Was ist Naturphilosophie und wofür ist sie gut?
08.02.2020 um 15:07TangensAlpha schrieb:Physik misst & rechnet– Naturphilosophie deutet & fügt zusammen! So heißt es.
TangensAlpha schrieb:Nach allem, was ich über Naturphilosophie erfahren habe, geht es nur um die Naturwissenschaften und wie deren Resultate im Sinne eines konsistenten Weltbildes interpretiert werden können.Sehe ich genauso. Naturphilosophie ist der Versuch einzelne Bestandteile und Erkenntnisse der Naturwissenschaften in ein allgemeines Weltbild zu integrieren. Sie ist ein Versuch das was wir durch Wissenschaften beschreiben können zu deuten, besser
zu interpretieren. Sie ist für mich überaus wichtig weil was nützt dem Menschen alle Erkenntnis der Natur wenn er
sie nicht wirklich verstehen, besser deuten oder in einen Zusammenhang bringen kann?
TangensAlpha schrieb:Ist die Natur selbst gesetzmäßig-mathematisch oder ist das Gesetzmäßig-mathematische eine menschliche Erfindung?Hehe, das ist ne Frage :)
Mathematik ist eine geistige Strukturwissenschaft. Mathematische Gleichungen entspringen dem menschlichen Geist denn das
Rechnen ist ohne das Denken nicht möglich und das Denken ist an sich kein stoffliches Gebilde.
Sie hat eine eigene Sprache durch Zahlen und Symbole und es wird vermutet dass die Fähigkeit zu rechnen
bereits im menschlichen Gehirn von Grund auf angelegt ist ,ähnlich wie das Sprachzentrum (wir können sie
von Grund auf erlernen wie eine Sprache). Ich selbst glaub schon dass sie bereits in der Natur selbst angelegt ist
weil alles was uns ausmacht quasi wie ein Spiegelbild der Natur ist.
Hoimar von Ditfurth äußerte sich in seinen Büchern so ähnlich:
Es gibt Augen weil es Licht gibt, es gibt Ohren weil es Schall gibt, es gibt Flügel weil es Luft gibt, es gibt
Flossen weil es Wasser gibt, es gibt ein Gehirn weil es Information gibt usw.....
Deshalb glaub ich dass Mathematik ihre Daseinsberechtigung in der Natur selbst (außerhalb unseres Gehirns) hat.