@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Der Glaube daran, dass danach alles vorbei ist, ist doch auch nur ein Glaube.
Darf ich diesen Deinen Satz so interpretieren, dass Du endlich eingesehen hast, dass der Glaube an ein Leben nach dem Tod ein Glaube ist?
Falls ja: wieso stellst Du dies dann immer noch als Tatsache hin?
Abgesehen davon finde ich die Bezeichnung "Leben nach dem Tod" missverständlich und nicht korrekt, denn "Leben" ist klar definiert und "Tod" auch.
Passender wäre "Weiterexistenz nach dem Tod", aber gut, das nur am Rande....
Für mich jedenfalls hat die Frage nach einer Weiterexistenz nach dem Tod für mein gegenwärtiges Leben keine Bedeutung mehr, und ich glaube weder das eine, noch das andere - ich weiß es einfach nicht, ob und was nach dem Tod kommt, und finde es ehrlich gesagt recht müßig, zu Lebzeiten darüber zu spekulieren.
Wenn ich mir jedoch die Erkenntisse der Gehirnforschung so ansehe, finde ich es dennoch plausibler, logischer und auch einleuchtender, dass es keine Weiterexistenz nach dem Tode gibt, zu 100% ausschließen kann ich´s aber nicht.
Sollte es tatsächlich so sein, dass wir in irgendeiner Form weiterexistieren, heißt das außerdem noch lange nicht automatisch, dass wir wiedergeboren werden, ein "Jenseits" existiert oder wir in der Lage wären, mit den Lebenden zu kommunizieren.
Aber eins ist zumindest 100% sicher: wir werden es ausnahmslos ALLE irgendwann erfahren
;)