Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

5.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

15.03.2025 um 10:38
@juvenilea
Bezüglich AIDS gab es damals alle möglichen VTs, auch aus den USA gegen die eigene Regierung, die Schimpansen Nummer der Russen war nur eine von vielen, die ich nicht hier anfange durchzukauen.
Ich seh jetzt aber keinen Zusammenhang mit der Diskussion um den Ursprung des Corona Virus.
Hier geht es nicht um VTs, sondern um Wahrscheinlichkeiten, die seriösen Quellen nach bei über 80 Prozent liegen.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 11:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:sondern um Wahrscheinlichkeiten, die seriösen Quellen nach bei über 80 Prozent liegen.
Um Wahrscheinlichkeiten herausgegeben vom BND, aufgekocht durch die Amerikaner.
Es hat Jahrzehnte gedauert bis die beiden Ursprünge von AIDS herauskamen.

Aber wenn es seriös ist, wo sind dann die Quelldaten?
Die Quelldaten seien dem Kreis der Wissenschaftler aber nicht zugänglich gemacht worden.
Quelle: ZDF.de

Geheimhaltung?
Zudem unterlägen alle Mitglieder der Runde einer Geheimhaltungsverpflichtung.
Quelle: Selbe Quelle

Dann sorry, bleiben es nur Wahrscheinlichkeiten.
Es sei denn Du hast mehr?

melden

15.03.2025 um 18:03
@all
Das alleine kann einem doch schon sehr zu denken geben, finde ich:
Aus dem Link von @MoviesandArt:
Hat der Ausbruch des Coronavirus in Wuhan Ende 2019 irgendetwas mit der Suche des chinesischen Militärs nach Krankheitserregern zu tun, die dem Regime im Kampf um die Vorherrschaft in der Welt zum Sieg verhelfen sollen? Fakt ist, dass die chinesische Regierung bis heute alles tut, um eine intensive Untersuchung zum Ursprung von SARS-CoV-2 zu behindern.
Schon kurz nach dem Ausbruch 2019 wurden Daten zurückgehalten, Laborproben vernichtet, Wissenschaftler zum Schweigen gebracht und Kritiker eingeschüchtert. Trotz aller Dementis aus Peking und von den Forschern am Institut für Virologie in Wuhan sind gefährliche Virenexperimente, mehrere vertuschte Zwischenfälle - darunter mysteriöse Erkrankungen von Mitarbeitern in den Jahren 2012 und 2019 - und hanebüchene Defizite bei der Erstbekämpfung der Pandemie in der Millionenstadt gut dokumentiert.
Vorausgesetzt das stimmt alles in diesem Artikel -> wenn China nichts zu verbergen hätte, bräuchte es sich doch nicht so vehement dagegen sträuben, dass da mal genauer nachgeschaut wird?
Weshalb also sträubt sich China bei der Aufklärung behilflich zu sein - ist doch sehr seltsam.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 19:24
"Vorausgesetzt das stimmt alles in diesem Artikel",
nun, es gibt offensichtliche Ungenauigkeiten bei dem Teil, der angeblich "gut dokumentiert" sein soll.

Es gab in dem Wuhan Institute of Virology 2012 keine mysteriösen Erkrankungen. Gemeint ist offenbar die Erkrankung von sechs Arbeitern, von denen drei gestorben sind, in einer stillgelegten Kupfermine in Mojiang. Ihre Aufgabe war es, Exkremente von Fledermäusen zu beseitigen, was bei ihnen zu schweren Lungenerkrankungen führte. Die Ursache konnte nicht ermittelt werden. Möglich ist eine Vergiftung durch Pilzsporen in der Höhle bis hin zu Viren von den Fledermäusen.

Das Wuhan Institute of Virology hat im Jahr 2013 in dieser Höhle Samples von Fledermäusen gesammelt, darunter war auch RatG13., was immer wieder zu Spekulationen führt, aber ein wissenschaftlich fundierter zusammenhang zu SARS-CoV-2 konnte bisher nicht belegt werden.

Es gab im Wuhan Institute of Virology im Herbst 2019 Erkrankungen, die waren allerdings nicht mysteriös. Es handelte sich um die zu erwartende Quote von normalen Erkältungskrankheiten und Vorsorgeuntersuchungen.

