@Scox Ehrlich gesagt bin ich nicht auf dem neuesten Stand was Untersuchungen in diese Richtung betrifft. Ich denke, dass man dieses Phänomen nicht auf bloßes Träumen unter Einfluss eines Feuerwerks an Botenstoffen reduzieren kann, da gebe ich dir recht.
Vielleicht hat es was mit dem False-Memory-Effekt zu tun und es fand nie wirklich ein NTE statt, aber wie gesagt, in diesen Gebieten bin ich nicht wirklich bewandert.
Erinnerungsfälschungen können als Folge einer Suggestion oder einer Hypnose wie auch spontan (ohne äußere Beeinflussung) unter Stress oder bei Erschöpfungszuständen auftreten.
Könnte sein, dass Operationen einen guten Nährboden für falsche Erinnerungen liefern.
@AdLibitum AdLibitum schrieb:Ich kann aber als Mensch eher auf etwas schließen, dass mir bekannt ist (das Leben), als auf etwas, dass mir völlig unbekannt ist (das Nichts, oder tot sein).
Vielleicht hat es damit zu tun, dass es so etwas wie den Tod, das Nichts, die Dunkelheit, die Kälte usw. nur im wörtlichen Sinn gibt.
Es gibt das Leben und es gibt die Abwesenheit von Leben
Es gibt Licht und es gibt Abwesenheit von Licht. Physikalisch gesehen gibt es so etwas wie Dunkelheit eigentlich doch gar nicht wirklich.. oder?
Es gibt Wärme und es gibt Abwesenheit von Wärme, aber so etwas wie Kälte gibt es nicht wirklich.. oder?
AdLibitum schrieb:Wir können uns "Leben" vorstellen, wir können uns aber "tot sein" nicht vorstellen.
Die Unfähigkeit sich etwas bestimmtes vorstellen zu können setzt nicht voraus, dass dieses bestimmte etwas auch nicht-existent sein muss. Das wäre meine "Logik".
AdLibitum schrieb:Deine Einwürfe sind daher völlig fehl am Platz, da sie keine Relevanz in dieser Thematik besitzen.
Ich bringe sie trotzdem wieder, da es bis jetzt keinen Grund dafür gibt, dass man ein Leben nach dem Tod annehmen oder zumindest genauer untersuchen müsste, um irgendwelche wichtigen Fragen beantworten zu können.
Oder kannst du mir wichtige, noch offene Fragen nennen, die sich "die Wissenschaft" rund um das Thema Tod und Leben stellt und die auf ein Leben nach dem Tod schließen lassen, da sie anders nicht zu erklären wären?
AdLibitum schrieb:Eine philosophische Frage an dich: War man vor der Geburt auch tot?
Ich denke, vor der Geburt war man noch gar nicht. Man wurde zu etwas, als man geboren wurde. Nur etwas, das auch einmal entstanden ist, kann wieder vergehen. Wo niemals etwas gewesen ist kann man auch nicht wirklich von Abwesenheit sprechen.
Philosophisch genug formuliert?