@zodiac68zodiac68 schrieb:Änders ich etwas wenn ich von Steinen geredet hätte?
Wir sprachen darüber, ob Bäume auch dann existieren, wenn du oder sonst jemand sie nicht bemerkt. Ich antwortete darauf, dass Bäume Lebewesen sind und sie niemanden bedürfen, der bezeugt, dass es sie gibt.
Nun sind wir bei der berühmten Stein-Frage. Ist ein Stein lebendig? Gibt es ihn, auch wenn ihn niemand bemerkt?
Mein Verständnis von Leben lautet: Leben ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben. Alle Wesen, von denen wir sagen, dass sie lebendig sind, üben Aufmerksamkeit in einer zwar unterschiedlichen Intensität und Qualität aus, doch es ist immer eine Form von Aufmerksamkeit und zwar im Sinne von Kommunikation. Das heißt. Es gibt keine Lebewesen, die nicht miteinander kommunizieren.
Wie ist das nun bei einem Stein? Kommuniziert der etwa auch? Agiert und reagiert er ebenfalls? Denn auch Agieren und Reagieren sind bestimmten Formen von Aufmerksamkeit, weil sonst könnte man weder eine Aktion bemerken und schon gar nicht in einer ganz bestimmten Art und Weise darauf reagieren können. Das heißt: Bleibt ein Stein für immer und ewig das, so wie wir ihn sehen, wenn wir draufschauen? Oder verändert er sich, kommuniziert er, reagiert er mit der Luft, mit der Erde, wenn auch sehr langsam, so dass wir es nicht direkt bemerken können?
Ich denke, die Antwort ist eindeutig: Auch ein Stein agiert und reagiert. Und nur weil er das in einem Tempo tut, welches wir und andere Lebewesen nicht direkt bemerken, ist es dennoch eine Tatsache, dass ein Stein nicht nur manchmal sondern ständig dabei ist, etwas anderes zu werden, auch wenn es für uns Millionen Jahre dauern würde, um es direkt beobachten zu können.
Ich kann also keinen elementaren Unterschied zwischen einem Stein und einen Baum erkennen, wenn wir Leben verstehen als Aufmerksamkeit in einer bestimmten kommunikativen Art und Weise.
Daher benötigt auch ein Stein niemanden, um zu wissen, dass er ein Stein ist. Jedes Ding im Universum, vom noch so winzigen Quark bis hin zu den Lebewesen, die wir großzügig als solche bezeichnen, agiert und reagiert alles miteinander, sprich es kommuniziert alles miteinander, und das in seiner jeweils ganz typischen Art und Weise. Und ein Stein macht das ebenso. Das ist eine Tatsache, die man zwar ignorieren kann, wenn sie einem nicht passt, aber man kann sie nicht wegdiskutieren.