Da es sich um einen Gegenstand von Verschwörungstheorien handelt, kursieren dazu beliebige Behauptungen, die dann auch gern mit Toten im Verwandtenkreis der WIV-Beschäftigten ausgeschmückt werden. Belege für irgend etwas davon gibt es nicht. Hier ein Faktencheck ->

https://www.factcheck.org/2023/06/scicheck-no-bombshell-on-covid-19-origins-u-s-intelligence-rebuts-claims-about-sick-lab-workers/

realradioactiveman

melden

15.03.2025 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vorausgesetzt das stimmt alles in diesem Artikel
@RRM das hatte ich eigentlich mehr auf die Verschleierungstaktik der Chinesen bezogen, also ich meinte, falls diese stimmt so wie in dem Artikel beschrieben.

Wie erklärst du es dir denn, dass die Chinesen derart mauern?
Haben die vielleicht doch etwas zu verbergen?

melden

15.03.2025 um 19:39
Die Chinesen mauern, weil die panne sind, und nicht zugeben wollen, dass sie ihre Labore nicht im Griff haben. Forschung an B.Waffen ist auch nicht so beliebt in der Weltgemeinschaft.

Warten wir mal ab, was im BND Bericht steht, wenn der wirklich veröffentlicht wird.

melden

17.03.2025 um 18:16
Verschwörungstheorien sind wie ein Kinderkarussell,
alles wiederholt sich, immer wieder und wieder im Kreis herum. Jetzt ist es ein Bericht des BND, im Mai 2020 war es ein "Geheimpapier" der Geheimdienste von USA, UK, Kanada, Australien und Neuseeland, das angeblich "überwältigende Beweise" für eine Herkunft des Virus aus einem Labor in Wuhan enthalten sollte. Oder doch zumindest für die Schuld Chinas an einer Verzögerung der Bekämpfung der Pandemie.

Jetzt beim BND soll die Grundlage eine Expertise eines Virologen von 2020 gewesen sein. Bei dem "Geheimpapier" von 2020 soll es sich um ein "Forschungspapier" eines ebenso namenlos gebliebenen Wissenschaftlers gehandelt haben. Sind die beiden womöglich identisch? Die Geheimdienste haben seinerzeit abgestritten, dieses Papier zu kennen. Merkel bestreitet, davon erfahren zu haben. Vertuschung damals wie heute?

Oder viel Lärm um nichts. Die Medien haben eine vermeintliche Story aufgebauscht. Für die Herkunft des Virus aus einem Labor wurden wieder einmal viele Schlagzeilen produziert, aber keine Belege geliefert.

-> https://www.dw.com/de/verwirrung-um-ein-corona-geheimdienstpapier/a-53455581

realradioactiveman

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 19:46
Zitat von RRMRRM schrieb:Oder doch zumindest für die Schuld Chinas ....
wir können natürlich nichts Genaues wissen, das ist schon klar. Aber traust du etwa China über den Weg, dass die eine reine Weste haben in dieser Angelegenheit?
Es ist doch zumindest erwiesen, dass die Aufklärung behindert wird, bzw. China "mauert".
Das alleine gibt mir jedenfalls schon zu denken.

melden

17.03.2025 um 20:00
@Optimist,
selbstverständlich können wir Behauptungen, die aus Chinas kommen, nicht einfach vertrauen. Aber das gilt ebenso für westliche Politiker und Geheimdienste und vor allem für die unzähligen Verschwörungsmythen, die wiederholt debunked wurden, die aber trotzdem immer wieder hochkommen.

Wir müssen in alle Richtungen skeptisch bleiben, aber für heute werd ich mich erst einmal einer angenehmeren Angelegenheit widmen: Happy Saint Patrick's Day!

realradioactiveman

1x zitiertmelden

18.03.2025 um 06:01
Zitat von RRMRRM schrieb:selbstverständlich können wir Behauptungen, die aus Chinas kommen, nicht einfach vertrauen. Aber das gilt ebenso für westliche Politiker und Geheimdienste und vor allem für die unzähligen Verschwörungsmythen, die wiederholt debunked wurden
Das ist natürlich auch richig.
Allerdings gibts für mich einen großen Unterschied - bezüglich der Vertrauenswürdigkeit aus welcher Richtung auch immer - woher das Virus stammt. Und das stammt doch zweifelsfrei aus Whuhan.
Und wenn genau dieser Staat, wo das Virus her kommt, so mauert, dann ist für mich primär dieser am verdächtigsten. Denn wenn das Virus nicht von dort käme, hätte er ja gar keinen Grund zu "mauern". Im Gegenteil, er hätte ein Motiv mitzzuarbeiten damit so schnell wie möglich die Quelle aufgedeckt werden könnte.

