches gleicher Grundschwingung statt (Resonanzkopplung!), und diesen Bereich erkennen wir dann als eines von vielen auch anderen gegebenen Universen!
Diese können sich voneienander entfernen, näher kommen, vereinigen, durchdringen, aber auch gegenseitig vernichten ("auffressen")!
Auch ein jedes Universum ist also auch als eine bestimmte Form eines Lebewesens aufzufassen!
Das ganze Prinzip: LEBEN (zahlentheoretisch das Prinzip der Fünf!) zeigt sich so gesehen als das eigentlich Universale - und nicht irgend ein eingegrenzter Widerspiegelungsabklatsch hiervon !!!
Noch einmal zu den Grundwechselwirkungen. Eigentlich gibt es heute nur noch 2 Bereiche (seiend-daseiende Polarität!), eben den Bereich des Elektomagnetismus und den der so genannten Gravitation!
Alle anderen so genannten Einzelkräfte bzw. -energien sind doch schon längst theoretisch vereinigt!
Doch heute gilt es hier meines Erachtens zu erkennen, daß sich die so genannte Gravitation (der Gravitomagnetismus) nicht auf das Maß des Elektromagnetismus zurechtschneiden läßt, weil der gravitative Bereich weit über den elektromagnetischen hinaus reicht!
Er schließt nämlich auch elektroneutrale Seinsbereiche mit ein!
Erst wenn man das endlich auch in den etablierten Wissenschaften begriffen hat, dann wird man auch die ganze Physik zur einfachen Einheit weiterentwickeln können!
Aber heute - auch mit der Stringtheorie bzw. mit den Stringtheorien - versucht man immer noch alles auf das Maß des Elektromagnetismus zu beschneiden!
Das ist meines Erachtens der wirkliche Grund, warum man noch zu keiner einheitlichen einfachen "Weltformel" kommen konnte!
Und lieber ixtys, ich gebe Dir auch hier Recht. Alle Zahlenmystik hat einen esoterischen Tatsch!
Der Schwerpunkt liegt hier aber nicht auf der Zahl, das Wesen, auch qualitative Wesen der Zahl, sondern auf ihrer Vermystifizierung!
Aber es gibt auch eine ganz reale Zahlentheorie und eine ebensolche Musiktheorie, welche Zahlenganzheiten als besondere Schwingungsganzheitswiderspiegelungen erkannt haben!
Und das sind Ergebnisse ganz realer, auch schon Jahrtausende anhaltender Forschungen, ganz exakter Wissenschaften!
Besonders lesenswert finde ich hier übrigens das Buch von Joseph Needham: "Wissenschaftlicher Universalismus. Über die Bedeutung und Besonderheit der chinesischen Wissenschaft"!
Danke, lieber ixtys, für Deine sehr das weitere Durchdenken dieser ganzen Thematik anregenden Beiträge!