@geeky Eine "Erklärung" wäre z.B. dass man Zweifel bekommt.
Ich selber gehe quasi auch ein Risiko dabei ein indem ich mich hier auf das Thema einlasse obwohl ich weiss dass hier viele solche unterwegs sind die nicht daran glauben. Allein das lesen solcher Meinungen/Diskussionen kann bewirken, dass es dann nicht mehr bei demjenigem funktioniert, weil er "Blockaden" bekommt bzw Zweifel, was ja in diesem Fall nix Anderes ist.
Vor allem da ich noch sehr wissenschaftlich denke, ist das Risiko umso größer.
Das erklärt auch wieso man nie ein Beweis á la Randi oder Labor haben wird. (Da möchte ich denjenigen sehen der so viel Selbstbeherrschung hat
:D) ... das ist völlig was anderes als wenn man es zu hause probiert in einer lockeren Atmosphäre wo es quasi egal ist ob es gelingt oder nicht.
Aber vor den Augen der vielen "Skeptiker" ist sowas natürlich zum Scheitern verurteilt, da die Gedanken ganz woanders sind, wenn man dann da steht und es vormachen soll.
Und da geht es eben um nichts anderes als um Gedanken, mit denen arbeitet man ja dabei, und wenn die Gedanken eben versagen aus den oben genannten Gründen (wie z.B. ein ganz simple psychische manipulation/blockade oder lampenfieber oder angst dass man versagt etc.) dann versagt auch der Versuch.
Dazu kommt eben auch noch, dass viele daran glauben, man könne sowas nicht zum eigenen Vorteil praktizieren und wenn die daran glauben, dann wird es bei denen auch tatsächlich nicht funktionieren wenn sie in eine Situation geraten, die ihrer Meinung nach zu dem eigenem Vorteil sein könnte. (Eventuelle Prämien, oder Aufmerksamkeit etc.)
Solche "Selbstsabotagen", könnte man wohl Suggestion nennen. ^^
Und die Suggestion wirkt hier eben weil das alles eine Sache der Gedanken ist.
So viel zum Thema wie ich mir das vorstelle ^^