Selbst wenn es wirklich nur vom Wildtiermarkt stammen würde, wäre das mMn kein Grund so zu mauern bzw keine Forscher vor Ort zu lassen, die beim Aufklären mithelfen könnten...

melden

18.03.2025 um 18:37
@Optimist,
China mauert? Sicherlich. Im Moment sollten wir uns aber an die eigene Nase fassen. Es wurde der Vorwurf erhoben, dass die Bundesregierungen von Merkel und Scholz einen Bericht des BND unterdrückt hätten, bei dem seit 2020 derart überzeugende Informationen enthalten sein sollen, dass der Ursprung des Coronavirus aus einem Labor zu 80-95% sicher erscheint.

Und falls das mal wieder eine Seifenblase der Presse ist, die sich irgendwann als Falschmeldung herausstellen wird, dann wäre es der BND, der mauert, weil es durch eine Mitteilung an die Medien ja sofort hätte aufgeklärt werden können, bevor es zu einem derartigen Imageschaden kommt.

Da geht es um grundsätzliche Fragen des Vertrauens in unsere wechselnden Regierungen und deren Geheimdienst und dann werden die Personen, die sich das ansehen dürfen, mit nur einem Teil des Materials abgespeist und obendrein mit einer Schweigepflicht belegt.

Ich fürchte, auch die Forderung des Kontrollgremiums nach Offenlegung des Materials wird nicht zur einer Beantwortung der entscheidenden Fragen führen. Und wenn das schon in Deutschland nicht klappt, was erwarten wir dann von China?

realradioactiveman

melden

22.03.2025 um 21:26
Dass das RKI weisungsgebunden an die Politik ist, könnte mitunter durchaus problematisch für die Glaubwürdigkeit in gewissen Punkten sein.
Wieler kritisiert politische Einflussnahme – und hält Labor-Ursprung von Corona für wahrscheinlich

...

Der ehemalige Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, hat in einem Interview mit „Table Today“ über den Ursprung des Corona-Virus und Reformbedarf beim RKI gesprochen. Im Gespräch mit dem Journalisten Michael Bröcker sagte Wieler, es sei „problematisch“, dass das RKI „weisungsgebunden an die Politik“ sei.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255766208/Weisungsgebunden-an-die-Politik-Lothar-Wieler-mahnt-RKI-Reform-an.html

melden

22.03.2025 um 21:34
@abberline
Wie genau muss man sich die "Weisungsgebundenheit" vorstellen?
Wer kann da Weisungen erteilen und sind konkrete Fälle bekannt?

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 21:45
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wie genau muss man sich die "Weisungsgebundenheit" vorstellen?
In einem Artikel der Tagesschau ist das so erklärt:
Das RKI ist dem Gesundheitsministerium unterstellt. Zu seinen Kernaufgaben gehört es Infektionskrankheiten zu erkennen und zu bekämpfen. Das Gesundheitsministerium hat dabei die "Dienst-, Fach- und Rechtsaufsicht", wie es im Juristendeutsch heißt. Das Institut ist weisungsgebunden und kann Aufträge aus dem Gesundheitsministerium nicht ablehnen. Es soll aber wissenschaftlich unabhängig forschen. Ein schwieriges Spannungsfeld
Und zur zweiten Frage, wie es konkret aussah, nennt die Tagesschau die Verkürzung der Quarantänepflicht:
Am 10. September 2021 hatte sich der Krisenstab um den damaligen RKI-Präsidenten Lothar Wieler wieder zu einer Videokonferenz zusammengeschaltet. Sie sprechen über ein Papier, das am Tag zuvor vom RKI veröffentlicht wurde. Darin geht es um die Kontaktnachverfolgung. Im Protokoll steht, dass dieses Papier auf "ministerielle Weisung" vor der Veröffentlichung ergänzt wurde. Demnach konnten sich Kontaktpersonen nach fünf Tagen freitesten. Es scheint, als hätten die Fachleute des RKI lieber einen vorsichtigeren Weg gewählt.
Der Artikel ist länger und nach wie vor interessant.

