sallomaeander schrieb:Das ist eben auch einem der klügsten (und reichsten) Männer passiert - der sich jede erdenkliche medizinische Behandlung hätte leisten können.
Das ist ihm doch nicht passiert.
Er hat es aus freiem Willen passieren lassen.
sallomaeander schrieb:. Der Technikpapst litt an einer sehr seltenen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs - und misstraute der technischen Medizin
In wie weit ist dieser Satz als seriös anzusehen?
Jobs misstraute der gesammten technischen Medizin?
Im vorigen Halbsatz wird er als Technikpapst auch erstmal etwas ohne Achtung (mein Eindruck) ins Bild gesetzt.
Damit möchte ich zum Audruck bringen das die finanziellen Mittel gerade garnicht vorhanden sind um jeden Menschen individuell und umfassend zu behandeln.
Spiegel war hier ein paralleler Problem das auch Jornalisten bei Spiegel vermutlich haben.
Der Satz hätte auch detaillierter formuliert werden können aber vielleicht gab man dem Journalist keine Zeit weil der nächste Spiegel ja schon demnächst gedruckt werden musste.
Dem Jornalist kann man wohl nicht unterstellen das er komplett freiwillig so oberflächliche Äußerungen tätigte. Vielmehr sind Jornalisten bedauerlicherweise zeitgebunden durch ihre Vorgesetzten und wie gesagt der finanziellen Abhängigkeit wegen garnicht mehr frei in ihrer Berufung außer sie haben nunmal genug Geld aber wer hat das schon.
Das finanzielle Problem ist doch in der Medizin besonders groß.
Man kann von Ärzten egal wo, aber ich meine Deutschland, nicht verlangen das sie jeden Patienten perfekt behandeln können.
Wissen von Ärzten im Ausland habe ich kaum daher beziehe ich mich nur auf DE.
Es gibt zuwenig Personal und zuwenig Geld.
Und was mir in dem Thema besonders fehlt, (abgesehen von grundlegendem Wissen meinerseits), ist die Tatsache das Ärzte auch Menschen sind.
Ich kann bei dem Mangel im gesamten Gesundheitssystem und den extremen Belastungen auch für Ärzte der letzten Jahre nicht verstehen warum auf Ärzten so rumgetrampelt wird.
Es ist einfach derzeit nicht möglich jedem Patienten eine perfekte allumfassende Behandlung zukommen zu lassen wegen fehlendem Personal. Das Fehlen oder falsche einsetzen der Geldmittel kann ich nicht beurteilen, sehe da aber die Politik nicht als Verantwortliche sondern grundlegend das fehlen an Steuern und da kann niemand Spezielles was für, denke ich. Wir können nur die Mittel einsetzen die wir haben.
Ebenso nur das Personal das wir haben.
Der Herr Steiner hat von
1861 bis 1925 gelebt...
Mir fehlt bedauerlicherweise die Fähigkeit viel Fachwissen in kurzer Zeit im Kopf zu speichern. Folgende Aussage ist daher im Schwerpunkt Wissenschaft gewiss nicht so gerne gesehen.
Anders.. Das ihr über diesen Mann der schon fast 100 Jahre tot ist, teilweise etwas ungehalten redet ist eure Sache. Nur möchte ich dem Mann mal unterstellen das er fleißig war und gewiss nicht nur egoistische, finanzielle Absichten hatte um alle Menschen auszunutzen.
Vielmehr möchte ich die Idee einbringen den Mann und seine Absichten aus seiner Zeit zu beurteilen. Aus damaliger Sicht, gerade wo die Grenzen zwischen Wissen und Glauben etwas anders waren als heute, kann man da nicht sagen er hätte zum großen Teil moderne und zukunftsorientierte Absichten?
Damit wollte ich nur um etwas mehr Respekt vor dieser Person bitten.
Was daraus wurde und wie es heute umgesetzt wird wisst ihr besser als ich.
Abschließend zu Steve Jobs kann man sein Umgang und Herangehensweise auch als positiv bewerten.
Er hat doch mit seinem Handeln sich moderner Medizin zu verweigern zwar mit seinem Leben bezahlt,
ist es aber nicht so das Dies auch als Warnung dient für Menschen es ihm eben nicht gleich zu tun?
In etwa:"ich bin selbstständig und erfolgreich aber in der Medizin besser keine Experimente sondern verlasst euch in erster Linie auf wissenschaftlich fundiertes Fachwissen der modernen Medizin".?!
So gesehen war seine unternehmerische Tätigkeit erfolgreich für die Öffentlichkeit jedoch nicht für ihn selbst. Im letzten Satz war ausdrücklich kein Sarkasmus versteckt wenn ich das noch zufügen darf.