@kalamari kalamari schrieb:Die ursprungsmasse wird jedoch, wie ich schon beschrieben hatte, über Dichte und Volumen berechnet.
Erklär mir mal bitte, wie Du die Dichte eines Stoffes bestimmst. Und zwar vor dem "Berechnen der Ursprungsmasse".
Wir müssen da nicht groß diskutieren. Was "Länge", "Entfernung" ist, wird festgelegt, und dann wird nochmals eine Maßeinheit, z.B. Elle festgelegt, um damit umgehen, z.B. messen zu können. Auch bei Masse/Gewicht oder bei Temperatur... überall wird eine Maßeinteilung erfunden und ein Referenz-Maß definiert.
kalamari schrieb:Wenn du etwas durch eine normale Wage ermittelst misst du das Gewicht, nicht die Masse.
Wir sprachen hier von der Balkenwaage, und die mißt nun mal nicht das Gewicht.
kalamari schrieb:Wie gesagt, ich kenne mich dort zu wenig aus, die Masse kann man aber immer nur durch Berechnung aus anderen Messwerten ermitteln, hier also die gemessene Energie.
Was denkst Du, was die Personenwaage mißt? Auch nur Energie. Nämlich die, die nötig ist, den Widerstand der Waage zu überwinden, bis dies nicht mehr gelingt. Und was steht dahinter? Eine Kraft, die den Körper auf der Waage gegen diese zieht. Gewicht ist keine Kraft des Körpers, sondern der Quelle, die diesen Körper anzieht. Und gemessen wird Energie, Leistung.
Gewicht ist wie auch Dichte keine Grundeinheit, keine Basisgröße, sondern eine abgeleitete, zusammengesetzte. Masse, Zeit, Länge, das sind Basisgrößen, die sich nicht mehr in weitere Bestandteile auflösen oder auf eine andere Größe zurückführen lassen.
kalamari schrieb:Alternativ kann man auch die Masse ermitteln, indem man einen Gegenstand gegen einen anderen wirft, die Aufschlagsenergie misst und dann berechnet, wieviel Masse der Körper besitzt.
Fragt sich, wie Du die Aufschlagsenergie mißt. Etwa dadurch, mit welcher Geschwindigkeit oder bis zu welcher Entfernung der getroffene Gegenstand sich fortbewegt? So bekommst Du dann nämlich nur das Massenverhältnis beider Gegenstände heraus. Sobald Du aber den zu treffenden Gegenstand "geeicht" hast, kannst Du tatsächlich die Masse des zu werfenden Gegenstandes herausbekommen. Du mußt also vorab sowohl eine Größe als auch ihr Maß definieren.
Und das ist mit jeder anderen Methode das gleiche, egal, wie Du nun die Energie in Deinem Beispiel messen willst.
kalamari schrieb:Gemessen werden aber immer nur Werte, aus denen du die Masse berechnen kannst, nie die Masse direkt.
Na und?
kalamari schrieb:Man macht es zwar nicht, könnte aber.
Und noch mal: na und? Es ist ne Messung, es ist kein Makel, daß da was bei berechnet wird.
Du kannst auch Zeit nicht messen, Du kannst regelmäßig wiederkehrende Ereignisse (wie Uhrenticks) zählen und "rechnest" das dann um in Zeit. Aber Zeit messen - hallo?
@NordicStorm NordicStorm schrieb:Mag sein, das mir in der Richtung paar Kenntnisse fehlen, naund? Ist doch nicht tragisch.
Und es wurde angesprochen, daß das Unsinn ist. Na und? Ist doch nicht tragisch. Es fig erst an, als Du Dich gegen die Kritik verwehrt hast.
NordicStorm schrieb:Wenn Häuser, der Erde, keine Gewichtung hinzufügen, wie kann die Erde eine Gewichtung haben?
So ganz verstehe ich das nun nicht.
Das Material, aus dem die Häuser gebaut werden, war doch schon zuvor auf der Erde und trug schon immer zur "Gewichtung" der Erde bei. Wenn Du auf ner Waage stehst, ne Zeitung in der Hand hältst, und dann bastelst Du Dir aus der Zeitung nen Hut und setzt ihn Dir auf den Kopf, dann zeigt die Waage auch nicht mehr an.
NordicStorm schrieb:Aber ist es nicht so, das aus der Reaktion 2er Stoffe das Gesamtgewicht anders sein kein, als das Gesamtgewicht beider Rohstoffe getrennt?
Das ist zwar so, fällt aber ebenfalls extrem minimal aus und ist letztlich eine zu vernachlässigende Größe. Zumal bei all den Reaktionen, die gleichzeitig auf der Erde passieren, diese miniminiminimale Differenz nochmals gegenseitig gegen Null aufhebt.
NordicStorm schrieb:Zum Beispiel einfach mal ein Metallstück. Wir schmelzen es, sodass es den Flüssigen Aggregatzustand erlangt, hat es dann nicht evtl ein anderes Gewicht?
Nein!
NordicStorm schrieb:Kannst du mir einen Link zu einer Quelle geben, das sich das gewicht nicht ändert, solange man Irdisches Material verwendet?
Ein Link, der Dir die Schulzeit ersetzt?
Pertti