melden

22.03.2025 um 21:47
@Donna_Littchen
https://www.wortbedeutung.info/weisungsgebunden/

Herr Wieler drückt sich ja sehr vorsichtig aus, aber die Überschrift deutet es ja nicht nur an: "Wieler kritisiert politische Einflussnahme". Direkt ist das wohl das Bundesminusterium für Gesundheit:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-aufarbeitung-rki-100.html

//Ah, sorry, hat sich mit @Narrenschiffer überschnitten.

melden

22.03.2025 um 22:02
@sooma
@Narrenschiffer
Hab den Artikel überflogen. Die Echtheit der Protokolle, auf die sich bezogen wird, scheint zweifelhaft bzw. nicht bekannt zu sein.
Sei es dahingestellt. Für mich ist wichtig, dass das RKI unabhängig arbeiten kann. Wenn die Politik hingeht und Empfehlungen des RKI nicht exakt umsetzt, ist das diskutabel, aber meines Erachtens keine politische Beeinflussung.
Sollte allerdings die Politik hingehen und das RKI "zwingen" nicht korrekte Statements zu veröffentlichen wäre das in meinen Augen ein no-go und unbedingt umgehend zu unterbinden.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 22:05
@Donna_Littchen

Hier ein konkreteres, belegtes Beispiel:
Im Februar 2022 wollte das Robert Koch-Institut das Corona-Risiko herabstufen. Doch Gesundheitsminister Lauterbach verhinderte dies monatelang. Das zeigen interne E-Mails aus der Zeit zwischen ihm und RKI-Chef Wieler, die WDR, NDR und SZ vorliegen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-massnahmen-lauterbach-wieler-100.html

melden

22.03.2025 um 23:00
@sooma
Schwierig.
Es geht sich hier um den Zeitpunkt der Veröffentlichung, nicht um die wissenschaftliche Bewertung an sich. Nach außen hin verantwortet der Gesundheitsminister die Statements für die Öffentlichkeit. Man kann sich darüber unterhalten, ob er lediglich als Sprachrohr zu dienen hat oder sich auch selbst eine Meinung erlauben darf.
Es würde die Öffentlichkeit wahrscheinlich verunsichern und auch zu einem erhöhten Diskussionsbedarf führen, wenn RKI und der Gesundheitsminister unterschiedliche Meinungen vertreten.
Keine glückliche Situation, aber mir ist wichtiger, dass die wissenschaftliche Arbeit des RKI nicht politischen Weisungen unterliegt.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 07:47
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Keine glückliche Situation, aber mir ist wichtiger, dass die wissenschaftliche Arbeit des RKI nicht politischen Weisungen unterliegt.
Naja, das kommt ja jetzt erst so langsam ab die Öffentlichkeit, schaun' wir mal, ob und was dazu noch kommt. Von "Unabhängigkeit" kann auf jeden Fall nicht die Rede sein.

melden

23.03.2025 um 11:15
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Für mich ist wichtig, dass das RKI unabhängig arbeiten kann. Wenn die Politik hingeht und Empfehlungen des RKI nicht exakt umsetzt, ist das diskutabel, aber meines Erachtens keine politische Beeinflussung.
Erinnerst du dich an die Neubesetzung der STIKO im Alleingang durch Karl Lauterbach?
Es gab heftige Kritik. Das wir damit vielleicht zu weit vom Thema abkommen, nur ein Link als Hinweis. Von einer Zeitung, die ich normalerweise nicht einbringen würde. Aber hier ist alles knapp und drastisch dargestellt und hart beurteilt. Was hier zu Verdeutlichung der Problematik dient. Es gibt selbstverständlich viele weitere Artikel mit vergleichbarer Kritik.

Edit: Die Junge Freiheit fällt bei Allmy der Zensur anheim :)
Ich finde so schnell jetzt keine adäquate Quelle für die heftige Kritik, die frei zugänglich wäre.

1x zitiertmelden