Wird die Erde immer schwerer
17.11.2014 um 18:58Nimmt die Masse der Erde zu?
Gute Frage finde ich. Um das zu beantworten müsste man die Energiebilanz kennen.
Gute Frage finde ich. Um das zu beantworten müsste man die Energiebilanz kennen.
Dr.Thrax schrieb:Nimmt die Masse der Erde zu?Aber natürlich. Nehmen wir mal die im Net kursierenden Werte von 40.000 Tonnen kosmischen Staubes, die pro Jahr auf die Erde fallen (laut Wikipedia sind es 100 bis 10.000 pro Tag, was dann im Jahr nahe 1.000.000 Tonnen machen würde). 40.000 Tonnen pro Jahr machen in einer Milliarde Jahren 4*10^16kg Massezugewinn für die Erde aus. Da die Erde ne Masse von knapp 6*10^24kg hat, braucht es schon anderthalb Millionen so viel Zeit, daß die Erde ihre Masse um ein Prozent erhöht.
kalamari schrieb:Wie willst du Masse messen?Warum eigentlich nicht? Das Prinzip einer Balkenwaage beruht darauf. Ich habe eine Referenzmasse, und kann so die Masse direkt bestimmen (+/- Toleranz)
Du ermittelst sie über die Betrachtung von Dichte und Volumen. Messen geht nicht, da du kein Bezugsystem besitzt.
Peter0167 schrieb:, was an der Erde vorbei fliegt, zerrt an ihr, zwar nicht soooo dolle, aber es zerrt.Da zehrt nichts und drück auch nichts und Photonen folgen Bahnen der gekrümmten Raumzeit, tragen selbst aber nicht dazu bei und wenn Homer weiter so frisst dann zieht er die Erde noch aus ihrer Umlaufbahn. :)
Peter0167 schrieb:Jetzt gerade zieht z.B. mein linkes Auge an der Andromeda-Galaxie.Das müsste eigentlich nicht richtig sein.