Ein sehr starkes Argument gegen Telekinese ist natürlich Randis Preisgeld. Wenn es Telekinese gibt sollte sie meiner Meinung nach auch wissenschaftlich beweisbar sein. Selbst kleinste Effekte sollten ja mit einer genügend großen Anzahl an Versuchen signifikant werden.
Beispielsweise gibt es ja auch Experimente, die teilweise recht vielversprechende Ergebnisse liefern (was Telepathie angeht z.B. das Ganzfeld Experiment
Wikipedia: Ganzfeld experiment allerdings ist hier ein gewisser Einfluss der Versuchsleiter nicht ausgeschlossen und in einigen Experimenten sogar sehr wahrscheinlich).
Bei Telekinese sollte das ja eigentlich ähnlich sein. Beispielsweise müsste eine größere Anzahl von telekinetisch Begabten ja auch einen stärkeren Effekt erzielen können, der dann auch besser messbar wäre, oder nicht?
Was speziell die Psi-Rädchen angeht, so habe ich das selbst schon etwas getestet und bisher keine Bewegung zustande gebracht, bei der ich Luftbewegungen ausschließen konnte. Außerdem gab es auch gleichmäßige Drehungen des Rädchens alleine durch meine Atmung. Es kommt auf den Winkel an, in dem der Atem das Rädchen trifft, ob es nur kippelt oder sich dreht.
Definitiv kann ich aber sagen, dass es mir als Beweis ausreichen würde, wenn jemand vor glaubhaften Zeugen unter kontrollierten Bedingungen ein Psi-Rad unter einer Glasschale drehen könnte, bei mir dreht sich darunter jedenfalls nichts (außer wenige Sekunden nach dem Aufsetzen der Schale, ich wackele am Tisch oder ich erhitze den Boden auf dem das Psi-Rad steht). Für mich selbst würde es wohl auch als Beweis ausreichen, wenn ich regelmäßig eine Bewegung unter der Glasschale zustande brächte (und andere Einflüsse ausschließen könnte).
Telekinese über größere Entfernungen und durch Barrieren ist nach Aussage aller halbwegs glaubwürdigen Menschen, die sich mit Telekinese beschäftigen, schwieriger, als ohne Barrieren und von Nahem.
Auch als Skeptiker muss man meiner Meinung nach mit dieser Aussage leben, ich zumindest finde es etwas unsinnig, etwas als Beweis gegen eine Kraft zu sehen, was nach Aussage derjenigen, die sich angeblich dieser Kraft bedienen, eine ihrer Eigenschaften ist. Ich sage ja auch nicht, dass Magneten nicht funktionieren, weil ein Kühlschrankmagnet keinen messbaren Einfluss mehr auf Metallgegenstände im Nachbarhaus hat.
Trotzdem bleibt meiner Meinung nach die Beweisbarkeit, dadurch, dass einige Leute behaupten Psi-Räder unter einer Glasschüssel drehen zu können. Bisher wurde dieser Beweis allerdings nicht unter kontrollierten Bedingungen erbracht.